Wie verhält man sich wenn man eine Umschulung in einem anderen Bundesland machen möchte weil es diese in dem jetzigen Bundesland nicht angeboten wird?

4 Antworten

Hallo  herzilein35

Zum Beispiel jemand möchte und muss eine Umschulung in Berlin machen und kommt aus Hessen! Was sollte man da beachten!

Beachtet werden sollte, dass das nicht möglich sein wird, aufgrund der Standorte der Leistungsträger.

Sollte jedoch deiner Seits keine einzelbetriebliche Umschulung gemeint sein, sonder von Kolping, TÜV, ABW etc.. dann wäre das kein Problem, da diese nur Betriebsintern regional aufgeteilt sind.

herzilein35
Fragesteller

Nein ich denke jetzt mal keine einzelbetriebliche Umschulung

Was soll es schon groß zu beachten geben?

Der Mensch wird halt dafür zu sorgen haben, dass er dann in Berlin wohnen kann. Aber das dürfte sich ja wohl von selbst verstehen.

herzilein35
Fragesteller

Ja aber an wenn müsste man sich wegen den Kosten wenden. Denn wenn man in Hessen wohnt sind diese ja zuständig, in Berlin ja Berlin

Ich meine man kann sich ja nicht einen Umzug nach Berlin genehmigen lassen und am Ende sagt das Jobcenter, trotz Zusischerung von Hessen "Nein genehmigen wir nicht". Tja dann steht derjenige da!

teafferman  05.07.2018, 18:47
@herzilein35

Wegen Was willst Du Dich wohin wenden?

Bei einer Umschulung gibt es einen Kostenträger - in der Regel. Der übernimmt die Kosten überall in D. Sofern er der Umschulung zustimmt.

Gibt es Berufe die in anderen Bundesländern angeboten werden und in Hessen nicht?

Du kannst ja umziehen und meldest dich dann im neuen Jobcenter wieder an. Ob Berlin dir dann eine Umschulung genehmigt und bezahlt ist etwas anderes. Umschulungen werden ja leider nur sehr selten und in gut begründeten Fällen genehmigt.

herzilein35
Fragesteller

Danke für deine Meinung!

herzilein35
Fragesteller

Ja werden sie leider laut Kursnet der Arbeitsagentur! Zum Beispiel die Medizinische Fachangestellte kann man nur in anderen Bundesländern umschulen, es sei denn man bekäme eine Praxis die freiwillig umschulen und dabei bezahlen würde. Das wird hier aber so gut wie garnicht angeboten, jedenfalls kann man das an einer Hand abzählen. Danke für deine Meinung!

webya  06.07.2018, 13:02
@herzilein35

Dann musst du für eine Umschulung aber auch einen Beruf haben, den du nicht mehr ausüben kannst. Ansonsten kannst du nur eine ganz neue Berufsausbildung machen. Das ist natürlich etwas schwieriger, weil du da ja nicht genug Geld zum Leben verdienst.

herzilein35
Fragesteller
@webya

Ich habe eine Ausbildung die ich nicht mehr machen darf und zu dessen ich seit Jahren kein Bezug mehr habe. Da ich deswegen, also für die Umschulung, in ein anderes Bundesland müsste, mache ich eine richige duale Ausbildung und bekomme mehr als ich bisher überhaupt bekam habe. Ist wie Luxus vom Geld her für mich.

Kommt darauf an, wer die Umschulung bezahlt. Das Jobcenter kann einen Bildungsgutschein durchaus auf eine Region beschränken. Dann fällt das Berufsbild, für das man sich entschieden hat, u. U. weg. In der Regel wird der Tagespendelbereich gewählt. Einen Anspruch gibt es weder auf den Bildungsgutschein noch darauf, die Umschulung in einem Wunschbundesland zu machen. Alternativ muss geprüft werden, ob ggf. ein Umzug durch Fahrtkosten umgangen werden kann. Dann muss eben gependelt werden.

Wenn du die Umschulung selbst finanzierst, solltest du vor Antritt eine Wohnung haben.

herzilein35
Fragesteller

Wir gehen jetzt mal vom schlechtesten, also dem Jobcenter aus!