wie sollte man damit umgehen ?

4 Antworten

🙄🤔🙄 Was wäre richtig...was könnte falsch sein🙄??? Wirklich schwierig, denn was auch immer man dir jetzt sagt...man kann nur vorsichtig vermuten welcher Weg der richtige sein könnte🤔.Ich meine,was dir da so auf der Seele brennt ist ja ein sehr sensibles Thema...das bist so tief " Du "🙄...deine Vergangenheit,deine Gegenwart und eure Zukunft.Hier was zu sagen ist wirklich verdammt dünnes Eis,man muss so vieles einbeziehen🤔🙄...da bist Du, dein Kind, deine Eltern🙄so viele Gefühle...jeder hat ein berechtigtes Interesse🤔.Wie also entscheidet man jetzt "richtig"??? Im Zweifelsfall für das Kind,weil es ein Recht auf seine Großeltern hat? Oder für dich weil deine Wunden so tief sitzen?Für deine Eltern weil es ihr erstes Enkelkind ist?🙄🙄🙄Ehrlich gesagt traue ich mich echt nur hier überhaupt etwas zu sagen,weil sich unsere Geschichte zumindest in einigen Punkten sehr ähnlich ist.Auch wenn ich mich nur sehr schwach an meine Eltern erinnere,das ein oder andere vergisst man nie😔.Es brennt sich tief in die Seele ein und hinterlässt eine von den Wunden,die niemals aufhören werden zu bluten!Aus diesem Grunde versuche ich erst gar nicht, dir irgendeine falsche Hoffnung zu machen,von wegen versöhnendem Gespräch mit deinen Eltern oder so😢.Ich kann dir leider aus der Erfahrung heraus nur sagen das es nicht geht😢!Schon der Versuch ist strafbar,denn alles was dabei rauskommt ist noch mehr Schmerz! Intensiver und böser als Du ihn je erlebt hast😢,denn Du stocherst in einer verdammt tiefen Wunde herum.BITTE🙏🙏🙏wie auch immer Du entscheiden wirst...nur davon lass unbedingt die Finger weg🙏🙏🙏,da holt dich niemand mehr raus!!! Ich weiß warum ich dir das sage,denn genau diesen Fehler habe ich gemacht! Ich wusste das es nicht gut ausgehen würde,aber meine Ex lies einfach keine Ruhe und schob die Kinder vor,das ich ihnen die Großeltern vorenthalte und so.Naja,das übliche halt,bis ich schließlich nachgab und mit ihnen zu meiner " MUTTER " fuhr.Wie erwartet...es war die Hölle! Ich war zu der Zeit noch sehr jung, gerade frische 20 Jahre,aber die letzte Berührung zwischen meiner " Mutter " und mir war bereits 15 Jahre her🙄kein Anruf,kein Brief...einfach nichts, wie wird es wohl sein plötzlich vor dieser Frau zu stehen...stehe ich vor einer verhassten Fremden oder einer vertrauten " Mutter " ??? Klingt seltsam,heute ist sie längst tod...aber ich habe bis heute keine Antwort darauf gefunden! Jedenfalls standen wir nun vor der Tür dieser Frau🙄,was soll ich sagen...sie kam an die Tür,schaute mich lange schweigend an und sagte dann irgendwie beiläufig: "Ok,kommt rein...aber mach mir ja nicht wieder die Kaffeemaschine kaputt" 😨😨😨???!!! Ich meine 15 Jahre😨und alles was der einfällt ist irgendeine beschissene Kaffeemaschine???Naja ok,jetzt saßen wir also mit ihr am Tisch und meine Ex übernahm in gewohnter Weise das Ruder...smalltalk zwischen 2 Frauen die sich dem Anschein nach bereits ewig kannten🙄.Ich saß einfach nur wortlos da und versuchte irgendwie klarzukommen🙄👀...Oma-Schwiegertochter-Enkelkinder...an einem Tisch👀👀👀...was war das...ist das real oder drehe ich durch??? Und dann kam es😱mit einem Schlag riss mich meine " Mutter " aus dem Wachkoma heraus und sagte mir mit einem verachtenden Grinsem im Gesicht, das die Kinder das einzige sein,worum sie mich beneide und wie sehr sie sich wünsche,noch einmal so etwas kleines zu haben...einfach nur um reinzuschlagen😨😨😨! Das war der Moment,ich nahm meine Kinder und verlies wortlos das Haus...aus der Glut, die ich schon immer in mir hatte,wurde ein unerträgliches Feuer das stetig frisst! Naja,ich will dich nicht mit meiner Geschichte abfucken oder so🙄ich wollte dir damit nur sagen wie gefährlich dieser Weg sein kann😘,ob Du ihn am Ende gehst entscheidest Du ganz alleine!Ich würde dir wirklich aus tiefstem Herzen gerne sagen können was richtig ist😘🙏💖...aber das kann ich einfach nicht,sorry🙏🙏🙏!!! Vielleicht solltest Du ihnen einfach eine Karte schreiben in der Du sie beglückwünschst das sie Großeltern werden?! Hört sich vielleicht echt bescheuert an🙄😔...aber dann würdest Du nicht ganz so allein dastehen, dann wartest Du einfach nur ab und lässt sie entscheiden🙄🤷‍♂️.Es ist echt schwer😔...aber ich weiss das Du das richtige tun wirst!!! Alles Liebe für dich RF😘🌹🌹🌹💖

Bianca2000459 
Beitragsersteller
 12.05.2025, 02:46

du musst dich nicht mit meinen Sachen befassen hast selbst genug ok aber danke LG

Das, was du erlebt hast, ist wirklich schwer, und ich kann verstehen, dass du dich mit vielen Gedanken und Gefühlen herumschlägst – gerade jetzt, wo du selbst Mutter wirst. Deine Vergangenheit war geprägt von Enttäuschungen, Vernachlässigung und schmerzhaften Worten, die nicht mehr rückgängig gemacht werden können. Und doch stehst du jetzt vor einer neuen Herausforderung: Wie möchtest du den Kontakt zu deinen Eltern gestalten, insbesondere in Bezug auf dein Kind?

Es ist völlig legitim, wenn du das Bedürfnis hast, deinem Vater eine Chance zu geben, eine Bindung zu seinem Enkelkind aufzubauen, während du dich gleichzeitig von deiner Mutter distanzieren möchtest. Die Frage ist, ob es einen Weg gibt, dies zu ermöglichen, ohne weiteren Streit und Schmerz zu provozieren. Vielleicht hilft es dir, deine eigenen Grenzen und Wünsche ganz bewusst zu formulieren. Du hast das Recht zu entscheiden, welche Art von Beziehung du zulassen möchtest. Eventuell könnte ein klärendes Gespräch mit deinem Vater dir helfen, eine Regelung zu finden, die sich für dich richtig anfühlt.

Eine andere Möglichkeit wäre, erst einmal abzuwarten, wie sich deine neue Rolle als Mutter auf deine Sichtweise auswirkt. Manchmal verändert sich der Blick auf die eigene Vergangenheit, wenn man die Welt plötzlich aus einer neuen Perspektive sieht. Und wenn du am Ende zum Schluss kommst, dass ein Kontakt zu beiden Elternteilen nicht gut für dich oder dein Kind wäre, dann ist das ebenfalls eine absolut berechtigte Entscheidung.

Du bist nicht allein mit diesen Gedanken, und es ist in Ordnung, wenn du noch unsicher bist, wie du damit umgehen sollst. Nimm dir die Zeit, die du brauchst, und vertraue darauf, dass du als Mutter die richtige Entscheidung für dich und dein Kind treffen wirst. Egal, wie es weitergeht – du hast die Stärke, deinen eigenen Weg zu gehen.

Bianca2000459 
Beitragsersteller
 12.05.2025, 00:57

danke dein Text hat mir gut getan

Wenn Du Kontakt zu Deinem Vater haben möchtest, dann setz das um. Wie sich Deine Mutter dazu verhält und ob darauf Rücksicht genommen werden sollte, sollte Dein Vater entscheiden. Dir kann es aufgrund des zerbrochenen Verhältnisses egal sein. Du kannst sie nicht ändern.

Bianca2000459 
Beitragsersteller
 12.05.2025, 00:47

vielen dank

und ich wieder alleine mit meinen sorgen war

Das ist die Realität. Du bist IMMER alleine mit deinen Sorgen. Niemand war je wirklich da und niemand wird es und weißt du wieso?

Weil du SELBST für dich verantwortlich bist.

Nordlicht979  12.05.2025, 07:32

dem kann ich nicht zustimmen. Auch wenn man hinsichtlich des eigenen Lebens selbst verantwortlich ist und bleibt, ist doch ein Freund oder eine Freundin, die aufmerksam zuhört und mitüberlegt eine Hilfe.

Nordlicht979  12.05.2025, 07:39
@EvoDenker

Andere Menschen freuen sich über einen Freund/in, der/die zuhört und ggf. einen guten Rat geben kann.

EvoDenker  12.05.2025, 08:16
@Nordlicht979

Solange man nicht den Anspruch hat, dass andere Menschen für seine eigenen Sorgen da sein müssen ist das auch ein nettes Plus.