Wie sprecht ihr das Wort ‘Neutrum’ aus?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ich bin aus Deutschland und sage Noitrum [ˈnɔɪ̯tʁum] 70%
Ich bin aus Österreich und sage Noitrum [ˈnɔɪ̯tʁum] (Alter?) 15%
Ich bin aus Deutschland und sage Neh-utrum [ˈneːʔʊtʁum] (woher?) 5%
Ich bin aus Österreich und sage Neh-utrum [ˈneːʔʊtʁum] 5%
Ich bin von wo anders und sage … (bitte angeben) 5%

6 Antworten

Ich bin aus Deutschland und sage Neh-utrum [ˈneːʔʊtʁum] (woher?)

In der Schule wurde Noitrum gelehrt, Ne-Utrum spreche ich seit ein paar Wochen Schwedischunterricht. Daß es da nur Utra und Neutra gibt blieb hängen.

Ich bin aus Österreich und sage Noitrum [ˈnɔɪ̯tʁum] (Alter?)

Bin auch ein Produkt des vorigen Jahrtausends, aber die getrennte Variante kenne ich aus meiner Jugend nur von Großeltern und in Würde ergrauten Oberstudienräten, die auch koːpi̯ə sagten. Da denke ich an Raab und Figl auf dem Belvedere-Balkon.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass sich das gerade im universitären Umfeld ein bisschen länger gehalten hat.

 viele junge Leu­te in Öster­reich ah­men heu­te ja Han­no­ve­ra­ner Aus­spra­che so gut wie mög­lich nach

Die ahmen eher dieses genuschelte Fernsehdeutsch nach, das eine Art nordwestdeutscher Mischdialekt ist. Die Di­phthong-Variante von "neutral" ist m.E. schon lang vorher allgemein gebräuchlich gewesen.

indiachinacook
Fragesteller

Ja, letzteres stimmt — neutral habe ich nie anders als mit [ɔɪ̯] gehört.

In meiner Gymnasialzeit (80er, Graz) hat aber bestimmt niemand das Neutrum mit Di­phthong ausgesprochen, obwohl ich Deutsch­lehrer sehr unter­schied­licher Alters­­klas­sen hatte.

jo135  21.07.2023, 14:42
@indiachinacook

Ah! Dann habe ich schlampig gelesen. Dachte, es geht um alle Formen wie neutral, Neutralität usw.

Neutrum ist allerdings ein recht seltenes Wort außerhalb der Fachsprache. Gut möglich, dass sich dort die Variante ohne Diphthong gehalten hat. Ich würde wohl trotzdem genauso wie bei neutral, Neutralität & Co. verfahren.

Ich bin aus Österreich und sage Noitrum [ˈnɔɪ̯tʁum] (Alter?)

Ich bin Mitte 20 und kenne es aus der Uni auch nur mit diese Aussprache.

Ich bin aus Deutschland und sage Noitrum [ˈnɔɪ̯tʁum]

... aber ein Österreicher hat mir verraten, dass es von "ne utrum" = " nicht das andere" kommt, daher würde ich es auch lieber mit e-u aussprechen.

Ich bin aus Österreich und sage Neh-utrum [ˈneːʔʊtʁum]

Beim grammatikalischen Ausdruck "Neutrum" spreche ich e und u getrennt aus. Das ist für mich ein lateinisches Wort. Bei "neutral" hingegen ist es für mich ein normaler Zwielaut, wie er auch in anderen deutschen Wörtern vorkommt, zum Beispiel Euter, Feuer, Reue.