Wie sollte ein Christ in so einer Situation handeln?
Situation:
Ein Christ, der einem selbst sehr nahesteht bekam von anderen Christen Ratschläge, die allerdings nicht mit der Bibel vereinbar sind und sogar laut Bibel auch als sündhaft angesehen wird. Nun folgt er diesen Ratschlägen und sündigt gegen dich. Er selbst ist aber der festen Überzeugung, dass es richtig ist, was er tut.
Du selbst hast schon versucht (wie in Matthäus 18,15 steht) ihn zurecht zu weisen. Allerdings funktioniert dies nicht und er lehnt dich ab.
Außerdem hast du auch schon versucht einen weiteren Menschen dazu zu holen (wie in Matthäus 18,16 steht), allerdings wird auch dieser abgelehnt.
In Matthäus 18,17 steht, dass man es der Gemeinde sagen soll und wenn er dann noch immer nicht hört, soll man ihn wie einen Gottlosen, ungläubigen behandeln.
Wie genau sollen wir mit Gottlosen und ungläubigen umgehen? Und wie genau im Bezug auf den, der eigentlich Christ ist?
Warum wird der andere Mensch denn gleich verurteilt, für etwas, was du gar nicht näher beschrieben hast, worum es so ganz eigentlich geht?
Erkennen JA, be- und verurteilen NEIN.
Es geht dabei ja um eine Frage, welche mir der Bibel beantwortet werden kann, dazu muss man die Situation nicht unbedingt wissen, ich habe sie nicht beschrieben, weil zu lange
Das bist du den Antwortgebern schuldig. Denn wie können wir dir eine rechte Antwort geben, ohne den Zusammenhang genau zu erkennen? Gib also Antwort und lass uns nicht im Dunkeln.
Gerne kannst du mir dafür privat schreiben :)
8 Antworten
Wie genau sollen wir mit Gottlosen und ungläubigen umgehen? Und wie genau im Bezug auf den, der eigentlich Christ ist?
Ich musste sofort als Erstes an die folgende Bibelstelle denken:
1. Korinther 5:9-13 :
[9] Ich habe euch in dem Brief geschrieben, dass ihr keinen Umgang mit Unzüchtigen haben sollt; [10] und zwar nicht mit den Unzüchtigen dieser Welt überhaupt, oder den Habsüchtigen oder Räubern oder Götzendienern; sonst müsstet ihr ja aus der Welt hinausgehen. [11] Jetzt aber habe ich euch geschrieben, dass ihr keinen Umgang haben sollt mit jemand, der sich Bruder nennen lässt und dabei ein Unzüchtiger oder Habsüchtiger oder Götzendiener oder Lästerer oder Trunkenbold oder Räuber ist; mit einem solchen sollt ihr nicht einmal essen. [12] Denn was gehen mich auch die an, die außerhalb [der Gemeinde] sind, dass ich sie richten sollte? Habt ihr nicht die zu richten, welche drinnen sind? [13] Die aber außerhalb sind, richtet Gott. So tut den Bösen aus eurer Mitte hinweg!
Hier auch noch mal gerne in der HfA:
1. Korinther 5:9-13:
[9] Ich habe euch in meinem früheren Brief geschrieben, dass ihr nichts mit Leuten zu tun haben sollt, die sich zu sexuellem Fehlverhalten hinreißen lassen. [10] Damit habe ich freilich nicht alle auf der Welt gemeint, die sexuell unmoralisch leben, habgierig sind, stehlen oder Götzen anbeten. Sonst müsstet ihr ja die Welt verlassen. [11] Nein, ich meinte, dass ihr euch von all denen trennen sollt, die sich Christen nennen und trotzdem verbotene sexuelle Beziehungen eingehen, geldgierig sind, Götzen anbeten, Verleumdungen verbreiten, Trinker oder Diebe sind. Mit solchen Leuten sollt ihr keinerlei Gemeinschaft haben. [12-13] Es ist nicht unsere Aufgabe, Leute zu verurteilen, die nicht zur Gemeinde gehören. Das wird Gott tun. Aber für das, was in der Gemeinde geschieht, tragt ihr die Verantwortung. »Entfernt den Bösen aus eurer Mitte!«, heißt es schon in der Heiligen Schrift.
Ich hoffe meine Antwort hat dir weitergeholfen bzw. den Nerv getroffen.
Liebe Grüße und Gottes Segen!
Danke für den Stern, ich freue mich darüber!
Liebe Grüße und Gottes Segen!
Ich möchte dir gerne folgendes zusprechen:
Was auch immer du in deinem Leben getan hast, auch du bist sehr wertvoll und geliebt in Gottes Augen!
Gott selbst wurde auch für dich in seinem Sohn Jesus Christus Mensch, lebte ein perfektes Leben
(d. h. dass er sich immer an Gottes Gebote, wie z.B. "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst", "Du sollst nicht lügen", "Du sollst nicht stehlen", usw. gehalten hat)
und bezahlte am Ende auch den Preis für deine Schuld am Kreuz (wo du z. B. in deinem Leben deinen Nächsten nicht so geliebt hast, wie dich selbst oder wo du gelogen hast oder wo du gestohlen hast oder wo du gegen das Gebot "Ehre Mutter und Vater" verstoßen hast, usw. und so fort ),
damit auch du vor einem heiligen und gerechten Gott als gerechtfertigt dastehen kannst. (Das Opfer am Kreuz kannst du dir analog so vorstellen, als wenn jemand anderes für dich stellvertretend ein Bußgeld wegen zu schnellen Autofahrens begleicht, sodass du das selbst nicht mehr begleichen brauchst).
Wenn du zu Gott umkehrst, an Jesus Christus glaubst und ihm dein Leben gibst, dann wird Gott dich zunächst von innen heraus zu einem neuen Menschen machen (Jesus nennt das auch die Neugeburt), was unter anderem zur Folge hat, dass du dich von dir selbst aus an Gottes Gebote halten möchtest. (Das ist ein persönliches Wunder, das jeder erleben kann, ich spreche da aus eigener Erfahrung).
Außerdem kannst du dich dann auch als erettet ansehen und kannst mit der Gewissheit leben, dass du von den Toten auferstehst und von Gott ewiges Leben in seiner Herrlichkeit geschenkt bekommst und nicht auferstehst, um stattdessen in den See aus Schwefel und Feuer geworfen zu werden, wo alle Menschen, die sich in diesem Leben nicht mit Gott versöhnt haben, für immer und ewig aufgrund ihrer mit in den Tod genommenen Schuld leiden werden. Letzteres bezeichnet die Bibel auch als den zweiten Tod.
Gott hat auch für dich eine Zukunft und Hoffnung vorgesehen und er hat kein Gefallen am Tod des Gottlosen. Er hat auch wunderbare Pläne für dein Leben,
also kehre zu Gott um und glaube an Jesus Christus, damit auch du durch deinen Glauben das Erlösungsgeschenk Jesu Christi animmst und damit auch du ein neuer Mensch in Verbundenheit und Einheit mit Jesus wirst und zu einer intimen Liebesbeziehung zu Gott auferstehst! (Ja das ist wirklich möglich).
Wenn du dein Leben in die Hände von Jesus Christus legen möchtest, könntest du bei Interesse das folgende sogenannte Übergabegebet beten:
„Lieber Herr Jesus, ich habe bisher ohne Dich gelebt. Ich habe erkannt, dass ich ein Sünder bin. Bitte vergib mir meine Schuld. Ich glaube, dass Du auch für mich, auch für meine Missetaten am Kreuz den Preis mit deinem Leben bezahlt hast, sodass ich nun vor einem heiligen und gerechten Gott als gerechtfertigt dastehen kann. Ich glaube auch, dass du dem Tod die Macht genommen hast, indem du nach drei Tagen aus den Toten auferstanden bist und ich glaube in dem Zusammenhang, dass du lebst! Ich bin fest entschlossen, mit der Kraft deines Heiligen Geistes ein neues Leben zu führen. Alles, was ich bin und habe, lege ich in Deine Hände. Übernimm du die Führung über mein Leben, denn ich will dir nachfolgen. Amen.“
Wenn dir das mit dem Übergabegebet zu schwer fällt oder du einfach noch nicht überzeugt bist, dann frag einfach nach Jesus! Sag ihm zum Beispiel: "Wenn das, was dieser Scarface geschrieben hat, die Wahrheit ist, dann zeig dich mir!" Ich bin sicher, dass Jesus sich dir dann auch persönlich offenbaren wird!
Ansonsten möchte ich dir noch gerne sagen, dass du Gott in der Bibel näher kennenlernen kannst und die Bibel auch eine Möglichkeit ist, mit der du Gott erleben kannst. (Zumindest wenn du dein Herz Gott dafür öffnest und du deine Vorurteile komplett beiseite schiebst) Fang bei Interesse am besten erstmal mit dem neuen Testament an zu lesen!
Es geht mir jetzt im Übrigen nicht darum, dass du einer Kirche beitrittst, sondern dass du einfach Jesus persönlich kennenlernst. Es ist möglich, der Materislismus ist ist nicht alles. Es gibt eine spirituelle Ebene und du kannst Gott dort erleben (Ich spreche aus eigener Erfahrung und darf mittlerweile Gott tagtäglich erleben). Gott sucht keine perfekten Menschen (also Menschen, die alles richtig machen), sondern Menschen, die bereit sind ihr Herz IHM zu geben. Es gibt niemanden, der uns mehr lieben kann, als Gott.
Möge dir meine Antwort zumindest ein stückweit dabei helfen ein neues Leben zu leben! Ein Leben zusammen mit Jesus Christus. Es lohnt sich!
Aber du entscheidest, woran du glauben möchtest.
Gott segne dich!
Liebe Grüße
Tut mir leid, aber ich bin Atheist ind der 4. Generation! Wir sind humanistisch erzogen worden, wir achten Menschenrechte und diskriminieren keine Andersgläubigen - denkende, -fühlende uvm.
Auch bin ich auch ohne euren Gott erfolgreich und habe erwachsene Kinder die auch nicht an irgendeinen Gott glauben!
Schönen Tag
Auch bin ich auch ohne euren Gott erfolgreich
Jesus sagte:
Markus 8:36:
[36] Denn was wird es einem Menschen helfen, wenn er die ganze Welt gewinnt und sein Leben verliert?
Und:
Matthäus 6:19-21 :
[19] Ihr sollt euch nicht Schätze sammeln auf Erden, wo die Motten und der Rost sie fressen und wo die Diebe nachgraben und stehlen. [20] Sammelt euch vielmehr Schätze im Himmel, wo weder die Motten noch der Rost sie fressen und wo die Diebe nicht nachgraben und stehlen! [21] Denn wo euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein.
Natürlich kannst du auch viel Geld haben, aber die Frage ist:
Woran hängt dein Herz? An dem weltlichen Erfolg hier? Wenn ja, dann tust du mir wirklich sehr Leid.
Zu deiner Information: ich bin in einer Gruppe von wohlhabenden theisten die weltweit Menschen finanziell helfen! Insbesondere Frauen und Kinder die von euren christlichen Werten, wie Vergewaltigungen, Schlägen uvm geschändet wurden. Diesen Frauen und Kinder wurden ein Dach über dem Kopf und Ausbildung finanziert!
Mir geht es nicht um Geld, mir geht es um das Überleben unseres Planeten! Bei Euch endet der Himmel bei 30000 mit Höhe, wir denken weiter, denn die Erde ist ein nichts im Universum und das ht euer Gott wohl nicht erkannt!
Wie genau sollen wir mit Gottlosen und ungläubigen umgehen?
Lasst sie einfach in Ruhe und versucht sie nicht mit Zitaten aus einem semitischen Märchenbuch zu Verhaltensänderungen zu nötigen.
Wenn Dir nicht passt, dass es Menschen gibt die ohne Glauben aufgewachsen sind und nicht wie von Zauber- oder "Götter" - Hand, wie auch, zum Glauben gekommen sind (und da ist egal ob sie zu deinem oder einem/mehreren anderen "Göttern" oder anderen Wesen für die es keine Indizien gibt, finden) - gib dich einfach nicht mit ihnen ab. Das erspart beiden Seiten kostbare Nerven.
Und wie genau im Bezug auf den, der eigentlich Christ ist?
Kloppt Euch meinetwegen wenn das dir nicht zu "Bibel" - fern ist, und der der verloren hat, muss die "Bibel" - Auslegung des Anderen akzeptieren.
Alternativvorschlag : Du akzeptierst die "Bibel" - Auslegung des anderen "Christen" auch wenn du deine für die einzig Wahre hältst, und lebe mit ihm im Frieden. Ist das nicht auch ein "christlicher" Wert ? Tröste Dich mit dem Gedanken, dass auch die "Bibel" schon öfter umgeschrieben wurde und sich sowieso syncretistisch aus den Versatzlücken älterer "Religionen" zusammen setzt. Deshalb ist eine Detailveränderung mehr nun auch kein Weltuntergang.
Das würde Dir wohl passen ......
Mache ich natürlich nicht, und überhaupt, wo ist der Zusammenhang ???
Auf jutub! Was daran verstehst du nicht!!!!!!!???;.😁😃😭🙋🏻♂️🤗😁
Beruhige Dich doch mal, war ein harmlosee Spaß. 😁 Ich gehöre, wie Du natürlich weißt, zu Deinen ersten Abonnenten. 👍🏻
🇩🇪🇩🇪🇩🇪
Mach doch mal Urlaub in der Türkei, vielleicht gefällt es Dir so gut, dass Du dann da gleich bleibst. ?
Mein Vorschlag: Frage richtig durchlesen, dann das denken nicht vergessen und ggf. Antworten. Die ersten zwei Schritte sind von hoher Bedeutung, sonst entstehen nämlich antworten wie diese, die mit der Frage absolut keinen Zusammenhang haben.
Das ist aber nett, dass du mir eine Anleitung gibst, wie ich eine Antwort schreibe wie du sie willst. Soviel Hilfsbereitschaft habe ich hier selten !
Wenn du dazulernen willst, lies meine Antwort nochmal durch. Satz für Satz oder ggf. auch Wort für Wort. Dann erkennst du den Zusammenhang zur Frage.
Es sind übrigens nicht nur Antworten erlaubt, die so ausfallen wie der Fragesteller das möchte.
Würde ich antworten erwarten, die mir gefallen, dann müsste ich die Frage ja gar nicht stellen, denn dann hätte ich meine eigene Antwort ja schon 😉
Da es dir scheinbar nicht leicht fällt, selbst herauszufinden, warum deine Antwort an der Frage vorbei schießt, helfe ich dir doch gerne weiter!
Lasst sie einfach in Ruhe und versucht sie nicht mit Zitaten aus einem semitischen Märchenbuch zu Verhaltensänderungen zu nötigen.
Wenn Dir nicht passt, dass es Menschen gibt die ohne Glauben aufgewachsen sind und nicht wie von Zauber- oder "Götter" - Hand, wie auch, zum Glauben gekommen sind (und da ist egal ob sie zu deinem oder einem/mehreren anderen "Göttern" oder anderen Wesen für die es keine Indizien gibt, finden) - gib dich einfach nicht mit ihnen ab. Das erspart beiden Seiten kostbare Nerven.
Er ist Christ. Er ist nicht ungläubig, was auch definitiv aus meiner Fragestellung zu entnehmen ist. Daher passt diese Antwort nicht, da es nicht auf ihn zutrifft.
Du akzeptierst die "Bibel" - Auslegung des anderen "Christen" auch wenn du deine für die einzig Wahre hältst, und lebe mit ihm im Frieden. Ist das nicht auch ein "christlicher" Wert ? Tröste Dich mit dem Gedanken, dass auch die "Bibel" schon öfter umgeschrieben wurde und sich sowieso syncretistisch aus den Versatzlücken älterer "Religionen" zusammen setzt. Deshalb ist eine Detailveränderung mehr nun auch kein Weltuntergang.
Etwas bessere und passende Antwort, allerdings total ahnungslos. So wie du auch über den christlichen Glauben schreibst, kann man vermuten, dass du absolut keine Ahnung hast, dieses Unwissen spiegelt sich in deiner Antwort, zumal du noch nicht einmal weißt, um welches Thema es sich handelt, bzw. inwiefern sich derjenige, um den es geht, falsch verhält. Stell dir mal vor, ich weiß, kaum vorstellbar für dich, aber selbst wenn er und ich keinen Glauben hätten, wäre sein Verhalten menschlich gesehen trotzdem falsch. Es geht also gar nicht darum, ob wir gläubig sind oder nicht, sondern darum, dass sein Verhalten falsch ist, egal ob biblisch oder menschlich gesehen. Aber das kannst du ja nicht wissen, denn dafür müsste man nachdenken bevor man eine Antwort von sich gibt und das ist wohl zu hoch für dich.
Du bist zu bedauern. Du verstehst nicht nur meine Antwort darauf nicht, sondern hast schon wieder vergessen was du gefragt hast.
Du meinst, dass mein Absatz zu Atheisten nicht auf die Frage eingeht - darf ich aus der Fragestellung ganz unten zitieren :
Stattdessen (das müsstest du sogar verstehen weil "christliches" Sprichwort) in jedem zweiten Satz betonen wie ahnungslos ich doch bin und den Balken im eigenen Auge nicht sehen.
Ignorierst oder weißt du nicht, dass sich die "Bibel" syncretistisch (!) aus anderen "Religions" - Büchern zusammensetzt ?
habe ehrlich keine Zeit und Motivation mich mit irgendwelchen hasserfüllten Menschen auseinander zu setzen, ich muss doch nicht diskutieren, ob ich deine Antwort für passend empfinde oder nicht. Deine Antwort geht für mich an meiner Frage vorbei und fertig. Wie du das selbst empfindest ist mir da relativ egal.
Genau diesen Kommentar hätte ich zuerst setzen können.
Ich antworte auf eine Frage die mir über den Weg läuft und muss mich nicht dafür rechtfertigen ob der Fragesteller (der ja nach Antworten gefragt hat) meint Antwort findet - das ist mir dann relativ egal und man kann froh sein wenn ich überhaupt reagiere.
Stimmt, du musst wirklich nicht diskutieren ob du Antworten die dir gegeben wurden, für passend hältst oder nicht.
Das Prinzip von Aktion und Reaktion ist dir bekannt ?
Auf jeden Fall lustig, wie "Religions" - Junkies monoton (!) Kritikern auf deutliche, nicht durch die Blume geäußerte, Meinungen immer "Hass" vorwerfen. 😂
Noch lustiger ist es, dass Menschen wie du noch nicht mal wissen, was sie kritisieren, denn religiös bin ich nicht 😊
Alles gute dir und vor allem gottes Vergebung und Segen!
Also ist dein Profil ein Troll - Profil. ?
Dein ganzes Profil handelt doch davon.
Danke aber für den Wunsch - wird mir sicher helfen, bei was auch immer. :-)))))
Es gibt einen unterschied zwischen gläubig sein und religiös sein und auch einen Unterschied zwischen Christ sein und religiös sein. Genauso so ist es verkehrt herum auch.
Gläubig sein ≠ religiös sein
Christ sein ≠ religiös sein
Liebe ihn weiterhin, aber lass Dich nicht verführen, mit ihm gemeinsame Sache zu machen. Sag ruhig Nein!
Also, du hast keine andere Menschen zurecht zu weisen, es sei denn sie schaden anderen Menschen mit irgendetwas.
Du kannst das gerne ansprechen, darüber diskutieren und auch streiten, aber du solltest die Meinung anderer respektieren, gerade wenn du diese Menschen gerne hast.
Wenn du damit nicht leben kannst, kannst du Abstand zu diesen Menschen halten. Was schade wäre, wie ich finde, gerade wenn einer einem nahe steht.
Hey 😊
Du kennst die Antwort darauf 😊
Liebe deinen Nächsten wie dich selbst 😊
Ihn wie einen Gottlosen behandeln....
...bedeutet:
Bete für ihn. Sei für ihn da, hilf ihm zur Umkehr, wenn es soweit ist. Ziehe nicht an fremdem Joch mit ihm (lass dich also von seiner gegebenenfalls unbiblischer Handlung nicht beinflussen und folge ihr nicht). Wenn er deine Argumente nicht annimmt. Putz dir den Staub von Füßen und mach weiter. Auch andere brauchen die Heilsbotschaft Jesu 🙏🏼
lg 🙏🏼
Wie heilig ist eigentlich dieses Hirtenbücherl Biberl?
Ein Gott kann diesen Schwachsinn sicher nicht geschrieben haben!