Ein zweites Mal konvertieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grüß Dich

Solange Du nicht aus der Kirche amtlich ausgetreten bist, ist alles in Butter. Mit der Taufe bist Du Kirchenmitglied geworden. Das halte ich zwar für unverschämt, aber das ist eine andere Diskussion. Nur: wie kommst Du vom Islam los ohne das andere Dich massiv beknien zu bleiben? Das wird ein großes Problem möglicherweise und dann solltest Du über alle Hindernisse hinweg unbedingt standhaft bleiben.

Aussteigen heißt, einfach nicht mehr in islamische Kreise zurückkehren. Mehr musst Du nicht tun. Du hast nichts unterschrieben. Und nach dem Gesetz kannst Du zu keiner Religion gezwungen werden.

https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_4.html

Falls Du deswegen bedroht werden solltest, wende Dich an das Jugendamt. Ich nehme an das Du jugendlich bist.

Ich muss aber sagen, das Dein religiöses Bedürfnis auch anders gestillt werden kann. Es ist immer gut auch mal befreiende Alternativen anzusehen, die einen nicht zwingen, etwas glauben zu müssen. Hier das Beispiel der Freireligiösen in der Pfalz.

Was ist Freireligiosität?

https://www.freireligioese-pfalz.de/was-sind-grundsaetze-freier-religion-.html

Oder hier:

Unitarier - Religionsgemeinschaft freien Glaubens (sind auch Freireligiöse)

Lies Dir beides mal durch. Allerdings sind beide Gemeinschaften keine Christen mehr, aber sind auch keine Sekten.

Grundgedanken

https://www.unitarier.de/wer-wir-sind/grundgedanken

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissenschaftliches Buchstudium und eigene Erfahrung
vonGizycki  09.08.2023, 19:21

Herzlichen Dank für den Stern. Der hat mich sehr gefreut! 😊

Kontaktiere einfach die Kirchengemeinde Deiner Wahl, und sag denen, dass Du beitreten möchtest.

Die Taufe wird nicht wiederholt - aber vielleicht macht man eine kleine Zeremonie, um Dich willkommen zu heißen.

Nein, musst nicht wieder getauft werden. Das Siegel, das man bei der Taufe bekommt, bleibt für immer.

Nein Du wirst allerhöchstens (wenn überhaupt) eine kleine Prüfung ablegen müssen - getauft bist Du ein Leben lang.

Die sind um jeden froh der sich bereiterklärt Mitglied zu werden am besten wenn unbedingt christlich, dann der evangelischen Kirche beitreten.

Hallo,

dann musst du dich an die Kirche wenden, mit der Bitte wieder einzutreten. Am besten dann auch die Konfirmation nachholen. Wie man aus dem Islam austritt, weiß ich leider nicht. Die Taufe wird jedenfalls nicht wiederholt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.