Katzenrucksack?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Katzen geht das gar nicht. Die schleppt man weder an der Leine durch die Gegend noch im Rucksack.

Für sehr kleine Hunde die man z.B. auf lange Wandertouren mitnehmen möchte kann es unter Umständen sinnvoll und hilfreich sein.

Ich habe z.B. einen Chihuahua der leider nicht besonders "geländegängig" ist. Mit seinen kurzen Beinchen hat er oft Schwierigkeiten in unwegsamen Gelände mit z.B. viel Schotter auf den Wegen oder grossen Steinen etc.. Da muss ich ihn tragen. Er hat leider auch eine alte Verletzung an einem Beinchen und ist nicht mehr so ausdauernd.

Wenn ich z.B. in den Bergen wandern gehen möchte nehme ich schon etwas mit wo ich ihn tragen kann. Ich habe jetzt keinen Rucksack weil ich das für den Hund unbequem finde - ich habe eine Umhängetasche in der er bequem sitzen kann.

Aber das kommt wirklich nur zum Einsatz wenn der Zwerg gar nicht mehr kann....

Mein anderer Chi hat überhaupt keine Probleme - der rennt überall durch.

Lena02873  07.03.2024, 14:36

Es ist überhaupt nicht schlimm wenn man mit seiner Katze spazieren geht.Ist immerhin besser als ungesicherter freigang

William1307  07.03.2024, 14:50
@Lena02873

Ich denke mal, das ist ein Irrtum. Frag mal die Katze. Die würde lieber auf ihren eigenen Vier Beinen herumlaufen, als eingesperrt in einem Rucksack, wo sie noch nicht mal flüchten kann, wenn sie Angst bekommt.

Lena02873  18.03.2024, 01:47
@William1307

Frag mal die Vögel.Denke die finden es nicht so toll von einer Katze gejagt zu werden.Zudem passen so viele Autofahrer nicht auf oder irgendwelche idioten haben gift rumliegen.Ungesicherter Freigang ist nicht mehr ideal.Es gibt Gründe warum Hauskatzen länger leben als freigänger

Ich finde das ist eine gut Idee,. z. B. wenn man lange Tag weg ist und keinen der was für die Katze kümert kannst du deine Katze einfach mitnehmen im Rucksack.

Bei Katzen kann ichs mir nicht vorstellen.

Bei alten Hunden können diese Rucksäcke aber durchaus sinnvoll sein.

Bis vor 2 Jahren hatte meine Mutter noch 2 Hunde- 1 jüngeren Labrador und 1 älteren Zwergschnauzer. Der Zwergschnauzer war sehr auf sie geprägt- alleine gelassen zu werden war für ihn nicht schön, auch wenn jemand anders bei ihm war hat er ständig nach Fraucheb gerufen. Also musste er immer mit. Das wurde zum Problem, als er älter wurde und nicht mehr so laufen konnte- denn der Labrador brauchte ja trotzdem noch viel Bewegung. Der Zwerg musste also mit- die Lösung war dann ein solcher Rucksack, wo er reinging sobald er nicht mehr laufen wollte. Den Rest vom Spaziergang wurde er dann immer getragen.

Ich finde es eigentlich eine gute Idee! Allerdings - wird das Tier dann an den Rücken gehängt oder so wie eine Handtasche getragen? Wenn ja, fände ich das etwas merkwürdig.

Silvia1404  16.06.2023, 08:45

Nein muss es nicht. Ich habe einen den kann man am Rücken tragen aber der hat auch ein Band womit ich ihn quasi an einem trolley oder an einem Reisekoffer ranmachen kann dann kippt der Rucksack nicht um. Meine Katze liebt es und guckt dann auch total gerne aus dem Rucksack raus hab den oben offen dann macht sie ein Männchen und kann sich auch jederzeit hinlegen☺️

Rucksäcke, Tragetaschen oder Fahrradkörbe (Für Tiere) dienen als sichere Rückzugsorte, wenn man mit Hund oder Katze Gassi geht. Gassi gehen mit Katze macht man nämlich besser nicht in der direkten Nachbarschaft, sondern an einem ruhigen Ort, wie zum Beispiel im Wald. Dort muss man mit der Katze aber erst einmal hin kommen ;-)

Wenn man bedenkt, dass Transportkörbe den meisten Katzen ein Graus sind und mit dem Tierarzt verknüpft werden, wird klar, dass man das Ein- und Aussteigen und darin ruhen ebenso behutsam trainieren muss wie das Laufen an Geschirr und Leine. Wenn man das richtig aufbaut, haben die Katzen an den Ausflügen sogar Spaß. Für Wohnungskatzen mit gesundem Selbstbewusstsein ist das eine willkommene Abwechslung.

Manche Leute gehen sogar mit ihren Katzen campen und wandern oder machen einen Roadtrip auf dem Motorrad. Über "Adventure Cats" gibt es so einige Storys, und in den USA ist das alles andere als ungewöhnlich.