Wie schwer ist es für jemanden kochen zu lernen der noch nie zuvor gekocht hat?

9 Antworten

Nicht so ganz schwer.

Man kann sich auch hocharbeiten: Mit TK-Fertigmischungen anfangen, dann Instant-Gewürzmixe benutzen, dann die Gewürze selbst zusammenstellen.

Mit etwas ganz einfachem anfangen wie Reispfanne mit Gemüse, nach und nach von den TK-Mischungen wegkommen und das Gemüse selbst zusammenstellen, das Gericht nach eigenem Belieben würzen usw.

Und dann nach und nach immer mal wieder etwas komplexere Gerichte ausprobieren, eines davon immer wieder zubereiten, bis man es sehr gut kann und dann etwas Anspruchsvolleres dazunehmen.

Vieles kann man endlos variieren. Salate mit immer nur einer ausgetauschten Zutat. Gemüsesuppen mit immer nur einer anderen Hauptzutat. Herzhafte Pfannkuchen mit immer anderen geschmacksgebenden Zutaten. Hummus mit immer anderen geschmacksgebenen Zutaten.

Usw.

Einfach anfangen mit etwas Einfachem, das üben, leicht varriieren, eine etwas anspruchsvollere Version zubereiten, ein neues, einfaches Gericht dazu nehmen und so lange üben, bis man selbst variieren und problemlos zubereiten kann.

Ist nicht schwer. Hilfreich sind Kochbücher und/oder Internet-Rezeptesammlungen, in denen der Schwierigkeitsgrad angegeben ist. So kannst du die einfachen Rezepte raussuchen und mit denen anfangen, um dich dann allmählich zu den anspruchsvolleren hochzuarbeiten. Was auch hilft: zusammen mit jemandem kochen, der schon Erfahrung hat, und dir von dem- oder derjenigen alles zeigen lassen.

Wenn er lesen kann und Anweisungen auch befolgt dann ist es leicht . Basiskochbuch kaufen und Anweisungen befolgen ... mit der Zeit braucht er dann auch das Kochbuch nicht mehr.

Wenn derjenige es selbst will, er sie kochende Live-Vorbilder oder ein gutes Kochbuch, eine ausgestattete Küche und etwas Zeit hat - absolut machbar und erfüllend!