Basteln mit Beton?

4 Antworten

Kauf dir normalen zement
Hol dir sand oder kies - enachdem wie fein oder grob du den beton möchtest
Dann kannst du dir das selber mischen.
Wird zwar ein bisschen dauern, bis du auf anhieb die gewünschten betoneigenschaften hinbekommst, aber so bist du viel flexibler.

Je nach grösse des objekts solltest du eine artbewährung mit einbauen
(Kaninchendraht, estrichgitter usw. )
Damit das auch stabil bleibt

es gibt drei Möglichkeiten: Holzschalung bauen,

Fertigbeton (Baumarkt) kaufen, mischen und vergießen oder z. B. fertigen Stahlfaserbeton kaufen (hat damit Bewehrung) z. B. bei www.pagel.com oder selber herstellen: 1 Teil Zement und drei Teile Bausand 0-8 mm mischen. GNagel

Hört sich nach viel Enthusiasmus an. Für Beton bin eher nicht der beste Ratgeber, aber es wie mit allen neuen Gebieten die man betritt. Zuerst Infos sammeln.Und das ist ja heute kein Problem mehr Dank Internet. So eine Betonsäule ist viel Arbeit, und wenn die im nächsten Winter dann, sollte es mal wieder richtig kalt werden, eines Morgens keine Säule mehr ist, sondern ein Haufen Brösel, dann ist die Enttäuschung groß. Eine Stahlarmierung, so wie Rheinflip schreibt, ist wohl nicht nötig, da keine Zug oder Biegekräfte auftreten. Also musst du nur noch die richtige Mischung finden. Die meisten Materialien, die als Bastelxxxx, bezeichnet werden sind nix anderes als ganz normale Werkstoffe die in kleinen Portionen für viel Geld verkauft werden. Es gibt aber auch Materialien, die durch bestimmte Zusätze, für Bastler einfacher zu verarbeiten sind. Das muss man von Fall zu Fall prüfen, aber bei Beton würde ich die billigere Baumarktware nehmen.

YT ist eine ergiebige Quelle für Infos. Einfach eingeben was du machen willst, und sehen was kommt.

Z.B.:

https://www.youtube.com/watch?v=_QsqzE0wa7Q

Viel Spass

Ja, das geht.

https://www.youtube.com/watch?v=tOPxZuzqxm4

Könnte mir vorstellen, dass man vielleicht eine Lage feineren Beton oder Mörtel ganz ohne Kies anmischt und damit die Form "auspinselt" oder so was. Oder auch anschließend damit "verspachtelt". Habe ich allerdings nicht probiert.

Beim Gießen von Fundamenten und dergleichen werden zudem so Rüttler oder Vibratoren verwendet, um die Luftblasen auszutreiben. Diese werden auch vermietet.

Kuck als erstes mal, was Youtube alles so hergibt.