Wie über Politik informieren?

5 Antworten

bpb.de

sollte eine deiner ersten Anlaufstellen sein, wenn du dich anfänglich für Politik interessierst. Es gibt ein Gesetz, welches Besagt, dass die Bundesregierung die Aufgabe hat, durch Maßnahmen der politischen Bildung Verständnis für politische Sachverhalte zu fördern, das demokratische Bewusstsein zu festigen und die Bereitschaft zur politischen Mitarbeit zu stärken

Dies macht die Bundeszentrale in form dieser Website! Also da lernst du definitiv etwas und das was dort steht ist auch richtig und hat wenig mit Meinungsmache wie in einige Foren und Nachrichtenportale zu tun.

Außerdem ist die Bundeszentrale gesetzlich dazu verpflichtet Ausgewogen zu informieren. Nachrichten Sender sind nicht dazu verpflichtet.

Woher ich das weiß:Recherche

sigma5610  11.12.2019, 07:03

Die BPB ist keineswegs neutral und unabhängig, im Gegenteil. Sie ist völlig von der Regierung abhängig, wird von ihr finanziert und kontrolliert. Im Gegenzug informiert sie regierungs-, Merkel- und Grokotreu.

Culles  11.12.2019, 08:21
@sigma5610

Alle im Bundestag vetretene Parteien wachen über die Neutrailität dieser Einrichtung, die unter der Fachaufsicht des Bundesinnenministeriums steht. Die BPB darf sich nach höchstrichterlicher Entscheidung auch nicht auf das Recht der persönlichen Meinungsfreihet berufen.

Kritik an dieser Einrichtung durch einen Volksvertreter sind äußerst selten. Bei Neutralitätverletzung erfolgt ggf. eine Rüge durch das Bundesverfassungsgericht.

Lies mal beispielhaft diesen Artikel: http://www.bpb.de/gesellschaft/gender/frauenbewegung/35301/wie-weiter

Ich sehe darin keine politische Beeinflussung durch die jetzige Regierung.

LG Culles

ArnoldBentheim  11.12.2019, 08:47
@sigma5610

Das ist regierungsfeindliches Propagandageschwätz! Die Informationen der BpB sind zuverlässig!

manu435  11.12.2019, 19:22
@sigma5610

Mal schauen wie viel weiteren Dünnschiss du auf diesem Forum schreiben möchtest. Ich werde dich nun darauf hinweisen, dass falls du weiter so schwerwiegende Falschaussagen triffst ich dich direkt bei einem der Admins melden werde. Wärst nicht die oder der erste, die dann gebannt wird.

Habe dich im Auge und

Lg.

xMarisax930 
Beitragsersteller
 11.12.2019, 05:49

Dankeschön! Ich werde mir die Seite mal anschauen.

Auf den Internetseiten von ARD und ZDF.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Neugierde auf allen Neue, immer auf dem Laufenden sein.

sigma5610  11.12.2019, 07:09

Ein Scherz? Diese beiden sind vollkommen regierungsnah, merkeltreu, und gegen alle Kritiker des Merkel-Kurses. Redakteure, die nicht ganz auf Linie liegen wie Frau Huß bekamen das zu spüren und wurden hinausgeworfen. https://www.youtube.com/watch?v=sxGUwXRj9Yk

ARD und ZDF verstehen sich als Volkserziehungsmedien, die dem Bürger beibringen wollen, wie er politisch richtig ticken soll und welche "böse" Partei er nicht wählen darf.

Kometenstaub  11.12.2019, 12:36
@ArnoldBentheim

Sigma5610 schnitzt sich schon seit Jahren sein eigenes Weltbild. Oft genug gibt es dazu freie Worte von ihm...........

TrixxMixx  11.12.2019, 12:44
@sigma5610

Brüllst du wieder deine Naziwerbung heraus? Lern erstmal was Ordentliches!

xMarisax930 
Beitragsersteller
 11.12.2019, 13:09
@sigma5610

Ich finde, darüber jetzt eine Diskussion anzufangen, ist wirklich nicht nötig. Ich schaue mir alle genannten Seiten mal an und bilde mir dann meine eigene Meinung. Ich bin dankbar für jede Antwort!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und vor allem Lebenserfahrung

sigma5610  11.12.2019, 07:04

Die BPB ist völlig von der Regierung abhängig und informiert stets pro Regierung, pro Merkel.

ArnoldBentheim  11.12.2019, 08:48
@sigma5610

Das ist regierungsfeindliches Propagandageschwätz! Die Informationen der BpB sind zuverlässig!

Du kannst online ein regierungsnahes Medium lesen, z. B. die Süddeutsche Zeitung, und gleichzeitig ein regierungskritisches wie die Junge Freiheit. Nur so kannst du dir ein Urteil bilden.

ArnoldBentheim  11.12.2019, 08:52

Junge Freiheit? Nun ja, wenn man demokratisch-rechtsstaatlichen mit eher rechtsextremistisch-unrechtsstaatlichem Journalismus wirklich vergleichen will, dann soll man sich in beiden Medien tummeln. Wer eher der Jungen Freiheit glaubt, über dessen Gesinnung herrscht Klarheit!

Für Unbedarfte: https://de.wikipedia.org/wiki/Junge_Freiheit

DenweisenSchaff  11.12.2019, 10:07

Letzteren Dreck allerdings nur, wenn man Naziblätter mag. Aber da bist du bestimmt schmerzfrei.