Wie bekomme ich den Ammoniak Geruch los?
Hey, ich hab mal eine Frage und ich hoffe, ich bin nicht alleine mit diesem ätzenden Problem. Mein Hund hat auf den Teppich gepinkelt. Vorher hat es halt leicht nach Urin gerochen. Als ichvden Teppich gereinigt und trocknen lassen habe, hat sich ein wirklich ätzender Amoniak Geruch entwickelt. Also es brennt auch wirklich in den Augen. Aber jedes weitere reinigen machts irgendwie schlimmer, statt besser.
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
6 Antworten
Enzymreiniger. Für Katzenpipi bin ich mit dem hier sehr zufrieden: https://www.amazon.de/dp/B07QXYG8CR?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title
Diese Reiniger zerstören die Bestandteile des Urins, die für den Geruch verantwortlich sind. Und genau das ist der Trick, wenn es darum geht, Urinflecken nicht nur optisch, sondern auch vom Geruch her zu entfernen und sie nicht nur zu übertünchen.
Am besten funktionieren sie allerdings, wenn die Flecken noch frisch sind. Wenn die schon eine Weile eingetrocknet sind, kann es gut sein, dass auch das nicht mehr reicht. Da wäre dann unter Umständen doch eine professionelle Teppichreinigung der richtige Weg, Profis haben noch mal ganz andere Geräte und auch Reinigungsmittel, um solchen Problemen zu begegnen. Oder eben den Teppich austauschen.
Besorg dir einen Enzymreiniger. Evtl hilft das besser.
Google mal "Geruchsentferner für Katzenurin". Da gibt es Mittel, die extra so zusammengesetzt sind, dass nicht mal Katzen einen Rest des Urins riechen, weil sie sonst wieder drauf pinkeln würden.
Ansonsten würde ich, wenn du hast, erst mal normalen Teppichschaum probieren.
über dem teppich rauchen und schon hat man einen anderen geruch
Mann kann könnte es mit Essig neutralisieren. Im Schlimmsten Fall riecht es danach aber nach Essig.
Essiggeruch verfliegt aber mit der Zeit, Fenster auf, dann ist das schnell Geschichte. ;-)