Wie tiefgekühles Obst/Früchte essen?

5 Antworten

Über 90 % des Tiefkühlsobst (und Gemüse) kommt aus China. Das ist häufig mit Bakterien belastet und leider auch mit vielen (in Deutschland verbotenen) Pestiziden belastet. Durch Erhitzen kannst du eventuelle Bakterien mindern, gegen die Chemische Belastung wirkt das nicht.

Ähm Ticker Obst packe ich einfach in eine Schüssel und lasse es so auftauen oder wenn ich es für porridge brauche kommt es kurz in die Mikrowelle. Da wird aber nichts mit heißes Wasser übergossen oder vorher gekocht.

TK Gemüse allerdings wird bei mir immer gekocht oder gebraten. oder es wird im Ofen gebacken wenn ich es für einen Auflauf brauche. Kommt halt immer drauf an wofür ich es nutze.

Mich würde aber mal interessieren welche Viren denn bitte in tk-obst sein soll. Das Zeug wird schockgefrostet da überlebt gar nichts.

Leander831
Fragesteller

Hepatitis A Erreger und Noroviren. Viren sterben durch Kälte nicht ab

HikoKuraiko  20.02.2023, 17:41
@Leander831

Kochst du auf dein frisches Obst und Gemüse vorher ab bevor du es isst? Wage ich gerade etwas zu bezweifeln denn dann wäre das Obst in neun von zehn Fällen nämlich hinüber und nur noch matsche. Von daher nein du musst es noch immer nicht abkochen oder mit heißem Wasser übergießen. Außer du möchtest natürlich matsche haben dann kannst du das gerne tun.

Zu deiner 2. Frage: Wenn es wirklich 90 Grad sein sollen reicht heisses Wasser aus dem Hahn natürlich NICHT aus, das hat niemals auch nur annähernd 90 Grad, sonst würde man sich ständig ganz schrecklich verbrühen!

Gefrorene Erdbeeren werden matschig wenn sie Aufgetaut sind, appetitlich ist das nicht.

Mache eine Konfitüre daraus, oder Kompott.

Gefrorene Erdbeeren in einem Topf, ohne Wasserzugabe, köcheln lassen 40% Zucker, weitere 10 Minuten köcheln lassen, fertig.

Hallo,

kannst du hier mal bitte die Quelle angeben?
Ich sehe es nicht wirklich, warum man die Erdbeeren auf 90°C erhitzen sollte um Viren abzutöten.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehre und Studium als Lebensmitteltechnologe
Poncho24  17.03.2023, 08:53

    Ratgeber

    KochenReiseGartenGesundheitVerbraucherMedienkompetenz

    Tiefgekühlte Beeren: Vorsicht vor Krankheitserregern

    Stand: 19.03.2021 15:57 Uhr

    Tiefgefrorene Beerenmischungen sind beliebt. Doch der Inhalt kann krank machen. Sie sollten auf keinen Fall einfach direkt verarbeitet oder gegessen werden.

    von Christian Lang

    Ob auf dem Obstkuchen, in Quarkspeisen, Smoothies oder auf dem Müsli: Beerenmischungen aus der Tiefkühltruhe sind vielseitig einsetzbar. Oftmals werden sie im Rohzustand direkt aus der Verpackung weiter verarbeitet. Regelmäßig stellen Behörden allerdings Pestizidrückstände in den Tiefkühlbeeren fest. Diese liegen zwar in der Regel unter den gesetzlich festgelegten Grenzwerten. Doch bei bis zu 17 verschiedene Pestiziden, die beispielsweise in Erdbeeren nachgewiesen wurden, ist der Rat der Lebensmittelüberwacher eindeutig: Vor dem Verzehr sollen die Früchte unbedingt abgewaschen werden.

    Der Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland (BUND) kritisiert, dass bei der Grenzwertbestimmung der Fokus zu wenig auf die Wechselwirkungen der einzelnen Pestizide im menschlichen Organismus gerichtet ist. Das Bundesamt für Risikobewertung sieht zwar keinen akuten Handlungsbedarf, bestätigt jedoch auf Anfrage von Markt, dass hier weiterer Forschungsbedarf besteht.

    Gefrorene Beeren vor der Verarbeitung unbedingt erhitzen

    Immer wieder werden in Tiefkühlbeeren auch Krankheitserreger gefunden. So wurden Früchtemischungen zum Beispiel schon wegen einer möglichen Verunreinigung mit Noroviren aus dem Handel zurückgerufen. Auch wegen möglicher Hepatitis-A-Erreger raten die Verbraucherschutzbehörden dazu, dieBeeren vor dem Verzehr auf mindestens 90 Grad Kerntemperatur zu erhitzen. Dadurch werden Krankheitserreger unschädlich gemacht. Das ist besonders für empfindliche Menschen wie Kleinkinder, Schwangere, Ältere und immungeschwächte Personen wichtig. Doch auf keinem der von Markt untersuchten Produkte fand sich ein entsprechender Hinweis. Stattdessen schlagen alle Hersteller vor, die Beeren bei Zimmertemperatur auftauen zu lassen. Einige drucken sogar Rezeptvorschläge ab, in denen rohe Beeren weiterverarbeitet werden.