Wie steht ihr hierzu - religiöse Bestimmungen in einem Buch?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Das ist zu streng 68%
anderes ... 21%
Das ist Religionsfreiheit 11%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Das ist zu streng

In einer Fatwa (islamisches Rechtsurteil) der Azhar heisst es:

Die Kinder von Apostaten gelten trotzdem als Muslime.

Entscheiden sie sich bei Volljährigkeit nicht für den Islam, gelten auch sie daher als Apostaten und werden getötet.

Diese Fatwa stimmt deinem Buch also zu:

Urteil des Fatwa-Ausschusses der Azhar über die Tötung von Apostaten
Frage:
Ein Mann muslimischen Glaubens heiratete eine Frau christlichen Glaubens. In Übereinstimmung der Eheleute trat der genannte Muslim in die christliche Religion ein und schloss sich dem christlichen Glauben an.
Antwort:
Da er vom Islam abgefallen ist, wird er zur Reue aufgefordert. Zeigt er keine Reue, wird er islamrechtlich getötet.
Was seine Kinder betrifft, so sind sie minderjährige Muslime. Nach ihrer Volljährigkeit, wenn sie im Islam verbleiben, sind sie Muslime. Verlassen sie den Islam, werden sie zur Reue aufgefordert. Zeigen sie keine Reue, werden sie getötet. Und Gott der Allerhöchste weiß es am besten.
al-Azhar. Fatwa-Ausschuss, (unleserliche Unterschrift): Der Vorsitzende des Fatwa-Ausschusses in der Azhar.
Quelle:   https://de.wikipedia.org/wiki/Apostasie_im_Islam

Die armen Kinder - und das nur, weil sie das "falsche" glauben könnten.

Dafur
Fragesteller
  • Tötung von Apostaten
  • schloss sich dem christlichen Glauben an
  • zeigt er keine Reue, wird er islamrechtlich getötet
  • Zeigen sie keine Reue, werden sie getötet.

Und Gott der Allerhöchste weiß es am besten.

Wie man sieht.

bergquelle72  09.05.2023, 14:38
@Dafur

Ja, aber wir wissen nicht was er weiß.

Diese Regeln sind ja eindeutig von machgierigen, blutrünstigen und brutalen Menschen gemacht.

Diese Umkehr erhoffen alle Religionen, wenn Mitglieder ausgeschlossen werden. Die Frage bleibt offen, ob sie die Wahrheit der Religion verlassen haben, oder ob sie den wahren Gott verlassen haben. Darüber sollten Religionen, die nicht im Bund mit Gott sind, einmal nachdenken und forschen, ob ihre Auslegung stimmt. - Johannes 17:17

Deamonia  11.05.2023, 10:40
Darüber sollten Religionen, die nicht im Bund mit Gott sind, einmal nachdenken und forschen, ob ihre Auslegung stimmt.

Das witzige an so Sätzen ist: Sie können aus jeder X Beliebigen Religion kommen, da jeder Gläubige glaubt er glaube richtig.

religiöse Bestimmungen in einem Buch

Wie Bestimmungen in der Bibel oder dem Koran. Das reicht als Begründung, so funktioniert Religion.

es wird gebeten, umzukehren (und zum Islam zurückzukehren), sonst wird es hingerichtet.

Apostasie wird mit dem Tod bestraft. Gibt es auch in der Bibel:

Und jener Prophet oder der, der die Träume hat, soll getötet werden. Denn er hat Abfall vom HERRN, eurem Gott, gepredigt, der euch aus dem Land Ägypten herausgeführt und dich erlöst hat aus dem Sklavenhaus, um dich abzubringen von dem Weg, auf dem zu gehen der HERR, dein Gott, dir geboten hat.
Und du sollst das Böse aus deiner Mitte wegschaffen.

https://www.bibleserver.com/ELB/5.Mose13%2C6

The first recorded reference to apostasy from Judaism is in Deuteronomy 13:6–11

https://en.wikipedia.org/wiki/Apostasy_in_Judaism

Dr. Shaykh Abdur Rahman (gest. 1990), ehemaliger Oberster Richter Pakistans, argumentiert, dass eine Todesstrafe für Abtrünnige nicht vom Propheten oder seinen Gefährten umgesetzt wurde . Der ägyptische Jurist und Experte für Verfassungsrecht Mohamed Selim El-Awa wendet ein, dass der Hadith in seiner Formulierung zu allgemein (amm) sei und daher eine Einschränkung (khass) brauche.

Er argumentiert, dass dieser Hadith durch einen anderen Hadith spezifiziert werde, in der ausdrücklich von politischen Abtrünnigen (Mufariq lil Jamaah) die Rede ist, die sich von der Gemeinschaft abspalten und dieser feindselig zuwiderhandeln. In einem weiteren Hadith seien explizit Aufständische (Muharib) erwähnt, die die Waffen gegen die politische Gemeinschaft der Muslime erheben. El-Awa hält fest, dass im Hadith also nicht schlichte Glaubensabkehr gemeint sein kann, sondern Staatsverrat (hirabah) und feindselige Gewalt bzw. Räuberei.

Hyuniverse  09.05.2023, 15:04

Danke bruder, für diese Antwort ;)

2desmond  28.05.2023, 10:50

Na klar, die Ausflüchte sind ja die Regel ...

Weil da einer was sagt, weil da was nicht steht (das da auch nicht stehen muß), weil irgendwas (unnötiges) ist, dann muß man das plötzlich anders sehen.

Und ich sage, die Grundbedeutung, die jeder Leser als erste erkennen vermag, ist die Entscheidende.

anderes ...

Das ist nichts anderes als irre und menschenfeindlich.

Wir verstrahlt muss man sein, das als Religionsfreiheit zu deuten?