Kann man mit 18 Sterbehilfe beantragen?

8 Antworten

Im Ausland vielleicht, aber auch da nur bei einer unheilbaren Krankheit, die unfassbares Elend nach sich zieht von Tag zu Tag. Es gibt solche Krankheiten, aber bis das alles rechtlich unter Dach und Fach ist, vergehen mitunter Jahre...

In Form der sogenannten "Beihilfe zur Selbsttötung" schon. Es geht dabei darum, dass ein Sterbehelfer für einen ein tödliches Mittel besorgt, was man aber selber einnehmen muss. Man spricht davon, dass "die Tatherrschaft beim Patienten liegt". Auch bei dem Alter musst du dir keine Sorgen machen, weil es das Alter betreffend keinen rechtlichen Rahmen gibt.

Bei Interesse empfehle ich sich an die "Deutsche Gesellschaft für humanes Sterben" (DGHS) zu wenden: https://www.dghs.de/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Belesen & die Not selber gesehen

Aktive und passive Sterbehilfe: Was heißt das eigentlich?

• 1) Aktive Sterbehilfe. Bei der aktiven Sterbehilfe verabreicht jemand einem Patienten ein unmittelbar tödlich wirkendes Mittel. ...
  • 2) Passive Sterbehilfe. ...Sterbenlassen durch Verzicht, Abbruch oder Reduzierung eingeleiteter lebensverlängernder Maßnahmen. Begründbar ist die passive Sterbehilfe durch die Änderung des Therapieziels, indem nicht mehr die heilende Therapie, sondern die symptomatische Behandlung im Mittelpunkt steht.
  • 3) Assistierter Suizid (Beihilfe zum Freitod) ..Unter einem assistierten Suizid versteht man die „Beihilfe zur Selbsttötung". Der Sterbewillige nimmt selbstständig eine Substanz zur Selbsttötung ein. Eine andere Person, das heißt ein Angehöriger oder nahestehender Mensch, ein Arzt oder Sterbehelfer hat hierzu einen Beitrag geleistet, z.B. die tödliche Substanz zur Verfügung gestellt..
  • 4) Indirekte Sterbehilfe Um einem Menschen in der allerletzten Sterbephase Schmerzen und/oder andere belastende Symptome seiner Erkrankung zu ersparen, werden manchmal Medikamente eingesetzt, die eine verminderte oder aufgehobene Bewusstseinslage zur Folge haben (sogenannte "palliative Sedierung"). Eine möglicherweise verkürzte Lebensdauer als Nebenwirkung dieser Medikamente wird dabei bewusst in Kauf genommen.

Für nähere Information müsstest Du Dich an die https://www.dghs.de/ wenden.

Alles Gute für Dich.

Mit 18 kannst Du Verträge schließen, auch mit Sterbehelfern.

Falls Du mit "beantragen" eine staatliche Genehmigung o.ä. meinst, dann solltest Du das in D auch gleich mit 18 beantragen - dann hast Du immerhin Chancen, noch zu leben, wenn Dein Antrag bearbeitet wird.

Beantragen kann man das sicher in manchen Ländern. Aber warum ânderst du nicht dein Leben stattdessen? Vielerorts wird man dich nicht einmal mit 88 einschläfern wenn du keine besonderen Gründe hast.

Woher ich das weiß:Recherche