Wie stehst du zur Legalisierung von Euthanasie und Sterbehilfe in bestimmten Situationen? Befürwortest du eine solche Möglichkeit für schwer kranke Menschen..?

6 Antworten

Auf jeden Fall. Alle sollten berechtigt sein den Zeitpunkt ihres Todes selber zu bestimmen.

"Die Würde des Menschen ist unantastbar." Warum es dann jedoch nicht möglich ist, in Würde zu sterben habe ich bis heute nicht verstanden. Ja es muss streng Kontrolliert werden, ja es muss (typisch deutsch) bürokratisiert werden, aber für die Menschen wäre es eine Erleichterung. Bin in der Altenpflege tätig und hatte schon öfter Situationen wo Menschen mich gefragt haben ob ich ihnen nichts geben kann da Sie nicht mehr wollen oder können.

Missbrauch gab und gibt es immer, aber prinzipiell bin ich dafür. Der Bundesgerichtshof hat sowieso jedem Menschen das Recht zugesprochen sein Leben zu beenden, ob er nun krank ist oder nicht. Einige Menschen werden natürlich auch aktive Hilfe angewiesen sein, weil sie körperlich selbst dazu nicht mehr in der Lage sind ihr Leben zu beenden.

Bundesverfassungsgericht muss es natürlich oben heißen.

Ich bin absolut dafür. Ein Mensch sollte und hat immer das Recht zu sterben.
Auch wenn er psychisch krank ist finde ich es pervers ihm das unbedingt auszureden und ihn mit Chemie ruhig zu stellen.

Ich bin für aktive Sterbehilfe in bestimmten Fällen. Es ist ein schwieriges Thema, aber fast jeder Mensch hat es doch selbst in der Hand.

Ich bin dafür. Unabhängig ob die Menschen krank sind oder nicht.

LG.