Wie lang braucht ein Aufzug ins 44. Stockwerk?

Gimmesalt  11.02.2024, 16:15

Welcher Aufzug ?

AuroraArt1803
Fragesteller

Irgendein Aufzug in einem Hochhaus

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf den Aufzug an, ich wohne im 9.ten, das geht in 10 Sekunden. wenn kein zwischenstopp erfolgt. Also vielleicht dann eine halbe bis eine Minute.

Wie schnell ist ein Aufzug?

Die Nenngeschwindigkeit beträgt i.d.R. zwischen 0.63, 1.0 und 1.6 m/s in Wohnhäusern mit mehreren Stockwerken. Bei Hochhäusern ist 2.5m/s und mehr üblich. Aus wirtschaftlicher und fördertechnischer Sicht sind Aufzüge mit über 7 m/s Geschwindigkeit unsinnig.

Geschwindigkeit – Förderleistung bei einem Aufzug
Mamue1968  11.02.2024, 16:18

Die Geschwindigkeit eines Aufzugs kann variieren, aber in Wohnhäusern mit mehreren Stockwerken beträgt die Nenngeschwindigkeit in der Regel zwischen 0,63, 1,0 und 1,6 m/s.

Angenommen, ein Aufzug in einem Hochhaus bewegt sich mit einer Geschwindigkeit von 2,5 m/s und jedes Stockwerk ist etwa 3 Meter hoch (eine übliche Höhe), dann würde die Fahrtzeit berechnet werden als:

Fahrtzeit=GeschwindigkeitHo¨he​=2,5m/s44×3m​≈53s

Bei Hochhäusern ist eine Geschwindigkeit von 2,5 m/s und mehr üblich.

einige sausen innerhalb 30 sek die älteren meist 1 min

reinstellen und die Zeit stoppen

es soll auch schnelle Fahrstühle geben.

AuroraArt1803
Fragesteller

Kann ich nicht machen, weil es so hohe Gebäude in meiner Nähe nicht gibt