Wie steht ihr zum christlichen Glauben ✝️?

15 Antworten

Es kommt darauf an was man darunter versteht. Früher haben die Menschen alles noch geglaubt was in der Bibel so steht und ein Macht Instrument war es natürlich auch. Heute kann man es im Sinne von Nächstenliebe verwenden was eine gute Botschaft von Jesus war. Deswegen befürworte ich es obwohl ich mir sicher bin das es den persönlichen Gott nicht gibt und Jesus einfach ein normaler Mensch war. Er ist halt vielen damals als Nachtodkontakt erschienen.

Ich gehe nicht in die Kirche und versuche dennoch nach christlichen Werten, insbesondere Nächstenliebe, zu leben.

Motivation ist, dass ich oft Leuten begegnet bin, die böse zu mir waren, und, dass ich mir fest vorgenommen habe, es anders zu machen. Außerdem hat meine Mutter mir als Kind gezeigt, dass man Anderen nicht absichtlich Böses tut, und, dass man Anderen hilft. So hat meine Mutter ab und zu Behinderten geholfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Christen oder Moslems tun mir ziemlich leid. Wenn man so still ein bisschen glaubt ist das eine Sache. Aber viele, viele Menschen verplempern ihr Leben (gelegentlich bedrohen oder nehmen sie sogar das Leben anderer, obwohl das heutzutage eher eine Sache der Mohammedaner ist) für eine Lüge.

Eine Lüge die soviel Leid und Elend über die Menschheit das es dazu keinen adäquaten Vergleich gibt.

Und, vielleicht am schlimmsten, eine Lüge die längst als solche erkannt ist.


Kreasteve  31.01.2025, 08:01

Uns Christen tun die jenigen leid, die "zurückbleiben". Wir Christen dürfen und sollen andere von Jesus erzählen. Aber wir müssen den Freien Willen und auch den Glauben der anderen respektieren. Und den Leuten nicht auf den Geist gehen. (1. Kor 19-23)

Wenn jemand ermordet wird von einem Christen, hat der Christ gesündigt. Und offensichtlich hat er das Wort nicht verstanden und ist evtl selbst nicht vom HG erfüllt. Von Nächstenliebe keine Spur, denn dem Ungläubigen wurde die Chance genommen an Jesus zu glauben.

Eine Lüge die soviel Leid und Elend

Ja es gab leider schon oft Streit um den Glauben oder Menschen haben sich daran bereichert. Da gibt es eine treibende Kraft die das wirkt. Da wo Licht ist, ist auch Schatten.

Also ich kann deine Ablehnung verstehen. Du hast jedoch eine Ablehnung gegen das Böse und nicht gegen Jesus und seine Nachfolger. Und nicht jeder Christ ist Nachfolger Jesu.

Mayahuel  31.01.2025, 08:25
@Kreasteve
den Freien Willen

das ist unbiblisch. Die Bibel kennt das Konzept Freier Wille nicht.

Da wo Licht ist, ist auch Schatten.

Paulus sagt, die Ungläubigen haben ein finsteres Herz und sind auf Seiten der Finsternis.

Kreasteve  31.01.2025, 10:25
@Mayahuel
das ist unbiblisch. Die Bibel kennt das Konzept Freier Wille nicht.

Doch das gibt es schon

Paulus sagt, die Ungläubigen haben ein finsteres Herz und sind auf Seiten der Finsternis.

Das mag sein, worauf willst du hinaus?

Mayahuel  31.01.2025, 10:33
@Kreasteve
Doch das gibt es schon

dann zitiere die Bibelstelle

In der Bibel kommt die Formulierung »freier Wille« nicht vor, auch das Konzept an sich ist unbekannt und dürfte aus dem Stoizismus kommen. Das ist Konsens von Experten:

The consensus of scholars who focus on the study of free will in the ancient world is that the Bible does not explicitly address free will.
The leading scholar on the subject of free will in antiquity, Michael Frede, observed that "freedom and free will cannot be found in either the Septuagint or the New Testament and must have come to the Christians mainly from Stoicism."

https://en.wikipedia.org/wiki/Free_will_in_theology

Dafür steht in der Bibel, wie JHWH Menschen manipuliert.

JHWH hat einen Lügengeist ausgesandt, um die Menschen zu verwirren und in seinem Sinne zu manipulieren:

20 Und der HERR sprach: Wer will Ahab betören, dass er hinaufziehe und falle vor Ramot in Gilead? Und einer sagte dies, der andere das.
21 Da trat ein Geist vor und stellte sich vor den HERRN und sprach: Ich will ihn betören. Der HERR sprach zu ihm: Womit? (Jes 19,14)
22 Er sprach: Ich will ausgehen und will ein Lügengeist sein im Munde aller seiner Propheten. Er sprach: Du sollst ihn betören und sollst es ausrichten; geh aus und tu das! (1Joh 4,6)
23 Nun siehe, der HERR hat einen Lügengeist gegeben in den Mund aller deiner Propheten; und der HERR hat Unheil gegen dich geredet.

https://www.bibleserver.com/ZB.LUT/1.K%C3%B6nige22,22

Das ist genau das Gegenteil von einem freien Willen.

Im Detail:

Jhwh selbst hat die Hofpropheten durch einen Lügengeist (רוּחַ שֶׁקֶר rûaḥ šӕqӕr, 1Kön 22,22) betört, so dass ihr prophetischer Rat den König ins Unheil führt.

https://www.die-bibel.de/ressourcen/wibilex/altes-testament/prophetie-falsche

JHWH verhärtet das Herz von Menschen, damit sein Plan gelingen kann:

3 Aber ich will das Herz des Pharao verhärten und viele Zeichen und Wunder tun in Ägyptenland.

https://www.bibleserver.com/LUT/2.Mose7%2C3

Menschen tun das, was JHWH geplant und beschlossen hat:

21 In eines Mannes Herzen sind viele Pläne; aber zustande kommt der Ratschluss des HERRN. (Spr 16,9)

https://www.bibleserver.com/ZB.LUT.ELB/Spr%C3%BCche19%2C21

JHWH bestimmt, was Menschen tun:

14 Da sagten Absalom und alle Männer von Israel: Der Rat Chuschais, des Arkiters, ist besser als der Rat Achitofels. Der HERR aber hatte es so bestimmt, dass der gute Rat Achitofels vereitelt würde, damit der HERR das Unheil über Absalom bringen konnte.

https://www.bibleserver.com/ZB.LUT/2.Samuel17,14

Mayahuel  31.01.2025, 10:34
@Kreasteve
Das mag sein,

Diffamierung und Dämonisierung von Ungläubigen. Gute alte christliche Tradition seit 2000 Jahren.

Kreasteve  03.02.2025, 10:46
@Mayahuel

Du kannst nicht einfach Birnen mit Äpfel vergleichen.

Gott ist Liebe, Gnade und Frieden. Dein Freier Wille ist es an Gott zu glauben und Jesus als dein Retter anzunehmen. Und du wirst sehen, dass je mehr du dich in Gottes Hand legst umso freier wirst du sein. Und umso mehr wirst du erkennen. Lade Jesus ein, sich dir zu zeigen. Was hast du zu verlieren?

… schon fertig? Ok…

Nicht alles in der Bibel steht im Klartext drin. Das erkennt man z.B. daran, dass man oft die Stellen im Kontext verstehen muss. Aber auch das reicht oft nicht aus. Gott ist ein verborgener Gott, er war sozusagen dazu gezwungen es zu verbergen, um möglichst viele Menschen retten zu können. Aber er offenbart sich auch jedem, der nach ihm sucht.

Eva hatte die Wahl und auch Adam hatte die Wahl es ihr gleich zu tun oder nicht. Der Begriff "Freier Wille" ist wie mit dem Begriff "Bibel": Gott hat die Bibel als Sammlung von Büchern nie in der selbigen erwähnt. Wir lesen aber darin, und beschäftigen uns damit. Darf es dann keine Bibel geben, nur weil der begriff "Bibel" nicht in der Bibel steht? Oder was ist mit Trinität?

Freier Wille so wie ich ihn verstehe ist in erster Linie die Freiheit die wir haben an Gott zu glauben oder eben nicht. Es steckt aber noch mehr dahinter.

Somit gibt es schon ein paar Stellen, die auf einen Willen hindeuten. Folgend nennen ich ein paar Bibelstellen die ich mithilfe dem Wort "verführt" gefunden habe.

5.Mose 13,9 dann darfst du ihm nicht zu Willen sein, und du sollst seinetwegen nicht betrübt sein[8], nicht auf ihn hören und nicht schonen noch Mitleid ⟨mit ihm⟩ haben, noch ihn decken;
2Kön 13,2 Und er tat, was böse war in den Augen des HERRN; und er folgte den Sünden Jerobeams, des Sohnes Nebats, der Israel zur Sünde verführt hatte: Er wich nicht davon ab.
2Kön 13,6 Dennoch wichen sie nicht ab von den Sünden des Hauses Jerobeams, der Israel zur Sünde verführt hatte: Sie lebten darin, und auch die Aschera blieb in Samaria stehen.

Was ich damit sagen will ist, dass wenn an verführt wird, z.B. zur nächsten Zigarette oder zum Lügen oder was auch immer, kann man sich auch dagegen entscheiden. Niemand sagt dass das einfach ist.

Genauso können wir uns für Gott entscheiden oder eben nicht. Z.B.:

Jos 24,15 Ist es aber übel in euren Augen, dem HERRN zu dienen, dann erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: entweder den Göttern, denen eure Väter gedient haben, als sie ⟨noch⟩ jenseits des Stroms waren, oder den Göttern der Amoriter, in deren Land ihr wohnt! Ich aber und mein Haus, wir wollen dem HERRN dienen!

Ahab und die Verwirrung

1Kön 16,30 Und Ahab, der Sohn Omris, tat, was böse war in den Augen des HERRN, mehr als alle, die vor ihm gewesen waren.

Da ging es um Ahab. Ein böser König der nicht an den Herrn glaubte.

"Und nun, siehe, der HERR hat einen Lügengeist in den Mund dieser deiner Propheten gegeben, denn der HERR hat Unheil über dich geredet." (2.Chronik 18)

So hat der Herr also nur Ahabs Propheten ein Lügengeist gegeben und nicht in “alle “ Menschen. Und das Tat er damit Ahab fällt und dass wir Leser daraus was lernen können.

"Menschen tun das, was JHWH geplant und beschlossen hat"

Das steht nicht in der Bibel. Hier eine Übersetzung des Urtextes

Sprüche 16,9 aus dem hebräischen Urtext (Masoretischer Text) lautet:
לֵב אָדָם יְחַשֵּׁב דַּרְכּוֹ וַיהוָה יָכִין צַעֲדוֹ
Wort-für-Wort-Übersetzung:
לֵב (lêv) – Herz
אָדָם (adam) – Mensch
יַחַשֵּׁב (yacháschev) – plant, denkt aus, überlegt
דַּרְכּוֹ (darkó) – seinen Weg
וַיהוָה (wa-JHWH) – aber der HERR
יָכִין (jachín) – bestimmt, richtet aus, festigt
צַעֲדוֹ (tsa'adó) – seine Schritte

Der Mensch denkt und plant. Und der Herr lenkt dann seine Schritte. Als Christ bin ich dafür völlig dankbar, dass ich mich für Gott entscheiden kann (Freier Wille) und ich mich dann auf ihn verlassen kann, dass er was Gutes draus macht(Gott lenkt). Aber auch dann wenn Gott lenkt, habe ich immernoch meinen Willen.

Die Verhärtung des Herzen des Pharaos

Hier möchte ich auf die Schlange hinweisen, die alle anderen Schlangen gefressen hat. Gott hat es so gefügt, dass er das demonstrieren kann. Nein nicht nur demonstrieren, sonder damit er dadurch reden kann. Denken wir mal über die Schlange nach, die alle anderen Schlangen fraß und bitten den Heiligen Geist uns es zu verstehen.

Du vergleichst den Pharao und den König, die beide Böse in den Augen des Herrn waren, mit anderen Menschen. Aber nicht alle Menschen sind Böse im Auge des Herrn.

Mayahuel  03.02.2025, 11:14
@Kreasteve
Genauso können wir uns für Gott entscheiden

Dazu müsste man von der Existenz deines Gottes überzeugt sein.

Kannst du dich für den Osterhasen entscheiden, wenn der Osterhase für dich nicht real ist? Kannst du dich zwingen?

Oder was ist mit Trinität?

Steht nicht explizit drin. Und auch ist auch ein irrationales und unlogisches Konzept. Das Konzept hat man sich ausgedacht, um die widersprüchlichen Bibelstellen zu harmonisieren.

Ein Wesen, das aus 3 Personen besteht und nicht teilbar sind. Somit ist Gott am Kreuz gestorben. Seit wann können Götter sterben?

Das steht nicht in der Bibel.

Die Elberfelder gilt als sehr wortgetreu:

21 Viele Gedanken[20] sind im Herzen eines Mannes; aber der Ratschluss des HERRN, er kommt zustande[21].

https://www.bibleserver.com/ZB.LUT.ELB/Spr%C3%BCche19%2C21

Du schreibst es selbst:

   aber der HERR    יָכִין (jachín) – bestimmt,

Der HERR bestimmt.

Aber nicht alle Menschen sind Böse im Auge des Herrn.

1) Gibt es einen Menschen, der ohne Sünde ist?

2) welche Rolle spielt das? JHWH hat durch die Verhärtung manipuliert.

Kreasteve  03.02.2025, 14:03
@Mayahuel
Kannst du dich für den Osterhasen entscheiden

Ja ich kann prüfen wer der Osterhase ist, kann mich damit beschäftigen und nach Beweisen suchen. Nichtmal Eier werde ich finden

Mayahuel  03.02.2025, 14:07
@Kreasteve
Nichtmal Eier werde ich finden

von deinem Gott finde ich auch nichts. Spielt wie der Osterhase verstecken.

Kreasteve  04.02.2025, 09:19
@Mayahuel

Ich würde dich gerne dazu einladen, dich dafür zu öffnen (auch wenn nur ein Bisschen). Wie wenn jemand Urlaub in einem anderen Land macht. Der Urlauber darf skeptisch sein aber er möchte auch was sehen. Also geht er raus auf die Straße, um die Umgebung zu erkunden. Er packt sich Geduld ein, und öffnet seine Augen und Ohren.

Ich möchte Dir zwei Filme empfehlen.

  • Der Fall Jesus (2017): Erzählt die Geschichte einer wahren Begebenheit. Geht um einen Journalisten der die Existenz Gottes widerlegen möchte.
  • Gott ist nicht tot (2014): Auch sehr interessant, finde ich

Und auch wenn wir nicht die volle Wahrheit erkennen können, so können wir aber auf die Wahrheit rückschließen.

Mayahuel  04.02.2025, 09:27
@Kreasteve
Der Fall Jesus (2017):

das ist nur schlechte christliche Apologetik:

Kritiker werfen ihm vor, die Argumente einseitig auszuwählen und nur Interviews mit Vertretern des christlichen Standpunktes, nicht aber mit Gegnern zu führen.
Christliche Apologeten verteidigen Strobel, indem sie anführen, dass seine Werke christliche Apologetik seien und keinen Anspruch auf journalistische Neutralität erhöben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lee_Strobel

Gott ist nicht tot (2014)

Ebenfalls nur schlechte christliche Apologetik:

kritisierte den Film für die Darstellung einer Erzählung, die auf einem christlichen Verfolgungswahn in den Vereinigten Staaten basiert,[18] insbesondere die Idee von Hochschulen als „Atheistenfabriken“, eine Prämisse, die Emma Green in The Atlantic als ungenaues Stereotyp kritisierte.[19]

Emily St. James gab dem Film in The A.V. Club ein „D−“ und sagte: „Selbst nach den eher laxen Maßstäben der christlichen Filmindustrie ist God’s Not Dead eine Katastrophe. Es ist ein einfallsloser Spaziergang an einer Vielzahl von christlichen E-Mail-betonten Schreckgespenstern vorbei, der sich mit nur 113 Minuten viel zu lang anfühlt.“[6]

Der Kritiker Scott Foundas von Variety schrieb: „… selbst bei einer großzügigen Bewertung ist dieses schrille Melodram über die heimtückischen Bemühungen des amerikanischen Universitätssystems, wahre Gläubige auf dem Campus zum Schweigen zu bringen, ungefähr so ​​subtil wie ein Stapel Bibeln, der einem auf den Kopf fällt …“[4]

Einige Quellen und Blogs haben die Ähnlichkeiten des Films mit einer beliebten urbanen Legende angeführt.

criticized the film for presenting a narrative based on a Christian persecution complex in the United States,[18] specifically the idea of colleges as "atheist factories", a premise criticized as an inaccurate stereotype by Emma Green, writing for The Atlantic.[19] Writing for The A.V. Club, Emily St. James gave the film a "D−", saying, "Even by the rather lax standards of the Christian film industry, God's Not Dead is a disaster. It's an uninspired amble past a variety of Christian-email-forward bogeymen that feels far too long at just 113 minutes".[6] Reviewer Scott Foundas of Variety wrote "... even grading on a generous curve, this strident melodrama about the insidious efforts of America's university system to silence true believers on campus is about as subtle as a stack of Bibles falling on your head ..."[4] Some sources and blogs have cited the film's similarities to a popular urban legend.

https://en.wikipedia.org/wiki/God%27s_Not_Dead_(film)#Critical_reception

Mayahuel  04.02.2025, 10:31
@Kreasteve
Vielleicht solltest du die Filme mal ansehen.

als ob ich christliche Apologetik nicht kennen würde :)

Im Film kommt diese Urban Legend vor, die von Christen erfunden wurde:

https://www.youtube.com/watch?v=JSgTA_qekfI

Und das ist schlechte christliche Apologetik.

1) Theodizee kann höchstens gute Götter widerlegen, aber nicht Götter an sich. Im Deismus greifen Götter explizit nicht in das Geschehen der Menschen ein.

2) Wissenschaft sagt nicht, dass Götter nicht existieren, da Nichtexistenz von solch mythologischen Figuren nicht belegt werden kann. Die Wissenschaft sagt auch nicht, dass Feen, Kobolde und Geister nicht existieren. Sie sagt aber, dass die vorhandenen Belege unzureichend und schlecht sind.

3) man kann Götter messen bzw wissenschaftlich untersuchen. Direkt und indirekt. Man kann das Manna untersuchen, das vom Himmel fällt. Die Teilung des Meeres. Die Zerstörung von Städten. Man kann Engel und Jesus beobachten, wie sie im Krankenhaus Kranke heilen. Man kann sich ihre Videos sich auf Youtube ansehen.

Man macht das bloss dehalb nicht, weil sie es nicht tun. Aber prinzipiell ist es möglich.

Ich bin Christ!

Ich kann nur versuchen, zu erklären, warum ich glaube, was ich glaube...

Es gibt - für mich - einfach viele Gründe (Belege, Beweise, Indizien oder wie man das nennen möchte) dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es eben gerade gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst, die Historizität der Auferstehung Jesu, erfüllte biblische Prophetie, der rote Faden durch die Bibel, Gottes Heilsplan, dass wir die Ewigkeit "in unserem Herzen" haben (dass die Sehnsucht und das Wissen nach einer ewigen Existenz in uns verankert ist; wir merken und spüren, dass das Leben mit dem Tod nicht einfach vorbei ist), dass das Evangelium [= die "Frohe Botschaft" der Errettung durch den Glauben und Gottes Gnade, Liebe und Barmherzigkeit] die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.).

5 Beispiele dafür:

Friedrich der Große fragte seinen gläubigen Reitergeneral von Zieten mal, wie er denn die Wahrheit der Bibel beweisen wolle. Von Zieten antwortete nur: "Die Juden, mein König, die Juden!"

Das ist erstaunlich, denn von Zieten konnte damals nur feststellen, dass die Juden, wie von der Bibel vorhergesagt, in viele Länder zerstreut wurden und ihre nationale Identität über so lange Zeit erhalten haben.

Heute können wir feststellen, dass noch viel mehr biblische Prophetie für das Volk Israel erfüllt wurde: Die Juden wurden wieder im angestammten Land gesammelt; diese Sammlung geschah aus vielen Ländern; die meisten nach Israel zurückkehrenden Juden glauben nicht an Jesus als ihren Herrn und Messias; die Staatsgründung erfolgt plötzlich und unter ständigen Konflikten mit den Nachbarstaaten; das Land beginnt nach der Ankunft der Juden aufzublühen.

All das beobachten wir direkt vor unseren Augen. Das sind weder Logikfehler noch ungenaue Prophezeiungen oder gar sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Christen haben schon im 18. und 19. Jahrhundert gesagt, dass sich diese Dinge erfüllen würden, eben weil es in der Bibel steht.

Empfehlenswert ist auch dieser Artikel: Ist die Bibel wirklich Gottes Wort?

Nun der christliche Glaube ist exakt was das Wort christlich bedeutet.

Es gibt sich nur so, aber ist sehr weit von dem Weg was die Apostel und Jesus lehrten.

Es ist verkommen in eine Unterhaltungsindustrie mit dem Ziel Gewinne zu erwirtschaften und nebenbei werden Caritative Werke zur Religiösen Selbstbestätigung aufgezogen.

Wer sich da auf den Plattformen umhört, der wird bemerken, dass nicht nur Christen Wunder erleben.

Dass nicht nur Christen Soziale Arbeit tun.

Dass nicht nur Christen irgend welchen Lehrern nachlaufen die ihnen sagen wie sie ihre Schriften zu verstehen haben.

Das Christentum wurde zu einer Gesellschaft die Wahrheit in Lüge verdreht im Namen des Gottes Israels.

Eine Parallelgesellschaft in der die selben Werte der Welt einfach etwas mit Christlichem Deckmantel umhüllt wurden.

Man tut gewisse dinge nicht um sich von den anderen denen die sich nicht Christen nennen zu unterscheiden.

Aber im Grunde ist es nichts anderes als was diese auch tun.

Es wird kein Gehorsam Gottes gelehrt und dazu angespornt.

Keine Gerechtigkeit nach der Bibel gelehrt und schon gar nicht gelebt.

Liebe???

Ja, ich bin lieb zu dir, damit du auch schön lieb zu mir bist.

Das Christentum wurde zu einem Götzendienst umgestaltet.

Das erkennt man auch daran, dass diese die die Kirchen besuchen unfähig sind eine Aussage der Bibel zu verstehen, wenn sie nicht zuvor von jemandem gesagt bekommen haben wie sie zu verstehen ist.

Auch erkennt man das daran, dass die Prediger wohl sehr gute Aussagen machen können aber dabei nicht zu verstehen im Stande sind was sie gesagt haben.

Denn sie tun noch Immer das Gegenteil davon und erkennen dabei nicht einmal, dass sie schon immer das Gegenteil von dem gemacht haben was sie Predigen.

Ja,

Diese Aussage aus den Psalmen von denen es mehrere ähnliche gibt, die hat bisher noch kein Christ dem ich sie vorlegte um zu beweisen, dass er zu verstehen im Stande ist, beweisen können, dass er sie versteht 🤷🏼‍♂️.

[Ps 115,2-8]

2 Warum sollen die Nationen sagen: Wo ist denn ihr Gott? 

3 Aber unser Gott ist in den Himmeln; alles, was ihm wohlgefällt, tut er. 

4 Ihre Götzen sind Silber und Gold, ein Werk von Menschenhänden. 

5 Einen Mund haben sie und reden nicht; Augen haben sie und sehen nicht; 

6 Ohren haben sie und hören nicht; eine Nase haben sie und riechen nicht; 

7 sie haben Hände und tasten nicht, Füße, und sie gehen nicht; keinen Laut geben sie mit ihrer Kehle. 

8 Ihnen gleich sind die, die sie machen, jeder, der auf sie vertraut.

Ja, währen sie wirklich Christen, dann würden sie verstehen und erkennen.

Aber da sie nur Götzendiener sind können sie es nicht.

und auch darauf würden sie die Antwort in der Bibel finden warum dem so ist.

Aber diese sollt ihr selbst suchen und finden.

Sonnst kommen sie dann mit den von mir vorgegebenen Bibelstellen und wollen behaupten, dass sie das schon wussten und was ich sage nicht so ist 😏.


HansChristian77  31.01.2025, 15:09

Auch du solltest den Unterschied zwischen Religion und Christentum erkennen

Kosmike  01.02.2025, 06:57
@HansChristian77

Wenn du verstanden hättest, was ich geschrieben habe, dann würdest du diese Bemerkung nicht machen.

Christentum ist Religion.

Denn auch wenn du dich Christ nennst, scheinst du nur nachzuplappern, was dir vorgesagt wurde ohne.

Davon redet die Bibel auch, dass das solche sind, die nicht nach Gott fragen, die mit ihren Lippen zwar Gott preisen aber ihre Herzen sind weit weg von ihm.

Und vergiss nicht, Kirchen sind nicht Gott

Wer sich rühme, der Rühme sich des Herrn.

Als Mose mit den Juden aus Ägypten durchs Meer flohen, da zog er sich zurück in die Gemeinschaft Gottes.

Als er zurückkam hatten sie schon ihren Götzen gebaut und Aaron zu seinem Priester ernannt.

Genau so geht es in den Kirchen.

Kaum wird jemand gerettet, macht man ihn zu einem Götzendiener, der der Kirche als Götze dienen muss.

Der Gott Israels aber ist nun einmal Geist und Geist ist Hauch.

Den kannst du nicht zeigen, den kannst du nicht berühren, und auch nicht sehen.

Pastoren also sind die Priester des Götzen Kirche.

Darum können sie auch nur beantworten was ihnen zuvor gelehrt wurde, denn sie haben ja keinen Zugang zum lebendigen Gott Israels der spricht.

Oder sie suchen ihn nicht auf und fragen nicht nach ihm.

Es ist schon interessant wie die Christen immer überall die selben einheitlichen Sätze sprechen.

Aber Menschen sind verschieden und haben unterschiedliche Fragen und unterschieliche Lebensumstände.

Nur wer ihn kennt, wer nach ihm fragt, kann ihnen auch entsprechend Antworten.

Und nur wer nach ihm fragt, kann wissen was in den Menschen ist.

HansChristian77  01.02.2025, 12:00
@Kosmike
Christentum ist Religion.

Aber Christentum ist genau das Gegenteil von Religion, auch von christlicher Religion.

Religion bedeutet, der Mensch muss etwas für Gott tun, Gesetze und Gebote einhalten und gute Werke tun. Für große Wünsche muss er große Opfer darbringen, für kleinere Wünsche, kleine Opfer.

Extrem sieht man den Charakter der Religion im Islam oder im Judentum des Alten Testaments. Jede Religion, ob Hinduismus oder Naturreligionen, zeigt diese Eigenschaften.

Christentum bedeutet, Gott hat etwas für den Menschen getan. Gott selber hat für die Verfehlungen der Menschen bezahlt. Gott möchte den Menschen seine Liebe erweisen.

Jeder Mensch, unabhängig von Rasse oder Religion kann das Erlösungswerk Jesu Christi als Geschenk im Glauben annehmen und wird dadurch ein Kind Gottes mit allen Segnungen und Privilegien des Himmels.

Leider wird der Gott der bedingungslosen Liebe durch Religion so lächerlich gemacht.

Kosmike  01.02.2025, 12:20
@HansChristian77
Aber Christentum ist genau das Gegenteil von Religion, auch von christlicher Religion.

wo erlebst du das auf welchem Planeten?

  • im Christentum muss ich Mitglied einer Kirche sein
  • um als Leiter oder Pastor zugelassen zu werden muss ich eine Ausbildung absolvieren
  • Um genügen brauche ich mich sehr anzustrengen
  • welche Gaben Gott dir gibt wird durch die Leitung bestimmt
  • zudem gibt es im christentum keinen Gott der etwas zu sagen hat den man erst fragen. muss, jeder kann entscheiden Christ zu sein.
  • Ich muss ein Übergabegebet sprechen und dann gelte ich als Christ.

Christen aber sind nur die die von neuem Geboren werden.

Wie hast du dich für deine Geburt entschieden?

Hast du dich deinen Eltern, deinem Vater übergeben, damit du sein Sohn oder seine Tochter wurdest?

Dann steht, dass es ein Reich Gottes gibt (nach Bibel)

Kannst du als Deutscher einfach nach Östereich gehen, ein Übergabegebet sprechen und dann kannst du dich österreichischer Staatsbürger, kriegst alle Rechte eines österreichischen Staatsbürgers?

Dann steht in der Bibel dass Jesus sagte, dass niemand grössere Liebe hat als dass er sein Leben für seine Freunde gibt und diese Freunde sagt er sind die, die tun was er ihnen sagt.

im Christentum reicht die Mitgliedschaft einer Kirche aus um Christ zu sein, ihm gehorsam braucht man nicht zu sein.

Dann auch, dass die die zu ihm gehören durch den Geist geleitet sind.

und der Geist. wie der Wind ist.

Kannst du mir sagen wo der Wind anfängt und wo er aufhört?

Kannst du mir seine Richtung vorgeben?

Das Christentum also kann nichts mit dem Christus der Bibel zu tun haben.

Dazu auch,

Steht in der Bibel man soll vor denen die vorgeben Christen zu sein und ein äusserlich Christliches Leben führen aber deren Kraft verleugnen meiden.

Nun im Christentum ist das leugnen der Kraft Tradition und gehört zum Guten ton.

Würde ich diese Kraft nicht in meinem Leben erleben, würde ich das nicht schreiben.

Und genau um dieser Kraft willen werde ich aus den Gemeinden Verbannt.

Da die Leiter diese nicht haben.

Es ist wie bei Jesus.

Er wurde um der Guten Werke verfolgt nicht um der Schlechten.

Denn damit zeigte er den Führern, dass sie falsch sind.

Wenn du also Gott gehorsam bist, dann hat dein leben Kraft und vollmacht.

Etwa was den Führern der Kirchen fehlt, die einzige Vollmacht die sie haben ist die Menschen mit ihren grossen Reden in ihren Bann zu ziehen, mehr nicht.

Das nennt man Hypnose

Zauberei

Dazu der Gott der Bibel ist gerecht und bei Gerechtigkeit heisst es, dass kein Ansehen der Person ist 🤔.

Wie du siehst, das Christentum ist das Gegenteil vom Evangelium was die Apostel predigten.

Also eine Religion.

Zudem spricht Gott nur zu den auserwählten der Leiterschaft.

die anderen dürfen zum Teil daran glauben, dass Gott zu ihnen redet, aber nur so lange die Geistliche Leiterschaft in ihrer Haltung nicht in Frage gestellt wird.

Also am besten immer, es wird schon gut kommen.

du bist gut und richtig.

Nur keine Korrektur.

HansChristian77  01.02.2025, 12:55
@Kosmike
Ich muss ein Übergabegebet sprechen und dann gelte ich als Christ.

selbst das einzige was stimmt, hast du nicht vollständig zitiert. Tatsächlich wird man Christ, wenn man

Röm 10,9 Denn wenn du mit deinem Munde bekennst, dass Jesus der Herr ist, und glaubst in deinem Herzen, dass ihn Gott von den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet. 10 Denn wer mit dem Herzen glaubt, wird gerecht; und wer mit dem Munde bekennt, wird selig:

Kosmike  01.02.2025, 20:11
@HansChristian77

Ja, ersteres stimmt eben nach Bibel nicht.

Und das zweite ja,

Mit einem grossen aber

Das Problem ist schon das verstehen der Sätze und die Realität.

HansChristian77  02.02.2025, 00:19
@Kosmike

Jeder, der einer Sprache nach Wort und Schrift mächtig ist, kann die Bibel verstehen.

Übernatürliches können natürlich Ungläubige nicht verstehen.

Kosmike  02.02.2025, 08:26
@HansChristian77
Jeder, der einer Sprache nach Wort und Schrift mächtig ist, kann die Bibel verstehen.

Das stimmt nicht.

Wer ehrlich ist, der wird zugeben, dass er beim Lesen der Bibel nichts versteht.

Damit kann man schon den Aufrichtigen vom Lügner unterscheiden.

Ich selbst hatte viele Jahre damit verzweifelt gekämpft, dass ich nichts verstanden habe.

Leute kamen zu mir, denen die Bibel in die Hand gegeben wurde mit der Aufforderung ein Evangelium zu lesen und nichts zu verstehen im Stande waren.

Zudem was uns die wir ehrlich sind vereint.

Dass uns niemand etwas erklährt.

Damit aber zeigt sich auch, dass niemand wirklich etwas zu verstehen im Stande ist.

Alles nur angelerntes Material ohne persönlichen Zugang 🤔.

Nun, ich verstehe jetzt.

Was ich tat, kannst du über den Link in meinem Profil nachlesen

In der Bibel steht auch, dass für die, die verloren gegen die Schrift torheit ist.

Und nur so nebenbei bemerkt.

Du zeigst hier in deinen Rückmeldungen, dass du nicht zu verstehen im Stande bist obschon ich dir es sehr klar aufzuzeigen versuchte, so gut es eben in der schriftlichen Form geht.

Somit belügst du die Menschen auf der Grundlage, dass du dich selbst belügst und dein Umfeld dich darin bestätigt, dass du richtig bist.

Dabei vergisst du wichtiges

Gott ist

- kein Mensch

- keine Denomination

- kein Gebäude

Gott ist Geist und Wahrheit.

Wer zu ihm kommen will, der muss es auch im Geist und in Wahrheit.

Geist ist Ruach

Ruach bedeutet Hauch.