Wie verändert sich der Rüde nach der Kastration?

9 Antworten

Das kommt völlig auf den Hund an. Gibt ein paar Rüden die wohl ruhiger werden im Bezug auf ein paar Dinge, ich habe tatsächlich meist negative Erfahrungen damit gemacht. Ein paar Rüden aus meinem Bekanntenkreis wurden nach dem Kastration erst richtig ekelhaft. Damit meine ich aggressiv, aufgedreht, unausgeglichen...man denkt immer Kastration sei so toll aber keiner scheint sich bewusst zu sein dass man hierbei mit dem gesamten Hormonhaushalt spielt. Das ist nicht immer das Gelbe vom Ei.

In Deutschland darf man eigentlich aber so oder so nur aus gesundheitlichen Gründen kastrieren. Ist auch richtig so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Manche kastrierten Rüden riechen für intakte Rüden wie eine läufige Hündin und werden von ihnen gerammelt und gestalkt (wenn kein Mensch eingreift) und sind im Gegensatz zu intakten Rüden unverträglich mit intakten Rüden und Hündinnen.

Kastrierte Rüden markieren aber genauso wie intakte Rüden. Es kann sein, dass die Fellqualität leidet und die Hunde dazu neigen zuzunehmen.

Die auffälligste Verhaltensänderung fällt mir bei meinen drei intakten Rüden auf: Einer ist bedingt verträglich mit intakten Rüden, Kastraten sieht er nicht mehr als Konkurrenz.

Meiner musste aus gesundheitlichen Gründen kastriert werden, aber sein Verhalten hatte sich danach nicht geändert, war immer noch alles wie vor der Kastration.
Natürlich neigen kastrierte Tiere schneller zum zunehmen, aber wir haben gut auf seine Futtermenge und Ernährung geachtet, daher war das kein Problem.

Ja, hat es, er war durchweg entspannter unterwegs, es gibt Spritzen beim Tierarzt, die die Hormonproduktion unterdrücken und du schon vorher sehen kannst, wie die Auswirkung sein wird

AchatzWitzleben
Fragesteller

Machst du es mit den Spritzen oder hat deiner schon die Eier abbekommen?

Hafnafir  23.11.2023, 15:21
@AchatzWitzleben

Der ist leider im Alter von 14 Jahren verstorben, hatte aber vor der Kastration einmal die Spritze

NoLies  06.12.2023, 21:47

Das ist ein absoluter Mythos, das habe durch Kastration ruhiger oder entspannter werden.

Vor der Kastration ist mein Schäferhund wegen läufigen Hündinnen über jeden Zaun gesprungen - das hatte sich danach erledigt.