Wie sicher sind Plattenbauten in Sachen Brandschutz?

4 Antworten

Der Brandschutz ist sicher nicht schlechter als in anderen Bauten. Bei Mehrfamilienhäuser, besonders wenn sie hoch sind, sind die Bauten meist Gebäudeklasse 4, oder sogar Sonderbauten, da gehts brandschutztechnisch richtig ab!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In Deutschland dürfte die Brandsicherheit hoch sein, Brände mit vielen Toten in Plattenbauten gibt es bei uns nicht. Es ist kein Holz verbaut und die meist nach der Wende angebrachte Dämmung unterliegt strengen Vorschriften. Ich glaube nicht, dass hierzulande der Brandschutz so lax gehandhabt wird wie beim Grenfell Tower in London, bin aber kein Experte.

Ich weiß nicht wie die Fassade bei älteren Gebäuden ist. Wenn es jedoch wie heute Putz auf Styropor ist, dann ist das ein großes Brandrisiko, da die auf die Betonwände aufgebrachte Fassade vollständig abbrennen kann und dies auch schwer zu löschen ist. Das Löschwasser kommt auf den Putz, aber dahinter ist ja der Brand.

Da brennt nichts, nur die Einrichtung. Auch Chlorgase entstehen nicht, denn das Styropor ist in Beton eingegossen und somit neutral. In so einem Haus/Wohnung gab es noch nie Probleme, sogar die Türzargen sind Stahlrahmen.

https://www.google.com/search?sxsrf=ALeKk01SPFFCO8S3FK_zzh3csxi2ZwamaQ:1628530968624&source=univ&tbm=isch&q=wbs+70+wandaufbau&sa=X&ved=2ahUKEwivnY_PvqTyAhWqXhUIHX7OCmgQ7Al6BAgGEEg

WBS 70

Woher ich das weiß:Berufserfahrung