Kennt ihr ein gutes Thema für mein sozialkunde referat?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Morgen findet das nächste Treffen des Europäischen Rates zur Flüchtlingssituation statt. Spätestens am Nachmittag und Abend gibt es genügend Artikel im Internet über die Verhandlungen, ungelöste Probleme und Ergebnisse. Aktueller könnest du für Dienstag nicht sein!

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Wie wäre es mit den Flüchtlingen? Kannst ja mal vorstellen was jede Partei einzelnd zu dem Thema sagt und welche Lösungen es gibt. Wäre ein Beispiel :)

Warum koaliert in Griechenland eine sogenannte "linke" Partei mit einer sogenannten "rechtspopulistischen" Partei?

http://www.zeit.de/politik/ausland/2015-09/wahl-griechenland-parlament-alexis-tsipras-live

Antwort: Weil beide Parteien sich für die Bezieher von Arbeitseinkommen einsetzen, während sich die anderen Parteien (der sogenannten "demokratischen Mitte") für Bezieher von Kapitaleinkommen einsetzen.

Leider haben die Parteien, die Griechenland vor Syriza regiert haben, Griechenland dermaßen gegen die Wand gefahren, dass die nun regierenden Parteien keinen Spielraum mehr haben für eine eigene Politik. So etwas passiert, wenn das Volk zu spät begreift, wo die Reise hingeht.

Flüchtlinge sind zur Zeit sehr aktuell... aber das weißt du sicher selber

Auch wenn es inzwischen schon etwas her ist, die Anschläge in Paris (bzw. allgemein was in die Richtung) waren sehr interessant.

Wie wird die Integration der Flüchtlinge unser Land verändern?

Ist es ethisch legitim, die Zuzugsmengen von Flüchtlingen zu beschränken?

Wie lässt sich die Integation von Zuwanderern in Deutschland und den USA vergleichen?

Welche Zukunftsaussichten haben die deutschen Sozialversicherungen angesichts der Übernahme zweckfremder Verpflichtungen?

Welche Gefahren drohen durch die Ghettobildung länderspezifischer Migrantengruppen?

Reicht das? Flüchtlinge sind ja im Moment das dominierende Thema. Das sind alles sehr kontroverse, mächtige Themen, an denen du dich auch verbrennen kannst.