Was haltet ihr von diesem Bericht über Sterbehilfe?

4 Antworten

Krass ist, in welcher verharmlosenden Weise das Wort Euthanasie benutzt wird:

Mit den anthropologischen, genetischen und eugenischen Forschungen der "Rassenhygieniker" wurde ab Herbst 1939 der als " Euthanasie" bezeichnete Mord an den Menschen gerechtfertigt, deren Leben nach NS-Ideologie "nicht lebenswert" war.

!!!

Lebensfreude31
Fragesteller

Ok und was ist die Alternative für unerträgliches Leiden?? Die habe ich mehrmals gesehen!! Bitte um sachliche Antwort

EinTeilnehmer  01.10.2021, 19:44
@Lebensfreude31

Es geht darum, gewisse historische Erfahrungen nicht mit indivduellen Schicksalen zu relativieren. Du selbst has tin deinem Text etwas gravierendes bemängelst: Bewußte Schmerzen und Tod. Oder ist es in deiner Absicht hier derartiges zu propagieren?

Lebensfreude31
Fragesteller
@EinTeilnehmer

Nein sicher nicht. Ich frage mich nur, ob die das nicht aus ideologischen Gründen so krass behauptet. Denn dieses Medikament wurde unzählige Male in der Anästhesie ausprobiert

EinTeilnehmer  01.10.2021, 19:49
@Lebensfreude31

.. aus ideologischen Gründen? Kannst du den Gedanke bitte etwas präzisieren, ich habe es nicht verstanden?

Lebensfreude31
Fragesteller
@EinTeilnehmer

Weil sie schlicht gegen Sterbehilfe ist. Denn wie soll das alles möglich sein, wenn das Medikament ja sonst auch in der Narkose nicht funktionieren würde? Wie soll das klinisch aussehen ohne Stresszeichen. Null praktisches aber viel Angst

EinTeilnehmer  01.10.2021, 20:04
@Lebensfreude31

Ok, und dir gefällt nicht dass sie gegen Sterbehilfe ist? Warum? Es gibt doch Möglcihkeiten der Serbehilfe. Müssen doch nicht alle euch zustimmen. oder?

Wer sich entscheidet zu sterben nimmt meist auch jeden Schmerz in Kauf, auch wenn es ohne natürlich schöner wäre

EinTeilnehmer  01.10.2021, 19:41

Es gibt nicht den geringsten Beweis für einen freien Willen. Die Entscheidung zu sterben kann daher keine freie Entscheidung sein. Schon gar nicht, wenn sie aufgrund von Schmerzen getroffen wird.

WapeUp  01.10.2021, 19:50
@EinTeilnehmer

Für den Begriff freier Wille oder Willensfreiheit gibt es keine allgemein anerkannte Definition, daher eher schwer zu beweisen, wählt man jedoch die Definition: In einem fachübergreifenden Sinne gehört zur Willensfreiheit die subjektiv empfundene menschliche Fähigkeit, bei verschiedenen Wahlmöglichkeiten eine bewusste Entscheidungen zu treffen, dann ist der Tod eine dieser Wahlmöglichkeiten

Lebensfreude31
Fragesteller
@EinTeilnehmer

Ersticken durch Verbluten des Tumors, HNO Tumore, Verstellungen, Wasser in der Lunge etc.

Was bieten wir diesen Menschen an?

cas65  01.10.2021, 19:51
@EinTeilnehmer

Du hast in deinem Leben bisher weder Leid noch wirkliche Schmerzen erlebt, kann das sein? Sonst würdest du hier nicht mit solchem pseudophilosophischen Unsinn herumschmeißen. ^^

EinTeilnehmer  01.10.2021, 19:55
@cas65

Deine Unterstellung läßt vermuten, dass dir jegliche Empathie fehlt. Schade. Deine Meinung hätte mich interessiert.

EinTeilnehmer  01.10.2021, 19:58
@Lebensfreude31

Ich weiß es nicht. Bisher retten und verlängern wir Leben und bis auf wenige sind alle froh darüber. Können die, die definitiv nicht mehr wollen, nicht dort hin, wo es erlaubt und gut unterstützt ist? Es müssen doch nicht in jedem Land die lebenserhaltenden Gesetze derart aufgeweicht werden. Es genügt doch, wenn es wenige Möglichkeiten gibt. Oder?

cas65  01.10.2021, 19:59
@EinTeilnehmer

MIR fehlt Empathie? :D Ja genau... Klassische Projektion.

Meine Meinung ist, dass jeder das Recht haben sollte, aktive Sterbehilfe einzufordern. Und das diese sehr wohl schmerz- und angstfrei möglich ist. Das zeigt die überwiegende Zahl erfolgreicher Anästhesien. In deren Genuss ich bei einer schweren OP erst vor wenigen Wochen wieder einmal kommen durfte. ^^

Lebensfreude31
Fragesteller
@EinTeilnehmer

@du willst nicht verstehen. Es geht um Menschen, die eigentlich leben wollen und aufgrund den besagten Situationen ein unwürdiges Elend droht. Ich habe diese Fäller leider gesehen :-((

EinTeilnehmer  01.10.2021, 20:01
@cas65
Meine Meinung ist, dass jeder das Recht haben sollte, aktive Sterbehilfe einzufordern.

Ist ja ok. Es gibt doch Möglichkeiten. Ist doch nicht so, dass es nicht möglich ist.?!?

EinTeilnehmer  01.10.2021, 20:12
@cas65
Meine Meinung ist, dass jeder das Recht haben sollte, aktive Sterbehilfe einzufordern.

Und meine Meinung ist, wer das möchte, soll es tun. Es gibt vier Länder, die es erlauben. In Deutschland muss es nicht auch noch erlaubt werden, weil einer oder eine sterben will. Das ist unverhältnismäßig.

Lebensfreude31
Fragesteller
@EinTeilnehmer

Jeder Tod endet mit Atemstillstand, Ersticken oder Herzstillstand ergo muss jedes Sterben so aussehen wie die gute Dame schildert. Nadann wieso dann bis zuletzt leiden??

EinTeilnehmer  01.10.2021, 20:19
@Lebensfreude31
Jeder Tod endet mit Atemstillstand,...

Du meinst "Jedes Leben".

Nadann wieso dann bis zuletzt leiden?

Warum machst du aus einer formulierten eventuellen Möglichkeit eine definitiv eintretende Tatsache? Es könnte sein, dass es so kommt, und darüber soll mit dem Patient gesprochen werden. Auf die Möglichkeit soll er gedanklich hingewiesen sein.

EinTeilnehmer  01.10.2021, 20:25
@Lebensfreude31
Es geht doch darum für alle Menschen einen Weg zu finden, der passt.

Seit Jahrtausenden gibt es einen Weg der passt.

Lebensfreude31
Fragesteller
@EinTeilnehmer

Ja, natürlich das Leben gemeint.

Ich finde nicht aufrichtig Menschen zu beängstigen, ohne klinische und praktische Nachweise zu liefern. Sie weiss hoffentlich, dass Barbiturate das Gehirn absteigeng lähmen. Wie soll das nun gehen?

Sie weiss hoffentlich auch, dass keine Opioide als Vormedikation gegeben werdfn können, weil das Pentobarbitsl dann vom Darm schlecht aufgenommen werden kann. Das weiss ich sogar als Laie

Lebensfreude31
Fragesteller
@EinTeilnehmer

Ich bin gegen die Todesstrafe!

Der Staat und die Aerzte sind aus humanistischen Gründen für gewisse Mensche unter klaren Voraussetzungen =unheibare Krankheit im Endstadium einen Ausweg anzubieten

EinTeilnehmer  01.10.2021, 20:36
@Lebensfreude31

Bin auch gegen die Todesstrafe. Die meinte ich auch nicht, sondern die Substanz, die für die Hinrichtung verabreicht wird. Ist deren Wirkung erforscht? .. mom.. ich google mal :)

Lebensfreude31
Fragesteller
@Lebensfreude31

Ich habe mal einen Palliativmediziner gefragt wie er drnn weiss, dass Menschen unter palliativer Sedierung nicht doch Leiden. Sie sind ja unansprechbar. Er sagte mir aufrichtig, dass man das nicht wisse und man von klinischen Zeichen davon ausgehen muss. Und wieso nichtcauch bei def Sterbehilfe?

EinTeilnehmer  01.10.2021, 20:48
@Lebensfreude31

Ja. habe eben diesen Artikel gelesen:

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2016/05/17/was-enthalt-der-todliche-giftcocktail

Heftig, was für Substanzen und was für Wirkungen. Da wird einem vom Lesen schon übel.
Ich hatte irgendwann einen "Verschluss" und bin innerhalb einer Sekunde umgekippt. Wäre niemand so freundlich gewesen mich zu reanimieren, wäre ich weg :)
Warum erwähne ich es: Es ging extrem schnell, ohne Schmerz und fühlte sich leicht an. Warum entwickelt man keine Möglichkeit so eine Situation künstlich herbeizuführen?

Lebensfreude31
Fragesteller
@EinTeilnehmer

Um ein Missverständnis auszuräumen. Ich unterstütze grundsätzlich ihre Forderung mehr im Bereich des Stetbens zu forschen und medizinische Hilfsmittel bei zu ziehen. Nur kann sie ja nicht etwas behaupten, dass sie nicht nachwrisen kann.

EinTeilnehmer  01.10.2021, 20:54
@Lebensfreude31

Es kommt dann nicht genügend oder kein Sauerstoff zum Herzen. Dann kippst um und fertig :) Da hat Gott sich einen super Trick einfallen lassen :)

Lebensfreude31
Fragesteller
@EinTeilnehmer

Das Pentobarbital sollte eigentlich ähnlich wirkfn einfach in umgekehrter Reihenfolge. Zuerst Bewusstlosigkeit und dann lähmt es absteigend das Gehirn samt Atemzentrum. Darum verstehe ich nicht was für Schmerzen die Dame meint

EinTeilnehmer  01.10.2021, 20:59
@Lebensfreude31

Herzstillstand und ersticken erleben, bedeutet zweifelsfrei Schmerz. Auch dann, wenn nicht zwangsläufig ein Schmerz im herkömmlichen Sinne zu spüren wäre.

Lebensfreude31
Fragesteller
@EinTeilnehmer

Das verstehe ich nicht ganz?? Entweder erlebe ich was oder doch nichts.

Wenn du reflektorische Schmerzreize des Körpers meinst, ist es mir egal solange unbewussz

EinTeilnehmer  01.10.2021, 21:04
@Lebensfreude31

Bewusst "das Ende" zu erleben, ist ein seelischer Schmerz, der dich weinen läßt. Es ist aber kein physischer Wundschmerz.

EinTeilnehmer  01.10.2021, 21:10
@Lebensfreude31

Du sagtest, du hast schon soviel gesehen .... ich habe nicht viel gesehen, aber aufmerksam beobachtet. Hier wird es sehr privat und der Diskurs rechtfertig dessen Offenbarung nicht. Insoweit ist es mir dann egal, ob du es glaubst, nachvollziehen kannst, oder nicht :) Aber erinnere einfach, was du selbst gesehen hast.

EinTeilnehmer  01.10.2021, 21:12
@Lebensfreude31

Wenn du selbst sagst, dass " bewusst zu ersticken eines der grausamsten Schmerzen ist", dann müßtest du die Dame Campbell aber doch verstehen?

Lebensfreude31
Fragesteller
@EinTeilnehmer

Ich denke interessant für alle Menschen ist das alle Mal. Ich habe nur schreckliches gesehen, daran möchte ich mich nicht erinnern. Ich will würde für alle Menschen und keine religiösen Durchhalteparolen

Lebensfreude31
Fragesteller
@EinTeilnehmer

Ja, aber sie bietet keinfn klinischen Nachweis für diese Theorie. Das ist Affront gegen Anästhesisten die das Mittel gut aus der Klinik kennen

EinTeilnehmer  01.10.2021, 21:15
@Lebensfreude31

Meinst du nicht, dass Gott sich etwas dabei gedacht hat? Oder anders gesagt: Warum sollte etwas natürliches, dass seit tausenden von Jahren natürlich ist, plötzlich würdelos sein, nur weil wir Zwerge im Vorgarten schön finden?

Lebensfreude31
Fragesteller
@EinTeilnehmer

Gott ist ein Sadist?

Ich habe erst vor vorkurzer Zeit eine Bekannte verloren. Wirklich ein Engel ohne Makel aber auf übelste Weise gegangen

:-((

EinTeilnehmer  01.10.2021, 21:28
@Lebensfreude31

Dass wäre eine verzerrte Sicht, denn Sadisten quälen aus Freude.
Das Leben bedeutet Schmerz. Das vergessen viele, weil wir in der glücklichen Lage sind keinen Hunger zu leiden. Stell dir vor dass es alle die Errungenschaften nicht gäbe. Du müßtest alle Paar Stunden nach essbarem suchen/jagen ... Verletzungen und Erkrankungen überwinden, mit Stammesgefährten oder anderen kämpfen ... ein Leben ni ständiger Angst und das ständig Schmerzen bereitet. Habe mal für mich gedacht:" Leben ist im Grunde die Kunst Schmerzgefühle in Glücksgefühle zu verwandeln."

Warum erzähle ich das eigentlich? Achja, weil Gott kein Sadist ist :)

Was meinst du mit "auf übelste Weise gegangen"? Wie stell ich mir das vor?
(Und Verzeih: Mein Beileid für deine Bekannte.)

Lebensfreude31
Fragesteller
@EinTeilnehmer

Das Leben ist kein Zuckerschlecken, ist mir klar. Aber wir haben wenigstens die Mittel dazu, dass es am Schluss nicht so grausam zu Ende gfht.

Grausamste Schmerzen bis zur letzten Stunde, Wasser in der Lunge, Schaum aus dem Mund, Stöhnen und immer diese Tränen. Ich bekomme Hühnerhaut :-((

cas65  01.10.2021, 21:40
@EinTeilnehmer

Klar! Jemand, der sterbenskrank ist, ist ja auch problemlos noch zu solchen Reisen in der Lage bzw. hat überhaupt die Kohle dafür! ^^

EinTeilnehmer  01.10.2021, 21:41
@Lebensfreude31

Ja, verstehe es ja prinzipiell. Darum meinte ja, wir haben vier Länder in Europa, die für jene Menschen die es wünschen eine mögliche Hilfe anbieten.

EinTeilnehmer  01.10.2021, 21:45
@cas65

Was mir nicht gefällt ist die Unverhältnismäßigkeit. Es mag wenige einzelne Individualfälle geben die mit den von dir erhobenen Schwiergikeiten beschwert sind. Dafür macht man kein Gesetz für alle, in einem Land, dass unter dem Begriff Euthanasie Mio Menschen ermordet hat. Können wir das Rational verinnerlichen? Für Einzelfälle sollte es wohl möglich sein mit Hilfe der Verwandschaft / Bekannt schaft / Krankenkasse rechtzeitig dort hin zu reisen, wo ihnen geholfen wird.

Lebensfreude31
Fragesteller
@EinTeilnehmer

Gemäss der guten Dame habe ich jetzt auch grossen Respekt davor. Ich dachte immer einen Notausgang zu haben.

Lebensfreude31
Fragesteller
@Lebensfreude31

Was vor zig Jahren passiert ist, ist grausamste systematische Menschenverfolgung. Hat mit dem absolut nichts zu tun

EinTeilnehmer  01.10.2021, 21:49
@Lebensfreude31

Du kennst ja die Geschichte mit dem Küchenmesser: Du kannst damit Kartoffeln schälen und Äpfel entkernen, aber auch ...

Alles kann so und so verwendet werden. Daher würde ich das Wort "absolut nicht" hier nicht anwenden.

Ziemlicher Blödsinn. Bei der Sterbehilfe in der Schweiz wird erst ein betäubendes Mittel verwendet, bevor man verstirbt. Das ist so ähnlich wie aus einer Narkose nicht mehr aufzuwachen.

Lebensfreude31
Fragesteller

@Hey589

In der Schweiz wird einzig das Sterbemittel benutzt, wofür sie eben solche Thesen behauptet. Ich finde das jedenfalls krass.

Lebensfreude31
Fragesteller
@verreisterNutzer

Die behauptet das Gegenteil. Ehrlich gesagt weiss ich auch nicht wie das klinisch gehen soll. Es sind oft Verwandte dabei. Das wäre längstens in die Öffentlichkeit

verreisterNutzer  01.10.2021, 20:05
@Lebensfreude31

Es gibt auf Youtube sogar Videos von Menschen, die sich beim Freitod haben begleiten lassen. Man sieht wie die Menschen einschlafen.

Sterben ist eben nicht so einfach wie sich viele vorstellen. Davon abgesehen wird es Praktiken wie in Holland hier ohnehin nicht geben.