Darf man wirklich ALLE arabischen Namen im Islam z.B. seinem Kind geben?

3 Antworten

Du darfst ihm oder ihr jeden Islamischen Namen geben, der dir gefällt, außer er hätte eine schlimme Bedeutung.

Die Namen Allahs sind aber Verboten, weil dann zum Beispiel ein Kind der Allwissende heißen würde und nur Allah ist allwissend, du kannst einem Kind diese Namen aber mit einem anderen Namen kombinieren damit Sinngemäß das Kind dann zum Beispiel Diener des Allwissenden heißen würde und das ist wiederum erlaubt. Die 99 Namen Allahs kannst du im Internet bestimmt finden und es gibt auch Bücher, in denen diese drinnen stehen. Allerdings würde ich mit manchen Namen hier in Deutschland aufpassen. Als ich einen Jungen Namen gesucht habe fand ich Cihat (oder auch Cahit) schön, hier in Deutschland geht das aber nicht, weil dann alle an Terroristen denken würden und ich will nicht, dass mein Kind gemobbt wird, nur weil die meisten hier nicht wissen, was die wahre Bedeutung des Namens ist. Was aber auch das Problem ist, wenn du ein Kind hast und es zum Beispiel einen guten Namen hat (wie Mohammed oder Jenna) , aber sich schlecht verhält ist das sehr blöd, weil der Name so in den Schmutz gezogen wird. Also würde ich einen schönen Namen wählen, mit einer Bedeutung, die gut ist, aber nicht gerade der Name etwas heiligen oder mit solch wichtiger Bedeutung. Es gibt auch Alternativ Namen von zb Mohammed, die man nehmen kann, wie Mehmet oder so. Ich wünsche dir alles gute möge Allah mit dir sein. :)

Natsu99
Fragesteller

ok vielen dank für deine Antwort. Ich hab da noch ne frage. könnte ich mein Kind Shirin (legendäre Schönheit) oder Melina (friedvoll) nennen? Ich hab die namen im Internet gefunden und die sind auch arabisch...

Zehra1211  30.07.2015, 17:09
@Natsu99

Da hab ich keine Bedenken. Meine Tochter hat auch einen arabischen Namen (Bedeutung ; gute Frau) fand den so schön. Vorallem ist oft das Problem, dass sich viele Namen komisch für deutsche anhören wie zum Beispiel Mahmut oder Mahmud, viele denken dann an Mammut und das ist dann nicht so witzig. Aber solange sie gut klingen, eine gute Bedeutung haben ist alles gut.

Und im Islam ist es ja auch die Pflicht eines Moslems seinem Kind einen guten Namen zu geben.  (:

Natsu99
Fragesteller

ja das stimmt und nochmal danke😊

Vitopedia  30.07.2015, 20:27

Melina ist italienisch für kleiner Apfel.

Zehra1211  30.07.2015, 21:41
@Vitopedia

Es gibt in jeder Sprache manchmal gleiche Wörter oder Namen mit unterschiedlichen Bedeutungen.

Kommt auf den Namen an,bzw. wie du ihn genau nennst.

Du darfst ihn z.B nicht Ar Rahman nenen,da dies der Name Allahs ist.

Du kannst ihn aber Abdur Rahman nennen,Diener des Barmherzigen.

Natsu99
Fragesteller

ah achso danke für die Antwort :D

Das würde ich nicht tun. Wenn die Lehrerin das Kind am Anfang des Unterrichts aufruft, ist die bis zur großen Pause noch nicht fertig.

Natsu99
Fragesteller

was soll dass denn jetzt heissen? Ich nenn mein Kind bestimmt nicht Hans, Kevin oder Rudolf so kannst du deine eigenen Kinder nennen. Arabische Namen sind nicht alle lang und haben wenigstens eine Bedeutung im gegensatz zu deutschen Namen!

Zehra1211  30.07.2015, 16:39
@Natsu99

@Natsu99: deutsche Namen haben auch eine Bedeutung. Eigentlich haben fast alle Namen eine Bedeutung. Und er hat deine Frage falsch verstanden, denn er dachte, du willst deinem Kind alle Islamischen Namen geben und nicht einen aussuchen von Allen Islamischen Namen. (:

Agentpony  30.07.2015, 20:02
@Zehra1211

Das war wohl eher ein geplanter Sprachwitz. Auch wenn er streng genommen der Einzige hier ist, der die Frage, so wie sie buchstäblich geschrieben ist, richtig gelesen hat^^

Vitopedia  30.07.2015, 20:32

Oh shit, ich hab die Frage falsch verstanden, aber du hast recht, er will dem Kind ALLE arabischen Namen geben oO