Wie sieht für Euch ein “perfektes Weihnachten" aus?

91 Antworten

Das ist eine sehr schöne Frage.

Weihnachten ist einfach mein Ding. Das perfekte Weihnachten beinhaltet für mich schon das ganze drum herum davor.

Bei mir waren das immer meine Weihnachtsshootings.

Ich bau ein Set auf und über die Wochen verteilt kommen dann meine Cosplay Freunde von weit her, um gemeinsam mit mir Weihnachtsbilder zu shooten.

Es herrscht weihnachtliches Feeling und man hat gemeinsam eine schöne Zeit.

An heiligabend selber bin ich froh wenn meine Eltern mich zum Essen einladen und wir gemeinsam ein Spiel spielen.

Das mag sich nicht späktakulär anhören, bedeutet mir aber sehr viel. Später, wenn sie mir fehlen, werde ich mich an diese Momente zurück erinnern.

Dieses Jahr wirft allerdings einen großen Schatten. Meine beste Freundin war mit unseren letzten Fotos unzufrieden. Unser geplantes Weihnachtsshooting im Schnee fällt flach.

Dieses Jahr war sie die Einzige mit der ich was geplant habe.

Das heißt dieses Weihnachten gibt es nix worauf ich hinarbeiten und planen kann. Keine gemeinsame Zeit und es scheint so als würde ich eine wertvolle Freundin verlieren.

Bild zum Beitrag

 - (Familie, Weihnachten, feiern)

Viele Überraschungsgeschenke und jemand, der für mich lecker Pute mit Apfelrotkohl und Kroketten kocht.

Also so, wie es früher war, als ich noch ein Kind war.

Leider sind die schönen Zeiten vorbei.

Ich muss selber kochen und Überraschungsgeschenke gibt es auch meistens nicht.

Der Zauber von Weihnachten ist ein für alle Mal vorbei.

Meine Familie kann super feiern und ich hatte so einen perfekten Tag schon paarmal. Mit bestem Wissen und Gewissen. Feierbiester :-)

Als Kind immer, da Santa ja kam, also wollten wir immer wach bleiben. Zum Dank für Geschenke und kurz aufwärmen kriegt er traditionell eine Tasse warme Milch und einige Zuckerstücke für die Rentiere. Hingestellt und versucht wach zu bleiben. Immer leise hin (nach unten) und durchs Schlüsselloch gucken. Nix. K.A. wann er kam :-) Der beste Teil also flog leider wegen "der Osterhasensache" auf.

Bei uns zum Essen immer Full House, auch Oma, Tanten/Onkel, deren Kinder etc. Immer abwechselnd zu Hause. Gibt was sehr Gutes zu Essen und joah Alkoholisches. Wird immer richtig lustig. Gibt zig Stories was so passierte deshalb haha. Mittlerweile recht grosse Truppe so das es den Harten Kern gibt und der Teil der jetzt erst separat feiert mit eigener neuer Fam. (und wegen der "Santa-Verschwörung" -bin beteiligt, war schon mit reinschmuggeln dran)

Man trifft sich am Tag drauf, auch noch andere Omas besucht

Generell dann tw noch abends los und Freunde treffen. Es ist auch schon ein Teil der Familie mit um die Häuser gezogen. Wenn möglich. Bei uns gibt's immer viel Schnee. Bzw schon betrunken

Schneeräumen gehört natürlich auch dazu aber das machen wir sowieso ständig. Schneeballschlacht auch, und Syrupeis

In D war ich schon Stephanus steinigen. Tut mir leid wer das auch war aber auch lustig. Treffen sich viele die man nur dann sieht. Alte Freunde und so. Geht mir Weihnachten zu Hause auch so.

Das Einzige was früher nicht perfekt war sind tw die Brüder (2, bin Sandwich - von allen Seiten nervig) und das ich nicht immer das bekommen hatte was ich wollte. Normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein perfektes Weihnachten kann man nicht planen, sondern man muss es leben. Man muss sich darauf vorbereiten, ich mache es vor allem mit der passenden Musik. Dazu gibt es ja den Advent. Jeder muss seinen Beitrag leisten. Ich habe erst heute einer Nachbarin, die sich bei einem Sturz verletzt hat, mit verschiedenen Heilmitteln geholfen und ihr dazu auch etwas von meiner Weihnachtsbäckerei als Trostpflaster gegeben. Sie war glücklich, ich daher auch. Ich weiß, dass sie politisch mir vollkommen entgegengesetzt ist, aber Weihnachten heißt auch, dass man nicht Gegensätze, sondern Gemeinsamkeiten pflegt.

Für mich sieht ein perfektes Weinachten so aus:

  1. Erst wach ich morgens bei meinem Vater auf und Frühstücke was richtig leckeres
  2. Dann geht es zum Geschenke verteilen und auspacken, die ältesten packen zuerst aus und die jüngsten zu letzt
  3. Nun geht es auf zu meiner Mutter
  4. Für eine ganze Zeit machen wir erst mal alle was zusammen oder verbringen Zeit alleine
  5. Wenn der Abend gekommen ist stehen die Geschenke schon alle unterm Weihnachtsbaum
  6. Aber erst mal essen wir Raclette
  7. Sind alle fertig mit dem essen Ruhen wir uns kurz aus und dann gibt es Nachtisch
  8. Und Zum Schluss überreichen wir uns die Geschenke