Wie stoppe ich Banküberweisung bei Ebay Kleinanzeigen-Abzocke?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit ganz viel Glück klappt das noch. Morgen früh um 7:00 Uhr anrufen und den Auftrag versuchen zu stoppen. Ich meine es war die Nummer 0228 55005536

Drücke Dir alle Daumen!

Timsfotowelt
Fragesteller

Hallo, ich würde gern hier einmal für alle das Resultat vermelden. Ich habe bei der Polizei direkt eine Anzeige aufgegeben und am folgenden Werkstag (da Feiertag war) um 07:00 die Bank angerufen. Diese hat ein Ticket eröffnet, welches die Stoppung/Rückholung der Überweisung veranlasst habe. Ich habe die Anzeige der Polizei beigelegt und die Bank des Empfängers konzaktiert (mit Anhang der Anzeige), dass sie die Zahlung bitte mindestens einfrieren sollen und ggf. eine kontoprüfung durchführen, da es sich mit Sicherheit um ein Betrugskonto handelt. Anschließend bin ich noch zur Bankfillale gegangen, die ebenfalls ein Ticket aufgemacht haben. Die Überweisung wurde von der anderen Bank zurückgefordert (nur mit deren Einverständnis kommt das Geld zurück). Ich bekam glücklicherweise 5 Tage später mein Geld zurück, lediglich eine Gebühr von 15€ wurde fällig. LG und bitte passt mehr auf als ich bei Ebay Kleinanzeigen Käufen, nutzt ausschließlich die abgesicherte Variante vom eBay oder PayPal mit Käuferschutz

Turbomann  04.10.2021, 10:39
@Timsfotowelt

Du verwechselst hier was:

ebay-Kleinanzeigen sind nicht EBAY. Nicht umsonst ist die sicherste Abwicklung bei ebay--kleinanzeigen Selbstabholung.

bei Selbstabholung und Barzahlung und bei Abholung greift PayPal nicht.

Nur keiner achtet auf die Warnungen.

Wie kann ich die Zahlung stoppen? Geht das?

Gar nicht.
Einmal beauftragt geht sie seinen Weg.
Dir bleibt dann wohl nur noch der Gang zur Polizei & Strafanzeige gegen den Kontoinhaber zu erstatten.

Timsfotowelt
Fragesteller

Zum Glück ging es doch (siehe meine Antwort oben :) ) Lg

Wie kann ich die Zahlung stoppen?

Indem Du morgen früh sofort zur Bank gehst.

Und das klappt nur dann, wenn das Geld die Empfängerbank noch nicht erreicht hat.

Rolf42  05.04.2021, 17:53
Indem Du morgen früh sofort zur Bank gehst.

Das hat bei der Postbank nicht viel Zweck, das Personal in den Filialen hat mit dem Zahlungsverkehr nicht viel zu tun, und wenn die Filialen öffnen, dürfte es ohnehin zu spät sein.

Wenn überhaupt, kann da nur der Telefonservice noch eingreifen.

feelinginthesky  20.07.2021, 14:38
@Rolf42

Das ist falsch, die Postbank hat sehr wohl viel mit dem Zahlungsverkehr zu tun.

Rolf42  20.07.2021, 14:45
@feelinginthesky

Die Postbank an sich ja, aber nicht das Personal in den Filialen.

Die machen dort natürlich Ein- und Auszahlungen, Kontoeröffnungen usw., aber mit der Abwicklung von Überweisungen, Lastschriften und ähnlichen Zahlungsverkehrsvorgängen haben sie nichts zu tun.

Du kannst eine email an die Postbank schicken und hoffen, dass der Vorgang abgebrochen werden kann.

Meine Bank bucht auch an Sonn- und Feiertagen.

Comp4ny  05.04.2021, 17:59
Du kannst eine email an die Postbank schicken und  hoffen, dass der Vorgang abgebrochen werden kann.

Das wird nichts bringen, denn bis das Ticket bearbeitet ist, ist es schon lange beim Empfänger.