Wie verhalte ich mich als Journalist bei einer Demonstration?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich trage eine Weste mit dem Aufdruck Presse...rufe vorher bei der Polizei an und frage wer vor Ort mein Ansprechpartner ist...

wenn du in die Menge gehst, kannst du dich von deiner Ausrüstung verabschieden...

DieSanfte123
Fragesteller

Danke dir, kann ich dich privat mit ein paar Fragen löchern? Würde mir total weiterhelfen...

Geh nicht allein, sondern zu zweit. Nicht zu dritt, das wird für journalistische Zwecke wieder zu träge. Die zweite Person sollte bereits äußerlich zu dir gehörig erkennbar sein, und dein Ausweis bestätigt das nur im Bedarfsfall, für euch Beide.

Wenn du bereits Angst hast, zwischen die Fronten zu geraten, wirst du wahrscheinlich intuitiv richtig handeln, und dich rechtzeitzig absetzen. Immer halt ganz günstig, Randbereiche, mit freier Fluchtroute. Und Stimmungen wahrnehmen. Dein Unterstützer/in sollte ähnlich ängstlich/mutig sein wie du.

Sich die Nummer der anwaltlichen Demo"beratung". (EA-Nummer?) aufzuschreiben ist immer recht hilfreich, oder auch einen eigenen Anwalt zur Hand zu haben. Falls es mit der Polizei größere Probleme gibt.

Nachtrag - schicke eine Drohne in sicherer Hoehe ueber das Gelaende und du bist ausserhalb der Aktivitaeten ... auch wenn du keine Interviews hast, hast du die Veranstaltung zum Weiterbearbeiten, hole dir die Genehmigung falls noetig ... ....Icb denke gerade .... ob du Polizeischutz bekommen kannst, diese Frage im Revier stellen, serioes gekleidet und NICHT parteiisch auftreten, willst ja das Ereignis im Spektrum dokumentieren und nicht nur eine Seite abdecken ... Redner hoeren, Stimmung einfangen, sich nicht festlegen ob man dafuer / dagegen schreibt, vieleicht wollen die auch denn die Notizen, fertige Ausarbeitung sehen ... wenn beide Seiten gleichermassen beruecksichtigt sind wirst du bestimmt nicht in eine "Ecke" gescoben und kannst wahrscheinlich wieder kommen, wenn du in schwierigen Arbeitsgebiet bist ...

Auraweltda  10.02.2024, 13:08

Tolle Idee...ist aber verboten...

Sonnenschein944  13.02.2024, 15:39
@Auraweltda

Drohnen je nach Bauart sind erlaubt zu fliegen ... oder nur eingeschraenkt, vileicht geht es wegen dem speziellen Einsatzort nicht ... mein Freund in BaWue macht tolle Landschaftsfilme ...

Ich fürchte, die Verrohung der Debattenkultur trägt dazu schwer bei. Ich würde mich nicht aufspielen und ich würde mich einfach als Teil der Demo ausgeben, um Auseinandersetzungen zu verhindern.

Du verhältst dich, wie du möchtest. Da du keine TV-oder Rundfunkjournalistin bist, fällst du auch als solche doch gar nicht auf!

Und auch mit einem Presseausweis kommst du im Zweifel hinter keine Absperrungen!

DieSanfte123
Fragesteller

Das Größte Problem hier ist, dass ich Angst habe, zwischen die Fronten zu geraten. Bei dieser Demo fliegen Flaschen und Steine und Linke und Rechte prügeln auf alle los, die sie dem anderen Lager zu ordnen. Mir ist klar, dass ich hinter keine Absperrungen komme, aber oft gibt es zwischen Demos meiner Erfahrung nach die Möglichkeit in einer Art ,,Gang" Fotos zu machen.

Adtzec  10.02.2024, 12:53
@DieSanfte123

In was für einer "Gang"? Anscheinend machst du solch einen Job zum allerersten Mal und dir nutzlos einen viel zu dicken Kopf. Du gehst dahin, schießt ein paar Fotos, die im Zweifel eh keiner abdruckt, beobachtest was passiert und schreibst später aus den Pressemitteilugen der Polizei die Teilnehmerzahlen ab...

DieSanfte123
Fragesteller
@Adtzec

Ok danke dir vielleicht ist das wirklich so...

Adtzec  10.02.2024, 12:57
@DieSanfte123

Ja klar, dir steht doch nirgendwo auf der Stirn getackert, dass du ein Praktikum in einer Online-Redaktion machst! :-) Was hast du überhaupt für einen Presseausweis? Die stellt normalerweise professionell die DJU aus...

DieSanfte123
Fragesteller
@Adtzec

Tatsächlich kein Praktikum, ich arbeite für eine Art internationale Schülerzeitung- und das hier wird eine meiner ersten Arbeitsproben, deshalb bekomme ich auch nicht den DJU-Presseausweis, was das Ganze ja noch komplizierter macht, sondern einen von meiner Redaktion aus den USA. Zusätzlich bin ich auch noch die einzige "Redakteurin" aus DE und dementsprechend einfach total nervös, weil mich von denen keiner wirklich anleiten kann... Ich glaube dein Zurückholen in die Realität brauchte ich einfach mal 🙈