Name Islam?kind?

6 Antworten

Der Name Erika ist nicht explizit christlich (ist nicht biblisch). Er ist altnordisch. Erik oder Erika waren schon in der Zeit vor der Christianisierung dort gebräuchlich. Im Grunde ist er also heidnisch. Ich weiß jetzt nicht, ob das für dich besser oder schlechter ist. :o)

Vielen Dank für deine Frage! Die Gelehrten der islāmischen Jurisprudenz unterscheiden Namen in drei Kategorien:

  • Namen, die den Muslimen zu eigen sind.
  • Namen, die sowohl unter Muslimen, als auch unter Nicht-Muslimen verbreitet sind.
  • Namen, die den Nicht-Muslimen zu eigen sind.

Lediglich Namen, die den Nicht-Muslimen zu eigen sind, dürfen keinen Muslimen gegeben werden. Darunter fällt auch der Name Erika.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mohammed Hussein Erika al Fayed.
geht doch voll klar

das wird gehen.

Na ja, so christlich ist der Name Erika eigentlich auch nicht. Vielmehr ist er nordisch/altgermanisch.

Islamisch gesehen gilt ein Name erst als Haram wenn diese Name kufur oder shirk oder beleidigt ist

Zb Christ wäre haram da auf Christentum deutet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser