Wie Umzug in eine andere Stadt realisieren?
Hallo, ich bin bin arbeitstätig, ledig und kinderlos und möchte in eine andere Stadt innerhalb Deutschlands umziehen.
Wie setze ich das um? Um eine Wohnung zu bekommen, benötigte ich einen Job in der neuen Stadt und umgekehrt ohne Job bekommt man keine Wohnung – Dilemma 😵💫
In der neuen Stadt gibt's auch keine Bekannten oder Verwandten bei denen ich unterkommen könnte.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Zwischen beiden Städten liegen über 500 km.
4 Antworten
Zuerst der Job. Eine komplette Wohnung brauchst du zunächst nicht, nur eine Schlafgelegenheit. Vielen Firmen ist dieses Problem bekannt und sie sind den neuen Mitarbeitern behilflich.
Sorry, warum fragst Du eigentlich hier, wenn Du dann doch alles klugscheißerisch besser weißt!
Niemand zwingt dich, deine bisherige Wohnung aufzugeben.
Deswegen sucht man sich erst einen Job und zieht danach um.
Und wer gibt mir die Garantie, dass ich eine Wohnung erhalten werde, zumal die Kündigungsfrist nur 3 Monate beträgt. Außerdem sieht doch der potenziellen neue Arbeitgeber in den Bewerbungsunterlagen, dass meine aktuelle Anschrift über 500 km vom Arbeitsort entfernt ist. Warum sollte er mich ohne Wohnung am Arbeitsort im Bewerbungsverfahren berücksichtigen?
Und wer gibt mir die Garantie, dass ich eine Wohnung erhalten werde, zumal die Kündigungsfrist nur 3 Monate beträgt.
Tja, die gibt dir niemand, so laufen Umzüge nunmal.
Außerdem sieht doch der potenziellen neue Arbeitgeber in den Bewerbungsunterlagen, dass meine aktuelle Anschrift über 500 km vom Arbeitsort entfernt ist. Warum sollte er mich ohne Wohnung am Arbeitsort im Bewerbungsverfahren berücksichtigen?
Der Wohnort ist dem Arbeitgeber wohl völlig egal.
Also ich trete deiner Meinung nach einfach einen neuen Job als Obdachloser ohne Anschrift in der neuen Stadt an, wenn ich innerhalb von 3 Monaten keine Wohnung finde?
Der Wohnort ist dem Arbeitgeber wohl völlig egal
Das bezweifle ich stark, wenn zum Zeitpunkt der Bewerbung über 500 km zwischen beiden Anschriften liegen.
Ach, weißt du diese Diskussion spare ich mir. So wie ich hier bei deinen Kommentaren lese, möchtest du nur vom Staat einen Umzug finanziert haben und suchst dafür Ausreden.
Wenn du das Risiko nicht eingehen willst, dann machst du es nicht. Dazu zwingt dich Niemand. Unsinn.
Zuerst Job suchen, dann im Zweifel mit Arbeitsvertrag für Wohnung bewerben bzw. teureres Zeitwohnen für 3-6 Monate machen (z.B. MrLodge)
Zwischen beiden Städten liegen über 500 km. Die große Distanz könnte ich unmöglich pendeln.
Wozu sollte ich dann ein Zweitwohnen anstreben? Mit dem Beginn des neue Arbeitsverhältnisses in der neuen Stadt sollte mein Mietvertrag in der aktuellen Stadt enden.
Erst einmal einen neuen Job in dieser besagten Stadt suchen.
Dann einen Makler aufsuchen/beauftragen.
Manchmal bekommt man auch Unterstützung durch den neuen Arbeitgeber.
Alternativ übergangsweise ein Pensionszimmer suchen.
Viel Erfolg! 🍀🍀🍀
Und was ist, wenn der Makler bis zum Zeitpunkt des Beginns des Arbeitsvertrages keine Wohnung findet? Meine Kündigungsfrist beträgt lediglich 1 Monat und ich will eine nahtlosen Übergang zwischen beiden Arbeitgebern ohne Lücke im Lebenslauf und ohne dabei vom Amt abhängig zu sein.
Tja, bei dem, was Du alles willst/vorgibst, wird das dann wohl nie was mit der neuen Stadt!
Naja, sobald ich erstmal in die Arbeitslosigkeit gerate, dann wird es ja schwer mit der Wohnungssuche ohne Einkommen. Deswegen sollte der Übergang nahtlos sein. Übrigens beträgt ja die Kündigungsfrist für meine aktuelle Wohnung 3 Monate und 1 Monat auf Arbeit.
Sorry, aber Schlafgelegenheiten sind mir zu risikobehaftet. Die gibt's ja nur für die Dauer des Arbeitsvertrages. Sobald mir gekündigt wird, werde ich obdachlos.