Wie und wo lerne ich am besten kochen?

13 Antworten

probier n paar mal selbst.. das klappt schon..

ich hab mir kochen im Alter von 8 Jahren selbst beigebracht.. als mich meine Mutter mal n Wochenende alleine gelassen hat und sie auf Fortbildung musste..

Am ersten Tag war´s verbrannt.. am 2te nicht richtig durch.. am letzten konnte ich kochen..

ansonsten einfach ans Kochbuch halten.. kochen ist echt nicht schwer..

und wenn du alleine lebst, empfehlen sich da eh Tiefkühlgerichte..

von Aldi zB Hühnerfrikasse.. das ist fertig gekocht in nem Beutel.. einfach Wasser erhitzen.. Beutel rein.. 20 min warten.. fertig.. dazu Reis.. auch im Beutel.. Wasser seperat in nem anderen Topf erhitzen.. Beutel rein.. 15 min warten.. fertig..

Wenn dein Topf groß genug ist, kannst auch alles zusamm in einen schmeißen..

von den Gerichten gibt es auch noch Sahnegeschnetzeltes.. Hähnchengärtnerei.. Putencurry.. kostet alles nur ca 1,80€..

Oder Dosen.. Hühnersuppe, Erbsensuppe, Linseneintopf,

Spaghettie mit Tomatensoßen ca. 70 cent.. ziemlich das gleiche Prozedere wie zuvor.

Aber wenn du frisch kochen willst.. ist es auch nicht viel schwerer.. es ist nur aufwendiger.. und du musst mehr aufpassen das dir nichts anbrennt.. was sich leicht vermeiden lässt, wenn man daneben stehen bleibt

Ein Kochkurs ist nicht nötig. Ich bin 18 und hab kochen einfach so gelernt, mit der Zeit.

Mach erst mal einfache Gerichte (Nudeln mit Tomatensauce, Reis mit gebratenem Gemüse, Ofenkartoffeln). Dafür einfach schauen, was du im Kühlschrank hast, dazu Rezepte googeln (YouTube-Videos erklären oft besser), eventuell noch fehlende Zutaten einkaufen, nachkochen. Nimm dir vor, bis zu deinem Auszug nur noch selbst zu kochen, also ein Rollentausch mit der Person, die dich bisher bekocht hat.

Mit der Zeit bemerkt du immer wiederkehrende Muster (zum Beispiel, dass beim Gemüsebraten immer die Zwiebel zuerst in die Pfanne kommt). So kannst du nach und nach immer weniger aufs Rezept schauen, sondern auch beginnen deine eigene Kochlogik zu benutzen. Bis du auch einfach frei Schnauze kochen kannst. Dann wird das auch entspannter. Am Anfang machst du vielleicht Fehler und es verbrennt mal was, aber dann bekommst du den Dreh raus und kannst beim Kochen nebenher eine Serie anmachen :)

Wichtig: Immer wieder zwischendurch probieren! So bekommst du ein Gefühl für die richtigen Gewürzmengen, Salz, und wie das Gericht in welchem Stadium schmeckt.

ich bin 21 und wohne ca. seit 1Jahr allein wegen Studium und kann jetzt wie ein Chef kochen haha, also am besten YouTube Videos anschauen oder Rezepte aus Seite Chefkoch etc. nach ein Paar Monate brauchen Sie dann keine Rezepte mehr und können selber was leckeres erfinden nachdem Sie das Konzept verstanden haben, was zusammen passt, was nicht....

Woher ich das weiß:Hobby

Es gibt im Fernsehen verschiedene Kochsendungen mit Starköchen zb Björn Freitag oder Alfons Schuhbeck ect...

Da kann man sich einiges abschauen beziehungsweise auch nachkochen. Man muss sich nur getrauen. Es gibt auf Schritt für Schritt Kochbücher oder Videos auf YouTube wo man alles Schritt für Schritt lernt.

Versuch es mal mit einfachen Rezepten und steigere dich Schritt für Schritt.

Gutes gelingen wünsche ich dir und viel Spaß 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sehr gut kochen und Experimentieren mit Rezepten