Wie sind Trucker eigentlich so drauf? Nehmen die einen auch mal so mit?

6 Antworten

So pauschal kann man das nicht mal sagen, da ist das im Prinzip nicht anders wie bei PKW-Fahrern. Die einen nehmen Anhalter mit, die anderen eher nicht. Die »eher nicht«-Fraktion dürfte aber ungleich größer sein, aus verschiedenen Gründen: der Gefahrgut-Aspekt wurde ja schon genannt und bei den meisten Firmen ist es auch einfach wie bei roschue, da darf erst gar kein Betriebsfremder mitfahren. Also, ne Strecke mitfahren könnte vielleicht noch klappen, ne ganze Tour mit Be- und Entladen eher nicht und die Chancen auf Erfolg sind auch eher gering. Frag im Verwandten- oder Bekanntenbereich mal etwas herum, vielleicht kennt da ja jemand einen der jemanden kennt der Dich mal auf ne Runde um den Block mitnimmt ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Fragesteller

Dann muss ich besser bei den Ausländern gucken. Die haben ja oft nicht so genaue Regeln wie in Deutschland. Die sind meist lockerer. Da finde ich bestimmt jemanden. Ich erinnere mich gerade sogar, ich bin mal mit einem LKW mitgefahren. Das war auch ein Ausländer. War kein Thema. Vom Industriegebiet bis in die Stadt wurde ich mitgenommen, wo ich hin wollte.

Barbdoc  15.02.2020, 17:42
@110101101

Vergiss aber nicht die junge Frau, die im Sommer letzten Jahres von einem marokkanischen Fernfahrer ermordet wurde.

Mein Vater war Berufskraftfahrer, in den Ferien sind meine jüngere Schwester und ich manchmal mitgefahren. Meine Vater war beim fahren immer sehr schweigsam. Abladen machen die wenn, lieber selbst. Mitnehmen ist so ne Sache. Wenn was passiert, sind sie am Ende dran Schuld. Die wenigsten wollten diese Verantwortung so ohne weiteres auf sich nehmen. Das war vor 30 - 40 Jahren ganz anders, damals war es normal zu trampen und per Anhalter zu fahren.

Es gibt verschiedene LKW-Fahrern. Manche sind nett, manche auch nicht. Manche sind gut gelaunt, manche aber nicht. Es kann also sein dass ein Fahrer dich mitnimmt, aber es ist unwahrscheinlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde den Inhalt von Filmen und Fernsehserien nicht überbewerten. Andernfalls wären ein paar Folgen Star Trek oder gar StarWars vernichtend.

Praktikum ist immer möglich ☝🏼