Wie versteht Ihr den Text aus Psalm 37,11?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Gottes Wille - lt. Bibel wird er das verwirklichen. 69%
Andere Ansicht, bitte erläutern. 23%
Illusion 8%
Wie soll das Wirklichkeit werden? 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gottes Wille - lt. Bibel wird er das verwirklichen.

Hallo gromio

Der Psalm 37 wurde - inspiriert durch Gott  -  von David geschrieben, von einem Bibelschreiber, der nach den Worten in der Apostelgeschichte 13:22 „. . . einen Mann nach meinem [Gottes] Herzen . . . .“ war.

Der Kontext diese Zitates belegt, dass die darin enthaltene Zusage ein Versprechen unseres allmächtigen Gottes ist! Andere Übersetzungen weichen zwar in der Wortwahl etwas ab, sagen aber sinngemäß das Gleiche. Hier ein paar Beispiele: „die Sanftmütigen“ (ELB), „die auf Frieden bedacht sind“ (HfA), die Friedfertigen (NGÜ) und noch einmal „die Sanftmütigen (SLT), sie alle werden die Erde besitzen.

Gut 1.000 Jahre nach der Niederschrift dieses Textes ist es der Sohn Gottes, Jesus Christus persönlich, der dieser Aussage gleichsam seinen „amtlichen Stempel“ aufdrückt, wenn er in seiner weltbekannten Bergpredigt dieses Versprechen seines Vaters gleich einleitend noch einmal wiederholt:

„Glücklich sind die, die ein mildes Wesen haben, denn sie werden die Erde erben.“ (Matthäus 5:5).

Aufmerksamen Bibellesern fällt natürlich auf, dass Jesus in der gleichen Bergpredigt darauf hinweist, dass zwar viele Menschen diesem erhabenen Ziel auf einem „breiten Weg“ entgegenstreben, aber nur relativ wenige das Ziel auf dem allein zielführenden „schmalen Weg“ auch erreichen werden.

Begründung: es ist nicht damit getan, sich Christ zu nennen, sondern hängt allein davon ab, ob man auch dem Willen unseres himmlischen Vaters entsprechend lebt und danach handelt. Taten sprechen nun mal lauter als Worte.

Dank dieser Hinweise auf die „Zugangsbedingungen“ zu einer künftigen Erde, kann sich jeder Anwärter darauf einstellen, dass die kommenden Besitzer der Erde vorher lernen müssen und lernen dürfen, gute Zuhörer und vor allem loyale Nachahmer des großen Lehrers Jesu Christus zu werden.

Man stelle sich nur vor, die von Gott verheißene neue Erde, in der nach 2. Petrus 3:13 „. . . Gerechtigkeit herrschen soll . . .“ würde die Bewohner der „alten und jetzigen Erde“ so übernehmen, wie sie nun mal sind, dann gäbe es dort das gleiche Chaos wie hier und heute. Nichts wäre dann wirklich neu. Und deshalb, lieber gromio, werden wir, du und ich im Kontext dieses Verses aufgefordert ., „ . . .ein Leben zu führen, das Gott gefällt und allein auf ihn ausgerichtet ist.“

Und damit es keine Missverständnisse gibt: Bei der verheißenen „neue Erde“ handelt es sich nicht um unseren Planeten, denn der war laut Schöpfungsbericht „sehr gut“. Der Begriff Erde bezieht sich hier, wie auch in vielen anderen Fällen, auf ihre Bewohner, denn Gottes Versprechen besagt ja, dass „in ihr Gerechtigkeit herrschen wird“. Damit könnte unser Globus nichts anfangen, wohl aber die, die auf ihm wohnen (Vgl. bitte mit 1.Mose 11:1; wie auch alle weiteren Zitate verlinkt bzw. nachzulesen in 1. Mose 1:31; Matthäus 7 und 2. Petrus 3:11-13)

Jedem, auch dem, dem das schwer fällt, wird daher im Neuen Testament nahegelegt, seine Lebensstil zu ändern und nicht einfach so weiterzumachen wie bisher.

Stattdessen, so kann man dort lesen „ . . . 21 habt ihr doch von ihm gehört, ihr seid über ihn unterrichtet worden und habt an Jesus den Maßstab für euer eigenes Leben. 22 Legt also eure frühere Lebensweise ab! Ja, legt den ganzen alten Menschen ab, der seinen Begierden folgt! . . . . 23 Lasst euch in eurem Denken erneuern durch den Geist, der euch geschenkt ist. 24 Zieht den neuen Menschen an, den Gott nach seinem Bild geschaffen hat und der gerecht und heilig lebt aus der Wahrheit Gottes, an der nichts trügerisch ist.“ Epheser 4:20-24)

Das ist zwar leichter gesagt als getan, aber es ist jede Mühe wert, denn noch einmal - zur Erinnerung - an „deinen“ Text:

„. . . Menschen mit einem sanften Wesen werden die Erde besitzen, und sie werden größte Freude verspüren an Frieden im Überfluss.“ (Psalm 37:11, NW)

Eine solche positive Veränderung gibt es nicht in Tablettenform, sondern erfordert friedensfähige und friedenstiftende Persönlichkeiten, die mit großem Ernst und Eifer bereit sind, dem lt. Jesu „größten Gebot“ Folge zu leisten. Er zitiert es in Matthäus 22:36-37 und bezieht sich dabei auf den Originaltext in 5.Mose 6:5

 „Und du sollst Jahwe, deinen Gott, von ganzem Herzen lieben, mit ganzer Seele und mit allen Möglichkeiten, die du hast“

Und das schließt selbstredend das Halten aller göttlichen Gebote mit ein.

Zum Schluss noch dies:

Wie versteht ihr diesen Text“, wolltest du wissen. Wie du sicherlich bemerkt hast, ist es dieses faszinierende Buch - die Bibel - „persönlich“, die mit der Fülle ihrer Hinweise selbst erklärt, wie sie verstanden werden will.

Ich war nur der Schreiber!

Und in diesem Sinne weiterhin alles Gute

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Christentum, Übersetzung, Bedeutung)
Abundumzu  01.01.2024, 03:01

Eng verwandt mit den "Mildgesinnten" ist Frage nach der Bedeutung des Reiches oder Königreiches, um das zu beten Jesus uns in seinem Vaterunser lehrte.

Hier wird das erörtert:

https://www.gutefrage.net/frage/was-meinte-jesus-als-er-seine-nachfolger-beten-lehrte-dein-reich-komme#answer-517745450

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

gromio
Fragesteller

Hallo…Abundumzu….Danke für Deine umgassende und vollständig zutreffende Antwort - deshalb der 🌟!

LG

Gottes Wille - lt. Bibel wird er das verwirklichen.

Ja, es ist so, aber ich glaube, dass es nicht wörtlich gemeint ist, wie die Juden auch meinten, dass der König der Juden auf Erden herrschen würde, sondern, dass beides geistlich gemeint ist.

Abundumzu  31.12.2023, 23:21

Und das bedeutet was?

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Gottes Wille - lt. Bibel wird er das verwirklichen.

Das wird dann geschehen, wenn Gott diese Erde neu geschaffen haben wird. Auf der alle erlösten Menschen sich befinden werden. Wie das bereits Petrus 2. Petrus 3, 13 und Johannes Offenbarung 21, 1-5 angekündigt haben.

In der es die globale Gerechtigkeit und den Frieden geben wird. Wo es kein Unrecht, kein Leid, keine Not, keine Schmerzen und keinen Tod mehr geben wird.

Jeder hat die Möglichkeit auf dieser zukünftigen neuen Erde leben zu dürfen. Der sein Vertrauen in Christus setzt, bzw. sich Ihm anvertraut!

Woher ich das weiß:Recherche
JannesJustus  29.12.2023, 19:30

Es wird keinen neuen Planeten Erde geben oder ähnliches, sondern ist mit der neuen Erde die neue Kirche gemeint, die von Gott auf Erden sein wird.

Christian3684  29.12.2023, 20:16
@JannesJustus

Es geht nicht um eine neue Kirche, sondern um eine buchstäbliche neue Erde, wie es in Offenbarung 21, 1-5 angekündigt wird. Eine Kirche wird es dann keine mehr geben, weil sie nicht mehr gebraucht wird.

JannesJustus  29.12.2023, 20:26
@Christian3684

Das ist falsch. Es geht, wie gesagt, nicht um eine neue Erde, denn die Offenbarung ist nicht wörtlich zu verstehen, sondern geistig. Auch wird Jesus zum Beispiel nicht physisch in den Wolken erscheinen, sondern mit den "Wolken" wird gemeint, dass er in den Lehren der neuen Kirche denselbigen Anhängern erscheint.

Außerdem wird es immer eine Kirche brauchen, denn auch im Himmel gibt es Gottesdienste und Predigten, da Engel nicht allwissend sind.

Sanftmut ist eine Frucht des Geistes Gottes, die bewirkt. dass man auch in schwierigen Situationen ruhig bleibt und stärkt das Vertrauen zum himmlischen Vater

Gottes Wille - lt. Bibel wird er das verwirklichen.

Bauern sind sehr friedliebend und ausgeglichen.

SCHARMA  29.12.2023, 10:22

Das hat die Geschichte aber anders gezeigt 😉

MrNagi  29.12.2023, 10:23
@SCHARMA

Da kann man jetzt Jahre drüber streiten.

MrNagi  29.12.2023, 10:25
@SCHARMA

Ne zuviel Arbeit das du dann einsiehst im Unrecht zu sein :)