Wie verschiebe ich diese Formen?

2 Antworten

Die Koordinaten kannst Du doch ablesen!

Beim Spiegeln an der x-Achse ändert sich bei jedem Punkt das Vorzeichen des y-Werts; beim Spiegeln an der y-Achse bei jedem Punkt das Vorzeichen des x-Werts.

Beispiel f) im ersten Bild, wo das Parallelogramm an der x-Achse gespiegelt werden soll: die linke senkrechte Seite geht von (-5|3) runter bis (-5|-3), d. h. wenn Du das spiegelst, wird der obere Punkt zu (-5|-3) und der untere geht hoch nach (-5|3), d. h. diese Gerade bleibt quasi dieselbe.

Rechts die Parallele geht von (-2|4) bis (-2|2), d.h. die gespiegelte Gerade geht von (-2|-4) bis (-2|2), d. h. diese rutscht etwas nach unten. Bzgl. der schrägen Seiten brauchst Du natürlich nur noch die Endpunkte der Parallelen verbinden.

Mayuuuuu2001
Fragesteller

Vielen lieben Dank! Das hat mir sehr geholfen. Und wie funktioniert das mit den Zahlen, die in einer Klammer übereinander stehen? Also das Zweite Bild? Wie lese ich solche Zahlen ab?

Rhenane  15.04.2024, 13:27
@Mayuuuuu2001

Die Zahlen in Klammern übereinander ist die Schreibweise für Vektoren, wobei die obere Zahl die x- und die untere die y-Koordinate ist.

D. h. bei 1a) verschiebst Du jede Ecke um 3 Einheiten nach rechts und 1 Einheit nach oben.

Um die Figuren zu spiegeln/verschieben, reicht es die Ecken zu betrachten und dann passend miteinander zu verbinden.

  • Spiegelung an der Achse y = k:

die x-Koordinaten bleiben gleich

für y-Koordinaten gilt : (y_org + y_spiegel)/2 = k

daraus folgt y_spiegel = 2*k - y_org

  • Spiegelung an der Achse x = k:

die y-Koordinaten bleiben gleich

für x-Koordinaten gilt : (x_org + x_spiegel)/2 = k

daraus folgt x_spiegel = 2*k - x_org

  • Spiegelung an der y-Achse:

entspricht dem obigen Fall x = 0

  • Spiegelung an der x-Achse:

entspricht dem obigen Fall y = 0

  • Verschiebung um (x,y):

auf alle Koordinaten wird die Koordinate (x,y) addiert.