Wie unterdrückt jemand ungoutetes seine Gefühle?
Nun ich weiß nicht so genau, wie ich diese Frage eigentlich formulieren soll. Dieses Thema ist nämlich etwas speziell. Ihr dürft mir stattdessen gerne auch eure Meinung mitteilen.
Ich fasse das ganze mal ohne Details zusammen:
Ich habe vor etwa einem halben Jahr jemanden kennengelernt, der wahrscheinlich noch ungoutet ist, und die Situation läuft leider in's Leere.
Sowohl er als auch ich suchten zu Beginn nach Nähe, die wir durch alltägliche Dinge des Lebens überspielten. Im Laufe des Frühjahres und Frühlings bin ich immer tiefer geworden, habe dann im April den ersten Schritt gewagt und ihn angemacht. Er hat es nicht abgelehnt, aber entschied sich für den klassischen Rückzieher und schrieb mir, dass er sehr hetero sei. Ich habe ihn bewusst per Nachricht angemacht, um ihn nicht zu drängen.
Leider passt das nicht mit seinem Verhalten zusammen und ich kenne es von mir selbst sehr gut, dass der Satz: ,,Ich bin auf jeden Fall hetero" von ungeouteten sehr gerne als Ausrede benutzt wird. Ein klares Nein, wie kein Interesse, gab es seinerseits nicht.
Den (halben) Korb habe ich schon aktzeptiert, aber in der Uni laufen wir uns über den Weg und das macht es kompliziert. Im nächsten Semester besuchen wir auch noch zusammen eine Veranstaltung. Das wird bestimmt total toll...
Da mich das frustriert, habe ich im Mai geschrieben, dass er etwas vorschlagen soll, falls er mal etwas machen will. Die Nachricht wurde erst Tage später gelesen (sehr ungewöhnlich) und nie beantwortet. Damit habe ich das merkwürdige Verhältnis zwischen uns erstmal auf Eis gelegt und das ist auch gut so.
Seitdem geht das Leben mehr oder weniger normal weiter, außer eben sein Verhalten.
Bin offen homosexuell und er ist 24 single. Ich habe schon ein paar Freunde gefragt und sie können mir da auch nicht wirklich helfen. Immerhin sind wir uns alle einig, dass man ihn nicht einschätzen kann, wenn man die Details zwischen uns kennt.
Das führt mich zu dieser speziellen Frage:
Woran erkenne ich, dass ein ungeouteter schwuler Mann mir gegenüber seine Gefühle unterdrückt? Gibt es typische Verhaltensmuster?
Ich möchte ihn nicht einfach total heiß von der Seite billig anflirten, aber ich kann ihm bei seiner Entdeckung helfen, wenn ich sein Verhalten besser einschätzen könnte. Hoffe ihr versteht was ich damit meine. Eventuell irre ich mich ja auch gewaltig.
Ansonsten bin ich offen für andere Meinungen und Ratschläge.
3 Antworten
Jemand, der sich nicht outet geht seinen Neigungen heimlich nach, so dass Kollegen und Familie nichts davon bemerken.🤷♂️
Ist schwierig! Ein Outing kann etwas sehr befreiendes haben.
Ein guter Freund von uns, glaubte auch nach vielen Jahren noch, seine homosexuellen Neigungen vor uns verbergen zu müssen. Alle haben es gewusst.🤷♂️
Das ist wirklich eine komplizierte und sensible Situation, und es ist gut, dass du dir darüber Gedanken machst, wie du respektvoll und vorsichtig mit ihm umgehen kannst. Ungoutete Menschen, die ihre Gefühle unterdrücken, zeigen oft widersprüchliches Verhalten. Zum Beispiel kann es sein, dass sie Nähe suchen, aber gleichzeitig Abstand halten oder sich zurückziehen, wenn es emotional wird. Sie vermeiden oft klare Aussagen, weil sie selbst unsicher sind oder Angst vor Ablehnung haben.
Typische Anzeichen können sein, dass er dir zwar Aufmerksamkeit schenkt, aber Gespräche über persönliche Themen vermeidet oder sich nicht festlegen will. Vielleicht wirkt er manchmal distanziert oder unnahbar, obwohl er interessiert scheint. Auch Verzögerungen beim Antworten oder Ausweichmanöver können Zeichen dafür sein, dass er mit seinen Gefühlen kämpft.
Wichtig ist, dass du ihm Zeit und Raum gibst, ohne Druck zu machen. Du kannst ihm zeigen, dass du für ihn da bist, ohne zu drängen. Manche brauchen einfach länger, um sich mit ihrer Identität auseinanderzusetzen und das zu akzeptieren. Gleichzeitig musst du dich selbst schützen und deine eigenen Grenzen kennen, damit du dich nicht zu sehr reinsteigerst.
Falls du das Gefühl hast, dass eure Situation dich belastet, kann es auch helfen, mit jemandem darüber zu sprechen – Freunden oder einer Beratungsstelle. Letztlich kannst du sein Verhalten nur bis zu einem gewissen Grad deuten, und er muss den Weg der Offenheit für sich selbst finden. Deine Unterstützung und Geduld sind dabei wertvoll, aber du kannst niemanden verändern.
Es klingt nach einer echt schwierigen Situation, wenn jemand seine Gefühle so unterdrückt. Oft zeigt sich das durch widersprüchliches Verhalten, also zum Beispiel, dass er Nähe sucht, sich aber dann wieder zurückzieht oder Gespräche über persönliche Themen vermeidet. Wenn jemand sich noch nicht geoutet hat, kann es sein, dass er aus Angst vor Ablehnung oder Unsicherheit in solchen Momenten Abstand hält, obwohl er Interesse hat. Du solltest ihm Zeit geben und ihm zeigen, dass du da bist, ohne Druck zu machen. Aber gleichzeitig ist es wichtig, dass du auch auf dich achtest und deine eigenen Grenzen kennst.