Wenn Armier-Eisen in den Beton eingegossen werden, ist das dann egal wenn die vorher 4 Wochen draußen herum gelegen haben und entsprechend rostig sind?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die basische Umgebung des Betons führt dazu, dass der Rost durch eine anionische Reaktion abgebaut wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Parralelwelt
Fragesteller

Also wird der Rost zu Eisen reduziert?

Dann müßte das Armiereisen ja blank sein wenn man das Gebäude irgendwann abreisst und es vom Beton freigelegt wird?

LeWoltaire  21.03.2024, 08:14
@Parralelwelt

Yup. Du hast es erfasst. Sind beim Abbruch immer blank.

Allerdings ist der Abbruch von Stahlbeton so aufwendig, dass das in Zukunft keiner mehr wirtschaftlich vertretbar abreissen kann.

Ja, das ist egal wenn die Moniereisen nicht zu stark verrostet sind.

Der gegossene und nachverdichtete Beton schirmt die Monierung nach seiner Aushärtung und Trocknung von Feuchtigkeit und Luftsauerstoff gegen weitere Korrosion recht langfristig und zuverlässig ab.