Wohnung finden mit Grundsicherung?
Denkt ihr es ist noch möglich eine Wohnung zu finden mit Grundsicherung und Wohngeld?
Oder wollen eigentlich alle Mieter jemand der ein Job hat? Wie finde ich denn als Wohnungsloser ein Job, bzw. als Wohnungsloser eine Ausbildung?
Das könnte ein Problem werden, oder? Grundsicherung habe ich unter anderem wegen gesundheitlichen Problemen.
Will aber langsam wieder versuchen Arbeitsfähig zu werden. Trotzdem brauche ich ja eine Wohnung.
Ist das möglich auch ohne Job zu finden mit Grundsicherung, oder eher nicht so?
Weil ohne Wohnung auch kein Job/Ausbildung.
Gibt es eine Lösung für mein Dilemma?
2 Antworten
Ja ich denke das ist kein Problem, dem Vermieter ist wahrscheinlich fast egal woher das Geld kommt, solange er es pünktlich und regelmäßig erhält. Dafür ist das Wohngeld ja da, der Staat hat ja (hoffentlich) ein Interesse daran dass man arbeitsfähig ist
Manche Vermieter bevorzugen im unteren Mietpreissegment Leute wie du da das Amt dann die Miete garantiert.
Ich stecke gerade selber in der Situation eine Wohnung mit Grundsicherung (SGB12) zu finden. Hier im Raum Hannover beinahe unmöglich. Sobald die Vermieter/Genossenschaften hören das man Grundsicherung bezieht wird teilweise die Kommunikation beendet oder wird erst gar nicht geantwortet. Es kamen dann schon so Sprüche wie „Dann ist die Wohnung nichts für sie".