Wie überzeuge ich meine Eltern von einer erneuten kieferorthopädischen Behandlung?

4 Antworten

Lasse dich beim Kieferorthopäden beraten. Eine Fehlstellung des Kiefers hat nicht nur Auswirkungen auf das Aussehen, auch andere Aspekte sollten beachtet werden. Es geht beim Kieferorthopäden also nicht nur darum, dass die Zähne schön aussehen. Und deine Gesundheit sollte sowohl dich als auch deine Eltern interessieren.

Shrobla
Fragesteller

Aber genau da liegt ja das Problem, ich weiß nicht wie ich meine Mutter davon überzeugen soll zum Kieferorthopäden zu gehen

ArniD  04.02.2021, 08:13
@Shrobla

Mit 15 Jahren darfst du alleine gehen. Ist ja erstmal nur die Beratung. Der Arzt wird dann entweder einen Brief mitgeben oder um einen Anruf bitten. Auch kannst du die Folgen einer Kieferfehlstellung googeln und deiner Mutter die Ergebnisse vorlegen. Deine Gesundheit wird sie schon interessieren.

Du hast doch eine laufende Behandlung vernachlässigt und abgebrochen!

Zahlst du oder deine Eltern den Aufwand dieser abgebrochen Behandlung zurück?

Nein? Dann sollte es keine weitere Behandlung auf Kosten der Gesellschaft geben. Ihr könnt in Vorlage gehen und wenn die Behandlung erfolgreich abgeschlossen wurde die Kosten bei der Kasse zur Erstattung einreichen.

Besprich das doch erstmal mit deinem Zahnarzt.. wenn der sagt du brauchst eine Spange, werden deine Eltern bestimmt nicht nein sagen

Shrobla
Fragesteller

Der hatte es schon angesprochen, allerdings war meine Mutter nicht dabei.

Shrobla
Fragesteller

Hatte er angesprochen, meine Mutter war allerdings nicht dabei.

Idris164  04.02.2021, 08:27
@Shrobla

Dann sag doch deiner Mutter, dass der Zahnarzt dich zum Kieferorthopäden schickt

wenn du die kosten der behandlung trägst, sollte es für deine eltern kein problem sein.

Shrobla
Fragesteller

Dazu habe ich leider keine Möglichkeit.

wushelse  04.02.2021, 08:11
@Shrobla

dann wirst du so lange drauf verzichten, bis du 18 bist und eigenes einkommen hast um das zu finanzieren.