Wie spricht man eine Frau an?
Ich (m/27) bin diesen Samstag (übermorgen) zur Betriebsfeier meiner Firma eingeladen. Ich habe noch nie eine Freundin gehabt und habe momentan auch keine Freunde. Ich weiß also nicht wie man Smalltalks führt oder generell mit Menschen redet. Wenn ich zB eine Frau sehe, wie soll ich das am Besten anstellen? Ich bin auch sehr schüchtern. Soll ich zu ihr hingehen und "Hi, meine Name ist *** wie gehts dir"? Oder " Hallo, wie heißt du"?
13 Antworten
Sei vorsichtig damit, in der der Firma eine Frau zu suchen. Es ist zwar nicht unbedingt selten, dass sich Paare bei der Arbeit finden. Aber wenn Du im Arbeitsumfeld aktiv suchst, spricht sich das ganz schnell herum. Du hast dann schnell einen gewissen Ruf. Und Frauen, mit denen Du vielleicht mal kurz zusammen warst, arbeiten dann ja auch weiterhin in der Firma, Du läufst ihnen also täglich über den Weg.
Das soll Dich aber nicht daran hindern, auf der Betriebsfeier oder auch sonst Kontakte zu knüpfen. Man kann auch mit Frauen ungezwungen reden, ohne gleich auf eine Beziehung aus zu sein. Und manchmal ergibt sich das dann gerade deshalb...
Es genügt vollkommen Hey, ich bin ..... Dann wäre sie dran das selbe zu sagen, was sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch tut. Denn Betriebsfeiern sind dazu da um dass sich die Menschen näher kennenlernen.
Ich weiß also nicht wie man Smalltalks führt oder generell mit Menschen redet.
Welcher Tätigkeit gehst du in der Firma nach, wenn du nicht wissen willst, wie man mit Menschen redet?
Als erstes vorweg: das ist kein Dating Event, wenn du jemanden kennenlernen möchtest, gehe auf eine Party die nichts mit der arbeit zu tun hat.
Wenn du dich da nämlich falsch benimmt, gerade weil du wenig Erfahrung hast und dann evtl merkwürdig oder zu aufdringlich wirkst, kann dir das beruflich schaden.
Ansonsten probiere es einfach mit "Hallo, ich bin (dein Name) aus (deine Abteilung). Von wo seid ihr/bist du?"
Dann wartest du auf ihre oder deren (wenn mehrere) Antwort.
Am besten gehst du kurz auf ihre Antwort ein und fragst, sofern sinnvoll möglich beispielsweise was zu der Abteilung. Am Ende gerne noch sowas wie. "Mich freut es, dass man nach 2 Jahren nun endlich mal wieder die Leute kennenlernen kann, mit denen man nicht direkt zusammen arbeitet."
Ansonsten einfach versuchen auf die Antworten des anderen zu reagieren und so (wie bei Männern auch) ein flüssiges Gespräch zu bekommen.
Vom Anlass her könntet ihr kurz über die Feuer reden, Dinge die schon waren oder Dinge die noch kommen sollen oder allgemein "wie gefällt es dir bisher?"
Wenn du merkst es wird komisch oder du weißt nicht mehr was du sagen sollst einfach sowas wie "Hat mich gefreut dich/euch mal kennen zu lernen, man sieht sich sicher in der Firma mal."
Wie gesagt, nicht zu weit gehen, das kann schnell problematisch werden. Wenn du sicherer bist und die andere Person darauf eingeht, kannst du natürlich auch längere Gespräche führen. Aber denkt dabei darüber nach, was du erzählst (z.B. nicht zu hiel privates) und wie, damit es nicht zu unangenehmen Situationen hinterher kommt.
Achte zudem gut auf die Reaktion der Leute mit denen du redest. Im fall von Gruppen kann es sein, dass du gerade stört und sie dich nicht da haben wollen und im Fall von Einzellpersonen, dass sie auch schüchtern sind oder du ihnen unsympathisch rüber kommst. Von daher immer auf Reaktionen achten und versuchen darauf zu reagieren, wie bei Männern ja auch.
Zudem nicht nur Frauen ansprechen, Smalltalk Talk kannst du auch super mit Männern üben und es wirkt weniger merkwürdig, als wenn du nur jede Frau ansprichst.
"Hallo mein Name ist XXXX und ich würde mich gern mal mit dir treffen"
Hat bei mir immer funktioniert. Man braucht da keinen doofen Spruch oder so. Aber auf einer Betriebsfeier würde ich evtl erstmal anfangen zu fragen in welcher Abteilung sie arbeitet etc. Erstmal ins Gespräch kommen. Versuch erstmal Freundschaften aufzubauen :)
Das ist kein Spruch. Das ist nur ein normaler Satz. Und es geht nicht darum jemanden um den Finger zu wickeln.
Ich sag aber mal meiner Freundin das sie sich ja garnicht mit mir hätte treffen dürfen. Ich versuche mal das den anderen auch zu sagen.
Gut das du für Aufklärung sorgst.
Halte ich für ein Gerücht!