Wie soll ich meinen Bruder dazu bewegen zu meiner Hochzeit zu kommen?

Kleiner Nachtrag zur Information:

Aktuell läuft sie auf Krücken. Nach einer Kreuzband OP ist es Ziel innerhalb von 6 Wochen wieder ohne Krücken gehen zu können und voll zu belasten. (Insbesondere um den Abbau der Oberschenkelmuskulatur entgegenzuwirken, welche für die Stabilisation des Knies von Bedeutung sind).

Ihrer Eltern, beide frisch pensioniert wohnen direkt nebenan und sind jeden zweiten Tag bei Ihnen und übernehmen häufig die Betreuung der Kids. Ausserdem hat sie von Gesetzes wegen Anspruch auf eine Haushaltshilfe solange sie eingeschränkt ist.

Ich merke bereits, dass die meisten absolutes Verständnis für meinen Bruder haben. Danke für eure Antworten. Vllt sehe ich das aktuell wirklich zu egoistisch, dass ich sie an meiner Hochzeit dabei haben möchte. Ich bin eben von Grund auf eher jemand der versucht alles irgendwie möglich zu machen.

9 Antworten

Tief durchatmen.....

So, und jetzt versuche es von der logischen Seite zu betrachten:

  • Einen Kreuzbandriss zieht man sich nicht absichtlich zu
  • Ein Kreuzbandriss ist kein Pieks in den kleinen Finger, keine Verstauchung.
  • Die Operation war notwendig. Schließlich möchte deine Schwägerin sicher mal irgendwann wieder einigermaßen gescheit laufen können.
  • Die Regeneration anschließend dauert. Je nach Person dauert das etwas länger

Wie denkst du, sollen die beiden das mit den gemeinsamen kleinen Kindern bewerkstelligen? Die beiden Großen müssen zur Schule. Heißt also, die können nicht einfach mal für eine unbekannte Zeitspanne sonstwo geparkt werden. Und das Jüngste, das braucht wenigstens ein voll funktionsfähiges Elternteil .

Dein Bruder möchte seiner Frau beistehen, sie unterstützen, ihr helfen. Und das ist - als Partner und als Vater - doch wünschenswert, oder etwa nicht?

Ja klar, es ist deine Hochzeit und du hättest es dir so sehr gewünscht das er dabei ist..... Aber wenn es nicht umsetzbar ist (laut derzeitigem Stand der Dinge), dann ist das so. Andere Erwachsene haben eben auch ein eigenes Leben und müssen irgendwie planen um Hürden zu meistern. Nur in Filmen läuft alles wunderbar glatt und fügt sich.

Deine Idee, er solle doch alleine kommen.... Vielleicht tut ihm der Gedanke weh seine Frau in ihrer Situation alleine zu lassen für einige Tage? Vielleicht haben sie keine Haushaltshilfe oder Nanny oder Verwandte die in der Zeit rund um die Uhr jederzeit helfend einspringen können?

Vielleicht können sie sich auch keine solche Nanny o.ä. leisten?

Manche Paare kämen auch nie auf die Idee das nur einer von beiden zu Familienfeiern geht.

Er ist erwachsen, er hat seine Entscheidung getroffen. Da hilft kein weinen, keine emotionale Manipulation, kein motzen.

Selbstverständlich hat sie das nicht mit Absicht gemacht und natürlich is es kein Pieks.... das weiss ich ja.

Es ist Ferienzeit, die Kids müssen nicht in die Schule, der Urlaub in Sizilien war ja schon gebucht. Und logisch ist mein Bruder ein Familienvater und tut was er kann um seiner Frau zu helfen. Absolut wünschenswert!

Wie du richtig schreibst "laut derzeitigem Stand der Dinge".... das is es ja. Woher will man denn wissen wie es in 4 Wochen aussieht? In 4 Wochen hat man doch auch Zeit Lösungswege zu suchen um allen irgendwie zu helfen. Sie hat ja auch Eltern die nebenan wohnen und Zeit haben mitzuhelfen. Es haben alle angeboten Hilfe zu leisten, egal wie. Mit der einzigen Bitte offen zu bleiben für die Idee, dass etwas machbar ist. Ob alle, oder nur mein Bruder, oder mein Bruder mit den beiden ältesten Kids... Die Entscheidung ist eben einfach sehr schnell gefallen und scheint unverrückbar. Warum muss man sich denn zwischen Frau und Schwester entscheiden müssen? Warum kann man nicht zusammen arbeiten? Vllt sind die Krücken in 4 Wochen bereits im Keller verstaut und sie kann zumindest sich selbstständig versorgen... ist ja nicht ausgeschlossen.

Finanziell gibt es jedenfalls keine Gründe. Und emotionale Erpressung finde ich etwas hart von dir zu sagen. Ich glaube nicht, dass ich meinen Bruder erpresse wenn ich tieftraurig bin, dass er nicht kommt. Das ist doch auch nur menschlich.

Aber auch dir danke ich recht herzlich für das Lesen meines Beitrags und das Schreiben deines Beitrags.

es ist die Entscheidung Deines Bruders,....vllt. überlegt er sich es noch und kommt überraschend

Schwierig.

Ein gerissenes Kreuzband heißt in der Regel, dass man nicht oder kaum gehen kann, erst recht wenn es operiert wurde. Bedeutet wohl: keine oder kaum Belastung des verletzten Knies und Krücken.

Das bedeutet, dass seine Frau aktuell auf Hilfe angewiesen ist und irgendwer muss ja auch die drei Kinder betreuen. Demzufolge ist es wohl eher keine Option, dass er alleine kommt und die Kinder bei ihr lässt. Denn wie soll sie drei Kinder versorgen, wenn sie nur auf Krücken laufen kann?

Verständlicherweise kann er sie auch nicht alleine zuhause lassen und nur mit den drei Kindern anreisen. Da sie ja auf Hilfe angewiesen ist.

Und die drei Kinder können ebenfalls nicht alleine nach Sizilien fahren. Ganz ehrlich, auch mit Flugbegleitung würde ich drei kleine Kinder nicht alleine reisen lassen, das kann ich absolut verstehen. Denn es geht ja nicht nur um die Reise an sich. Wer kümmert sich dann vor Ort um die Kinder?

dass sie auch 5 Wochen vorher schon wissen, dass es auf keinen Fall möglich ist.

Wenn der Arzt gesagt hat, dass das Knie länger als fünf Wochen nicht normal belastet werden darf, wissen sie das ja jetzt schon. Das stand nicht in deiner Frage und ist nur eine Vermutung meinerseits.

Vielleicht hat dein Bruder ja auch noch andere Gründe, nicht zu kommen, die dir nicht bekannt sind - zB finanzieller Art? Eine Reise nach Sizilien ist immerhin nicht ganz so günstig.

Jedenfalls: mehr als ihn einladen und betonen, wie wichtig es dir wäre, dass er kommt, kannst du nicht tun. Wenn er warum auch immer, nicht dabei ist, dann ist es halt so. Natürlich kannst du ihm auch sagen, dass du es sehr schade findest, dass er diesen besonderen Tag nicht mit dir feiern möchte und dass es dich verletzt. In solchen Punkten bin ich sehr für offene Kommunikation. Aber letztendlich kannst du ihn nicht zwingen.

Als Anmerkung: nach einer Kreuzband-OP kann man davon ausgehen etwa 3 Monate nicht wirklich mobil zu sein. Ja, sie wird auf Krücken gehen können. Aber Dinge wie Autofahren sind nicht drin und das muss man halt können wenn man alleine bzw alleine mit 3 Kindern wäre

Sie sind ja längst eingeladen gewesen und hatten auch alles gebucht. Ich werde mit ihrer Entscheidung so oder so leben müssen.

Wie gesagt, vor Ort wird ja auch der Rest der Familie sein. Meine Schwester mit Mann und Kids und meine Eltern. Untergebracht sind sie eh alle bei uns, haben ein grosses Haus gemietet.

Finanziell gibt es keinerlei Gründe, wir haben glücklicherweise alle keine finanziellen Sorgen.

Ich bin eben der Meinung nichts ist unmöglich... war ich schon immer. Aber so tickt eben nicht jeder.

@SadSister

Reisen mit Kindern ist nervenaufreibend. Das 3-jährige Kind kann vielleicht noch nicht so lange Strecken laufen, dann muss es einer tragen oder man braucht einen Buggy. Den muss wieder einer schieben und dabei noch die anderen beiden im Auge behalten.

Alleine (aka mit Flugbegleitung) würde ich die drei auf keinen Fall reisen lassen, wenn es meine Kinder wären. Selbst wenn ich mir wirklich wünschen würde, dass die drei bei der Hochzeit meiner Schwester dabei sind.

Vor Ort ist es auch so eine Sache. Es ist ein fremder Ort und du sagst ja selbst, dass der Kontakt zu den Eltern eingeschränkt war. Folglich sind Oma und Opa vielleicht nicht gerade Bezugspersonen, vor allem nicht für das kleinste Kind.

Und die Schwester hat die Kinder ja anscheinend auch nicht allzu oft gesehen.

Mein Sohn ist jetzt 2 und hat ein enges Verhältnis zu Oma und Opa. Trotzdem wäre mir gar nicht wohl dabei, ihn zwei Tage lang dort zu lassen, bzw. auch noch auf Reisen zu schicken. Vor allem nicht, da er noch nie ohne mich und/oder Papa irgendwo übernachtet hat.

Also nein, würde ich nicht machen.

Und ich würde auch meinen Partner nicht alleine lassen wollen, wenn ich weiß, dass er auf Hilfe angewiesen ist.

Ich bin eben der Meinung nichts ist unmöglich

Manche Dinge SIND unmöglich. Zumindest, wenn kleine Kinder beteiligt sind. Wahrscheinlich hast du noch keine eigenen Kinder und kannst das von daher nicht 100%ig nachfühlen, aber es ist so.

Es tut mir wirklich leid für dich, aber es geht wohl wirklich nicht anders und du solltest es deinem Bruder nicht allzu arg ankreiden.

@Elli113

"Vor Ort ist es auch so eine Sache. Es ist ein fremder Ort und du sagst ja selbst, dass der Kontakt zu den Eltern eingeschränkt war. Folglich sind Oma und Opa vielleicht nicht gerade Bezugspersonen, vor allem nicht für das kleinste Kind.

Und die Schwester hat die Kinder ja anscheinend auch nicht allzu oft gesehen."

(sorry, ich weiss nicht wie die Zitatfunktion funktioniert ;-) )

Der Kontakt zu meinen Eltern ist nicht eingeschränkt. Mein Bruder und seine Frau besuchen sie einfach nicht häufig. Die Kids aber schon. Alle 3 sind jeden Mittwoch den ganzen Tag bei meinen Eltern und sie übernachten auch häufig dort. Die Kids haben auch schon bei uns übernachtet. Wir sind uns alle gar nicht fremd und die Kids hängen auch sehr an uns.

Und meine Schwester sieht die Kids "nicht häufig", also nicht einmal pro Woche. Aber sie ist Patentante der Ältesten und auch sie haben ein sehr enges Verhältnis.

Ich verstehe aber alle deine Punkte und danke dir für deine Meinung. Wollte das nur kurz richtigstellen, weil es scheinbar falsch rüberkam. Wir sind alle sehr eng miteinander. Und auch mein Partner und ich haben ein sehr enges Verhältnis zu den insgesamt 5 kleinen Krümelmonstern.

@SadSister

Du hast oben geschrieben:

Im Umkehrschluss hat sich meine Schwester öfters über meinen Bruder und seine Frau beklagt, da die beiden scheinbar immer seltener zu Familienfesten aus unserem Kreis auftauchen und auch meine Eltern sehr unregelmässig besuchen

Das hatte sich jetzt nicht so nach besonders engem Kontakt angehört.

Sei es, wie es sei. Deine Schwägerin hat sich sicherlich nicht absichtlich verletzt.

Und so eine Knie-OP braucht mitunter lange, bis alles verheilt ist.

Lange sitzen in Auto oder Flugzeug (ohne Möglichkeiten, den Fuß hoch zu legen) ist sicher auch in vier Wochen noch schwierig.

Ich hab mir letztes Jahr das Knie nur geprellt, aber bis ich wieder schmerzfrei laufen konnte, hat es ein halbes Jahr gedauert.

Theoretisch könnte die Frau also paar Tage von ihren Eltern Unterstützung bekommen und dein Bruder könnte mit den zwei älteren Kindern bei deiner Hochzeit dabei sein. Mit welcher Begründung will er das nicht? Irgendwie klingt es ein bisschen als würde er die Verletzung als Ausrede nehmen oder seine Frau möchte das er da bleibt um keine Hilfe von anderen Menschen verlangen zu müssen. Allerdings dein Bruder geht doch vermutlich arbeiten oder ist er jetzt den ganzen Tag da um sich zu kümmern?

Er hat einen Teil seines Urlaubs vorbezogen um seine Frau jetzt zu unterstützen. Ansonsten ist er eh seit Corona Vollzeit im Home Office. Theoretisch ist es nicht ausgeschlossen, dass das so funktionieren könnte. Aber eben nur theoretisch. Ich denke sie möchte nicht, dass er geht, weil sie dann “zurück” bleibt.

Sagen wir es mal so:

Du heiratest im Ausland, auf den Aufwand, den solch ein Kurztrip bedeutet, hat per se nicht jeder Gast Lust.

Mit 3 Kindern ist es noch schwieriger.

Bist Du schonmal auf einer Reise, insbesondere Flugreise auch nur für 1 Kind verantwortlich gewesen?

Geschweige denn für 3? Der Eine muss Pipi, der Andere hat Hunger, der Nächste will im Duty Free alle Spielsachen ausprobieren.

Das ist Nervenstress bei kleinen Kindern.

Seine Frau ist nicht mobil. Er soll zu Dir reisen. Die Kinder sollen von einer fremden Person betreut werden. Dennoch wird er keine Ruhe haben, da es seine Kinder sind. Er wird ein schlechtes Gewissen gegenüber seiner Frau haben.

Und die Kinder werden merken, dass ohne Mama alles anders ist. Vor Ort ist dennoch er für die Kinder zuständig.

Es gibt Menschen, die wollen still und bescheiden leben, sind sich selbst genug, brauchen keine grossen Reisen und großen Zusammenkünfte.

Auch wenn sie hier die treibende Kraft ist, so zeigt er selbst auch nicht die grösste Begeisterung, oder?

Du kannst nicht von jedem erwarten, zu einer Hochzeit ins Ausland zu reisen. Manche haben einfach keine Lust dazu.

Deshalb den Kontakt abzubrechen finde ich heftig.

Klar, es IST DEIN Tag, aber es ist SEINE Familie und SEIN Leben.

Er geht ja auch nicht hin und zwingt Dir weinend Dinge auf, oder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das stimmt. Wir heiraten im Ausland und das war auch schon lange klar. Sie hatten ja auch schon alles gebucht... volle 2 Wochen und sich wahnsinnig darauf gefreut.

Nein, Ich war noch auf keiner Flugreise mit den Kids, nur auf Ausflügen und logisch ist das keine entspannte Angelegenheit. Kinder sind enorm anstrengend und zwar immer. Da bin ich nicht blauäugig.

Seine Frau ist nicht mobil, nein, aber man muss jetzt einen Bänderriss auch nicht überdramatisieren. Sie muss natürlich auf Krücken gehen, aber die zwei ältesten Kids sind 7 und 8 und können auch allein aufs Klo, gehen schliesslich schon beide in die Schule. Und in Sizilien ist es ja nicht so, dass alles fremd ist. Die Grosseltern sind hier und meine Schwester mit ihren Kids... die kennen sich ja alle total gut und verbringen regelmässig Zeit miteinander.

Mir ist klar, dass du sehr grosses Verständnis zeigst für das Band der Familie meines Bruders. Aber ich verstehe nicht so ganz was meine Hochzeit an diesem Band kaputt machen sollte. Ich biete doch nur meine Hilfe an und möchte dass sie es zumindest versuchen.

Ich habe ihm nichts aufgezwungen. Ich habe ihn gebeten es sich zu überlegen und zu schauen was machbar ist und nicht sofort alles abzusagen. Natürlich habe ich dabei geweint, aber nicht um Druck auszuüben, sondern einfach weil es weh tat. Ich glaube nicht, dass das zuviel verlangt ist.

By the way: Als sie heirateten fing er einen Riesenkrach mit seinem Patenonkel an, weil der nicht kommen wollte. :-D

Dennoch, ich respektiere deine Meinung und danke dir, dass du dir die Zeit genommen hast meinen Beitrag zu lesen und zu beantworten.