Wie sinnvoll ist die Kombination von Marketing & Handel und Finance & Banking als Schwerpunkte in einem BWL-Studium für die spätere Berufswahl?

2 Antworten

Du solltest dir überlegen, was du damit machen willst und danach wählen. Würde man nur studieren, was einen interessiert, könnte man das ja ewig machen und würde nie fertig werden, man sollte daher schon zielgerichtet denken.

Viele nehmen andere Kombis, damit es sinnvolle Ergänzungen der Inhalte für spätere Jobs gibt.

Mit der Kombi wäre es irgendwie nichts ganzes und nichts halbes.

Im Marketing wird es egal sein, wenn du hingegen Richtung Controlling o.ä. möchtest wird man dort sofern vorhanden Bewerber bevorzugen, die passendere ergänzende Schwerpunkte hatten. Oder hinterfragen, warum du Marketing gemacht hast und ob du wirklich sicher bist, dass du das nun wirklich willst und nicht wieder die Meinung wechselst.

Wenn du beides studierst, hast du die Möglichkeit die einen Job zu suchen, bei dem dir die Fachrichtung besser gefallen hat. Ansonsten gilt natürlich, dass Grundwissen im Finance nie schaden auch wenn man in der Praxis eher sagt, dass man im Marketing immer große Pläne schmiedet und die Controller dann ankommen und das geplante Budget wieder eindampfen.