Wo befindet sich Eurer Meinung nach der schönste Weihnachtsmarkt (gerne mit Bildern)?

95 Antworten

Der riesige Weihnachtsmarkt-Fan bin ich nicht, aber wenn ich einen besuche, dann die etwas übersichtlicheren Weihnachtsmärkte in meiner Region wie zum Beispiel Ludwigshafen, Speyer und Frankenthal. Besonders groß oder schön sind sie eigentlich nicht, aber gerade das hat für mich seinen Reiz. Man hat gute Stimmung, leckeres Essen und schöne Geschenkartikel, alles übersichtlich und nicht zu überlaufen.

So ganz große Weihnachtsmärkte wie Mannheim oder Stuttgart liegen mir nicht so. Mal ganz ehrlich, hat man einen gesehen, kennt man eigentlich alle, regionaler Charme ist bei sowas selten geworden.

pony  04.12.2023, 23:59

der in speyer ist schön.

gemütlich und nett gemacht.

spritt  08.12.2023, 06:10

Der für mich am schönsten ist der Weihnachtsmarkt in st.wendel sehr schöb geschmückt mit über 700 Tannenbäumen und es gibt sogar ein mittelalterlicher Teil mit sehr schöner Handwerkskunst

Artuxx122  08.12.2023, 19:54

Der in Bielefeld hat viel schöne Auswahl mit tollen Spezialitäten sowie in Köln und Rheda Wiedenbrück kann ich nur empfehlen!

Wenn ich mal an die Preise denke und das, was damals im Berliner Weihnachtsmarkt passiert ist und das schon ein Weihnachtsmarkt wegen verdacht auf ein Anschlag geschlossen musste, ist ehrlich gesagt gar kein Weihnachtsmarkt schön

Vorbei sind längst die Zeiten, wo sich eine vierköpfige Familie ein entspannten Abend auf dem Weihnachtsmarkt machen kann

Und was da auf so manch einem Weihnachtsmarkt angeboten wird, ist längst nicht mehr liebevoll sondern nur noch maschinell/industriell hergestellt oder gar durch Kinderarbeit

Emma, Community Managerin  06.12.2023, 09:37

Das stimmt leider meist. Es gibt aber auch noch einige Weihnachstmärkte, auf denen gezielt lokale Handwerker/Handarbeiter ihre Waren verkaufen. Das ist dann immer besonders schön finde ich. :-)

Danny731989  06.12.2023, 16:50
@Emma, Community Managerin

Ja klar gibt es noch mit liebe gemacht Handwerkskunst, aber die sind zu selten und meistens finden es viele als zu kitschig, so das diese Handwerkskunst leider nicht so gut verkauft werden

Guten Morgen. Ich finde den Weihnachtsmarkt in Siegen sehr schön. Das ist etwas weiter weg, aber ich komme aus dem Sauerland und da fährt man gerne mal.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

Den Frankfurter Weihnachtsmarkt finde ich sehr schön. Der ist mitten in der Innenstadt, ich glaube sogar in der Nähe der Hauptwache und Römerberg. Vor vier Jahren war ich dort und es hat mir mit Abstand zu anderen Weihnachtsmärkten dort am besten gefallen. Sehr großer Weihnachtsmarkt, viel Auswahl an Essen und Trinken. Dafür aber viel Tourismus und generell viele Menschen. Ich kann mich noch erinnern, dass mir die Reibekuchen mit Apfelmus und dieser besonderen Sauce richtig gut geschmeckt haben. Total würzig und einfach nur lecker!

Diesen Weihnachtsmarkt empfehle ich jedem!

Ich würde am liebsten nochmal dorthin, aber die Zeit ist nicht vorhanden und den nächsten Weihnachtsmarkt, den ich besuchen werde, ist einer in Köln.

Mit dem Zug kann man ihn erreichen. Man kann vom Hauptbahnhof mit der S Bahn in die Innenstadt fahren und schon ist man da.

Guten Abend.

In der Vergangenheit haben mir der Kölner Weihnachtsmarkt (der auf dem Alten Markt) und weitere kleinere in Richtung oberbergischer Kreis (zB. Lindlar, Wiehl) gut gefallen. Was möglicherweise an meiner Begleitung lag - und das ist etliche Jahre her: ich weiß nicht, ob die immer noch ihren Charme haben.

Aktueller sind die Kenntnisse zum Weihnachtsmarkt in Eckernförde: auch der ist ganz nett, und vor allem auch nicht so groß.

Mir gefallen eher Weihnachtsmärkte, die so ein bisschen "altmodisch" sind: Dekoration mit viel Tannengrün, ein paar eher konventionelle Stände mit Holzschnitzereien, Dekokram, Kerzen, Gewürze, Tee, und natürlich was zu essen und trinken. Weniger Wert lege ich auf viel buntes Lichtergeblinke. Natürlich gehören auch Lichterketten dazu, aber einfarbige reichen völlig aus: ein Weihnachtsmarkt ist keine Kirmes, und das darf man ruhig sofort erkennen.