Wie überedet man seine Großeltern zu einer Katze?

jww28  16.07.2022, 20:35

Wie sind denn die Gegenenheiten sind es 2 Wohnungen in einen Haus oder ein gemeinsamer Haushalt?

Und soll die Katze rausgehen oder drin bleiben?

NachtbluteWaCa
Fragesteller

Es ist ein großes Haus mit 3 stockwerken, großer Grarten, wenig autos, und ein paar andere Katzen in der nachbarschaft, (also ein haushalt)

5 Antworten

Hi,

Ich hatte das mit den Wohnungen gefragt weil ich wissen wollte ob da Türen zwischen euch und den Grosseltern sind oder ob eine potenzielle Katze einfach so durchmarschieren könnte. Ich sehe da mehr Erfolgschancen wenn man die Katze davon abhalten kann das sie immer zu den Grosseltern geht, was bei Freigänger halt auch unschön werden kann. Mein Kater war eigentlich echt toll und nur nett und auch beliebt bei den Nachbarn 😁 naja bis er denen beibringen wollte wie man eine Amsel jagt 🙄 hat er im Wohnzimmer freigelassen, wie danach der Raum aussah kann man sich vielleicht denken 😥 gut war die Amsel hat überlebt, schlecht war der Anstreicher war schon was teurer....die Wände hat die Amsel nämlich in ein schönes gesprenkeltes Beerenrot verwandelt 🙈 hat in Panik alles vollgekotet. 😔 ich könnte mir vorstellen das auch davor deine Großmutter Angst hat, die bringen dann halt auch Tiere tot und lebendig im ganzen oder in Teilen. Dabei kann es schonmal sein das aufeinmal mehr Tiere im Haus leben als vorher zb mäuse, Ratten, Vögel, Insekten oder man tote Tiere beerdigen muss die man davor zb im Bett, Hausflur oder auch Couch gefunden hat wo die Katze es sich beim "spielen " gemütlich gemacht hat. Manchmal riecht man die auch erst irgendwann je nachdem wie gross und übersichtlich das Haus ist gibt es halt viele Ablageflächen.

NachtbluteWaCa
Fragesteller

Wir (Ich und meine Mutter) wohnen in der Obersten Etage, meine Großeltern in der darunter. Erdegschoss teilen wir uns. Bei uns in der Nachbarschaft wohnen wie gesagt viele Katzen, weshalb viele Vöges erst garnicht in die Gärten kommen oder Erfahrung haben schnell abzuhauen ;)

Aber trotzdem Danke für den Tipp :D

jww28  17.07.2022, 20:14
@NachtbluteWaCa

Viel Glück 😊 wie gesagt mein Rat wäre zu schauen was sie für eine angst/ Bedenken hat und die widerlegen 😊 gibt für vieles heute Lösungen die es damals nicht gab

Das hat aber mit Eigensinn nichts zu tun. Manche Menschen mögen eben keine Haustiere ohne schlechte Charaktereigenschaften zu haben. Wenn ihr bei den Großeltern lebt, müsst ihr deren Entscheidung auch akzeptieren!

NachtbluteWaCa
Fragesteller

Danke Für deine schnelle Antwort, ich werde mir das zu Herzen nehmen :)

Luzzynett  16.07.2022, 20:36
@NachtbluteWaCa

Tut mir leid. Aber denke nur, dem Tierchen passiert mal etwas, es läuft weg und verunfallt etc... Dann bleibt doch immer irgendwie unausgesprochen im Raum, vielleicht hat Oma sie ja vor die Türe gesetzt oder ähnliches. Da sind doch gute familiäre Beziehungen wertvoller.

Wenn ihr noch gar nicht mit ihr gesprochen habt, woher willst du dann so genau wissen, was sie denkt?

Sprecht das Thema in einem ruhigen Moment an, wenn ihr alle beisammen seid. Fragt sie nach ihrer Meinung. Das ist in einem Gespräch sehr wichtig! Nicht nur sagen, was man sagen will, sondern auch hören, was der andere denkt. Wenn sie dagegen ist, wird sie Gründe haben. Wenn sie die nennen kann, kann man darüber diskutieren.

Davon ab: Wenn ihr euch eine Katze anschafft, denkt bitte daran, das Tier zu kastrieren, wenn es draußen herumstreunen soll und lasst es bitte nicht raus, während die Vögel ihre Brutzeiten haben. Ich bin kein Freund von Katzenhaltung, aber wenn man sich eine holt, ist das das Mindeste, was man tun sollte. Katzen sind nämlich eine erhebliche Gefährdung für heimische Tierarten, insbesondere eben Singvögel. Dessen sollte man sich bewusst sein und halbwegs verantwortlich handeln.

NachtbluteWaCa
Fragesteller

Der kleine Kater hat schon die grundligenden Impfungen und wurde schon kastriert. die Brutzeit ist bei uns eh schon vorbei, aber dake Für die Tipps :D

Noone3141592  16.07.2022, 20:45
@NachtbluteWaCa
die Brutzeit ist bei uns eh schon vorbei,

Daran habe ich meine Zweifel. Viele Vögel brüten bis Juli/August. Katzen sollten von Mitte April bis Mitte August nicht raus.

Ich will mich gar nicht immer als Moralapostel auftreten, aber man hat Verantwortung, wenn man sich ein Tier anschafft.

Cornsnake94  16.07.2022, 20:54
@Noone3141592

Katzen machen halt auch leider keinen Unterschied ob bedrohte Art oder nicht >.<

NachtbluteWaCa
Fragesteller
@Noone3141592

Okay ich werde dran denken, aber wir haben den kleinen ja noch garnicht adoptiert :D

Das Problem ist eher meine Oma. Sie ist ein etwas eigensinniger Mensch und wir haben mit ihr über das Thema noch nicht gesprochen

Hä??? Aus Angst, dass sie nein sagen könnte, fragt ihr erst gar nicht? Dann ist euch wirklich nicht zu helfen!

Wenn sie ablehnt, fragt nach Gründen und findet Gegenargumente oder Kompromisse. Vielleicht überrascht sie euch auch alle und stimmt einfach zu...

NachtbluteWaCa
Fragesteller

Entschuldigung das ich mich schlecht ausgedrückt habe. Ich wollte damit sagen das sie schnell ´´genervt´´ ist wen wir mit diesem Thema kommen. So nach dem Motto: Ich/oder meine Mama - Also Oma wir hatten ja schon mal über das Thema - neues Haustier- gesprochen ...

Sie ist dan immer schnell ´´genervt´´, und das hat nichts damit zutun, das sie generell keine Haustiere mag. wie oben schon erwähnt hatten wir einen Hund und sie hatte auch nichts gegen ihn. Als dieser dan gestorben ist war sie auch sehr traurig, ist ja klar. Es ist auch nich so das sie keine Katzen mag. Sie ist mit Katzen aufgewachsen, und sie und mein Opa hatten auch schon welche. Ich vermute eher das sie noch kein neues Tier will, weil sie unserer alten Katze noch hinterhertrauert. Ich und meine Mutter versuchen ihr ein bisschen zu zeigen das eine neue Katze vieleicht helfen würde, ´´loszulassen´´, oder sowas.

Also ich habe meine Mutter mit süßen/lustigen Katzenvideos überredet, wäre einen Versuch wert ^^