Muslime gibt seinem Kind einen westlichen Namen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, ein Name sollte schon zum Familiennamen passen. Genauso bescheu.... klingt es ja auch wenn Eltern ihr Kind "Jason Donavan Müller" oder "Summer Meier" nennen.

Was soll das arme Kind denn machen, wenn in der Schule alle lachen, weil es "Johannes Yildrim" heisst? Das passt einfach nicht zusammen.

Das man einen Namen aussucht aufgrund irgendeiner religiösen BEdeutung, das finde ich zwar Schwachsinnig, aber immer noch besser als Deutsche Namen mit Amerikanischen Vornamen oder mit irgendwelchen Namen die grad in Mode sind oder exotisch klingen.

Im Endeffekt ist es aber sowieso Sache der Eltern. Wenn also Familie Yanar ihr Kind Udo, Egbert, Friedhelm, Gundula, Sabine oder Margarete nennen wollen, dann ist es einfach ihre Entscheidung. Ob das Kind hinterher ausgelacht oder die Eltern für bekloppt gehaltne werden, dass sollte dann nicht deine Sorge sein

blackfight
Fragesteller

Eindeutig, das ist für mich eine Wahrhaftige Erklärung!

LadySaya  24.02.2011, 23:48

Trotzdem tun es zu viele...Jaqueline Meyer, Leoni-Chantal Schulz...

TeeEi  25.02.2011, 06:32

Also ich finde "Johannes Yildrim" völlig in Ordnung. Wenn das Kind hier aufwächst und die Eltern keinen besonderen Grund sehen, warum es einen arabischen (oder wie auch immer) Vornamen kriegen muss, dann können sie es doch Johannes nennen.

aber immer noch besser als Deutsche Namen mit Amerikanischen Vornamen oder mit irgendwelchen Namen die grad in Mode sind oder exotisch klingen.

So schlimm ist das nicht. Namen, die uns heute völlig normal vorkommen wie Sven, Jan usw. waren auch mal exotisch in Deutschland. Heute wundert sich niemand mehr darüber, dass so viele Deutsche skandinavische Vornamen haben.

quopiam  25.02.2011, 13:17
@TeeEi

Extreme sollte man - wenn's denn geht - vermeiden bei der Namensgebung. Um garweins Beispiel aufzugreifen: Apollonia Yildirim fände ich jetzt keine gute Kombination, Johannes Yildirim klänge für mich schon besser. Vergessen wir nicht, daß wir in Deutschland auch ehemals ausländische Namen haben, die längst inkulturiert sind und bei denen sich am "lateinischen" oder "deutschen" Vornamen keiner stört: Wir haben hugenottische (französische) Namen, italienische, sogar alte türkische Namen, skandinavische, spanische, russische und auch arabische Namen hier, die längst gut "eingedeutscht" sind. Das wird mit allen anderen auch passieren. Gruß, q.

garwain  25.02.2011, 14:28
@quopiam

Schon klar. Mir fielen nur grad keine Besseren Beispiele ein :) Wollte einfach einen Biblischen Namen mit einem Türkischen verbinden.

In meinem Bekanntenkreis gab es vor einiger Zeit einen richtigen Babyboom. Alle Freunde von mir kriegten auf einmal Nachwuchs. Was da für Namen bei rum kamen ist grausam :D

Natürlich kann und darf er das. Gesetzlich ist es nicht verboten - und noch entscheidet jeder selber, wie "intensiv" er seiner Religion (wenn überhaupt) folgt.

Nein im Koran steht , dass nur Muslimische Namen bzw nur die Namen verwendet werden dürfen die in den Koran stehen.

blackfight
Fragesteller

Mir war es nicht bekannt, in welchem Vers und Sure denn?

francgangsta  24.02.2011, 22:16

Ja, aber wenn ein Moslem hier in Deutschland sein Kind Kevin nennt passiert ihm nichts..

AT1993  24.02.2011, 22:19
@francgangsta

blackfight , ich weiß nur was mir gesagt wurde. Ein Moslem darf es nicht. francgangsta* Nochmals Kevin oder Hans oder Christian es ist wurst =) , für einen Muslim gilt der Muslimische Name.

blackfight
Fragesteller
@AT1993

ATI, ich glaube nur an das woran ich mich erkundige und wenn mir keine Beweise vor liegen so werde ich das als "Gerücht" annehmen. Aber dennoch danke für deine Hilfe!

AT1993  24.02.2011, 22:28
@blackfight

blackfight, nur mal so " mir ist es scheiß egal ob du mir glaubst oder nicht ((sry für den Ausdruck aber der triffts)) hast du mal nen Muslim gesehen der Alex heißt ? Wenn einer Konvenieren will muss er auch den Namen ändern. Ist auch ein Gesetz. Wenn ein Muslime einen nicht erlaubten Namen hat , kann ja mal sein. MUSS! ! ! er das ändern =) Wenn nicht ist er kein Muslime mehr , als Muslime sollte man an den Koran glauben und folgen !

blackfight
Fragesteller
@AT1993

Ich folge dem Koran und glaube auch an ihm, aber ich glaube nicht an die Gerüchte der Menschheit besonders nicht wenn man sagt "es steht im Koran" wobei man sich nicht sicher dabei ist.

blackfight
Fragesteller
@AT1993

Ich habe auch einen Muslimischen Namen, aber wie gesagt ich erkundige mich hier nur und dafür brauche ich genauere angaben. Ich kann z.B. auch zu jemandem hin gehen und zu einem Muslim sagen " du darfst nicht ins internet, weil es im koran steht" Das ist jetzt zwar ein blödes beispiel aber es ist so :-).

TeeEi  25.02.2011, 06:34
@AT1993

Wenn etwas "Gesetz" ist, muss es noch nicht heißen, dass es auch im Koran steht. Solche "Gesetze" kennt man ja zur Genüge.

Somayyah  25.02.2011, 14:51
@TeeEi

AT1993, warum redest du sowas?? Es besteht kein Gesetz zur Pflicht der Namensänderung für konvertierte Muslime. Man kann es tun ja, aber ein Muss ist es nicht. Bevor du solche Sachen von dir gibst, bitte ich dich um Angabe von Quellen. ^^

Auch für Muslime gilt das deutsche Recht. Also sind solche Namen erlaubt.

Sie haben sogar Glück, denn auch im Koran steht nicht, dass westliche Namen verboten sind. Und was nicht verboten ist, ist erlaubt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pastafari
blackfight
Fragesteller

So ist es! Danke dir :).

natürlich kann er. meine muslimische freundin hat mir mal erzählt, dass die muslime diese islamischen namen haben, weil man angeblich wenn man stirbt von gut gerufen wird, und diejenigen die keinen islamischen namen tragen, werden nicht gerufen und deren seelen bleiben dann da unter der erde, bzw bleien "verloren". ob es denn nun wahr ist weiß ich echt nicht. aber weißt du was? es gibt diesen westlichen namen "jeanette", der genau so ausgesprochen wird wie der islamische name "cenet"/"ceneta"/"xheneta", was ich damit sagen will, ist das westliche und islamische namen manchmal verwandt sind, sich nur von der schreibweise oder aussprache unterscheiden.

dangerousman  24.02.2011, 22:21

Also ich hab mal gelesen, dass man am jüngsten tag mit seinem muslimischeb namen gerufen wird ^^ dürfte also stimmen was du sagst!

blackfight
Fragesteller

Ich gib dir Recht! Ich frage mich auch selber, wird etwa einer der z.B. "Florian" heißt und zum Islam konvertiert etwa dann von der anderen Welt nicht anerkannt oder was? Das fände ich schon ein bisschen ungerecht... Manchmal gibt es Gerüchte die ich nicht Nachvollziehen kann.

dangerousman  24.02.2011, 22:25
@blackfight

Weiß nicht ^^ habs nur so gelesen ( ob es im quran war oder internet weiß ich nicht)!!

collien  24.02.2011, 22:30
@dangerousman

ich glaube viele, die zum islam konvertieren ändern ihren namen, oder schaffen sich noch einen islamischen namen an!

xEllax  25.02.2011, 13:44

Nein es stimmt nicht! Muslimische Eltern sind verpflichtet ihren Kindern schöne Namen zu geben. Da ist es egal ob arabisch, türkisch oder deutsch. Es muss ein schöner Name sein.