Ich will Kochen lernen ...wie stelle ICH das am besten an?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast Recht, nur Köche können Frauen glücklich machen (sagen die Köche). Es ist eigentlich am leichtesten und auch am unterhaltendsten, in einem Kurs zusammen mit anderen zu kochen. Da lernt man viel schneller. Ob du nicht doch einen Kochkurs für Jugendliche findest? Mein Sohn hat sowas gemacht, als er 14 war, und fand es gut. Es war bei einer sogenannten "Familienbildungsstätte", also was Städtisches. Ich habe grade mal "Kochkurse für Jugendliche" gegoogelt und fand in meiner Stadt jede Menge.

Mit einem Kochbuch bist du so allein, und wenn dir mal was misslingt, weißt du oft nicht, woran es gelegen hat. Im Kurs hast du einen Profi dabei. Und am Ende wird alles gemeinsam aufgegessen, auch das macht Spaß.

Du kennst doch bestimmt Leute die kochen können. Die fragst du einfach mal, ob du mithelfen darfst. Am besten lernt man es indem man es macht.

Jemand kann ein Gericht das du gerne magst besonders gut kochen. Denjenigen fragst du dann: Darf ich das nächstesmal machen? Ich kauf ein, du stellst dich daneben und leitest mich an- und essen tun wir hinterher zusammen.

Dabei würdest du nicht nur die Zubereitung lernen, sondern auch die Preise für die verschiedenen Lebensmittel kennenlernen, wie man herausfindet ob z.B. Pilze frisch oder alt sind usw. Und als weiteres Dankeschön für die Anleitung spülst du hinterher natürlich auch ;-))

Hier bei uns könnte ich dir alle Kochkurse der VHS = Volkshochschule empfehlen. Ich habe schon an vielen teilgenommen und da waren häufiger auch Jugendliche und die "alten Hasen" waren immer besonders begeistert und haben sie/ihn sofort unter ihre Fittiche genommen. Manche waren auch gemeinsam mit ihren Eltern da, haben aber nicht in der gleichen Gruppe gekocht.

Ich weiß nicht wo du wohnst, aber ich würde es dir auch beibringen. Vielleicht hast du ja im Verwandten- oder Freundeskreis auch jemanden, der dir erst einmal die Grundbegriffe vermitteln kann. Auch in manchen Schulen wird noch in AG's gekocht.

Volkshochschulen bieten ihre Kurse auch im Internet an und wie cyberoma geschrieben hat, auch, wenn vorhanden, die Familienbildungsstätten. Im Hamburg weiß ich, dass auch die Energieversorger Kochkurse anbieten. Hör dich einfach mal um. Und keine Bedenken wegen deines Alters. Kochbegeisterte kennen keine Altersunterschiede.

Fcb4livE
Fragesteller

ja wohne in münchen...haha ja so einen ''mentor'' könnte ich echt gut gebrauchen XD

Wo ich deine Frage gelesen habe musste ich lachen sorry eher schmunzeln. Ich habe Koch gelernt aber in meiner Ausbildung nichts gelernt Wenn dus bekommst es dürfte schwer werden besorge dir das paula horn Kochbuch zwar uralt aber da bekommst du sehr Gute Grundrezepte. oder Frage mal einen Koch ich komme nicht auf den Titel von dem Buch wo sie in der Berufsschule brauchen. Ich komm nicht auf den Titel. P.S. Falls dirs Kaffewasser anbrennt NICHT AUFGEBEN ist mir auch schon passieert :) verrsuch macht klug

Einfach ausprobieren... von Spiegelei bis Steak... im Internet gib es genügend Rezepten und in TV kommen auch genügend Kochsendungen zum anschauen und dazu lernen... viel Erfolg