Pool im Garten - Nachbarskind kommt unerlaubt - was kann ich tun?

10 Antworten

Wenn Du schreibst "...die Eltern versteh´n nicht, wo mein Problem liegt", dann überlege ich mir, ob es nicht schon gegenseitig zum Unmut gekommen ist, sowohl natürlich auf Deiner Seite als auch auf der Gegenseite. Es hört sich für mich so an, als wärt Ihr schon ein bisschen "aneinander geraten".

Ich habe mir jetzt hier alles von Dir durchgelesen, auch einige Kommentare und bin auch der Meinung, dass hier dringend was getan werden muss und Du nicht weiter nur zugucken kannst.

Vielleicht solltest Du Dir jemanden "unabhänigen" dabei holen, vielleicht auch jemand aus der Nachbarschaft und mit ihm zusammen zu den Eltern von dem Kind gehen und mit ihnen nochmal ganz in Ruhe sprechen. Vielleicht könnt Ihr sie auch zum Kaffee einladen und sagen, dass keinem geholfen ist, wenn das ganze in Stress oder Streit ausartet, aber Du gerne nochmal in Ruhe mit ihnen sprechen willst.

Dann bitte auch darum, dass sie Dich zu Ende sprechen lassen und sag´ nochmal klipp und klar, um was es geht und dass Dir diese Verantwortung einfach zu groß ist. Du möchtest den Pool nicht wegmachen und möchtest auch nicht Gottweißwas für Unkosten aufbringen, um Deinen Garten komplett zu barrikadieren.

Wenn sie es immer noch nicht verstehen, würde ich ihnen sagen, dass Dir das Ganze zu gefährlich ist und Du Dir rechtlichen Rat holen würdest.

Was anderes fällt mir grad nicht ein. Da muss ja nur was dummes passieren, der Junge über seine Füße oder sonstwas stolpern und zack liegt er drin. Dass die Eltern das einfach nicht verstehen, kann ich nun wieder nicht verstehen.

Ich hoffe, Ihr kriegt das ohne großes Theater hin und die Eltern überlegen sich mit Euch gemeinsam eine Lösung.

LG

Die Eltern des Jungen verletzten offensichtlich ihre Aufsichtspflicht. Insbesondere wenn es sich um einen behinderten Jungen handelt. Ihm selber kann man nichts vorwerfen, weil er die Tragweite seines Handelns offensichtlich nicht erkennt.

Ich würde die Polizei rufen, dass die mal mit den Eltern spricht. Meistens hilft das schon um dem ganzen Nachdruck und Aufmerksamkeit zu geben.

Auweia, ich verstehe deine Sorge SEHR. Wie fit ist er denn, kannst du ihm ERKLÄREN, wie gefährlich das ist? Dass er niemals ALLEINE dort reindarf?

Wäre es sonst möglich, die Plane irgendwie abzuschließen? Stabiles Drahtseil mit Fahrradschloss?

Taigahasi1610
Fragesteller

Seine Eltern haben es ihm in meinem Beisein erklärt - gebracht hat es nix :(

sie erklären mir nur immer wieder, das sie für finanzielle Schäden aufkommen würden - nur darum geht's mir doch gar nicht !!!

und wenn wir den Reißverschluss abschließen reißt er die Pläne aus der Verankerung - gleicher Effekt, nur das die Pläne dann auch noch futsch ist ...

Gestiefelte  12.10.2018, 22:30
@Taigahasi1610

Die finanziellen Schäden sind nix dazu, wenn der bei euch ertrinkt. Das ist dir aber ja bewusst.

Du bist deiner Sorgfaltspflicht nachgegangen, das Grundstück ist eingezäunt. Kannst du den Zaun HÖHER machen?

du könntest versuchen, den Reissverschluss mit z.B. einem Schloss zu sichern oder irgendwie zu verhindern, dass er den Pool aufbekommt :-)

Taigahasi1610
Fragesteller

Viel Dank für Deinen Rat, aber das haben wir auch schon versucht. Wenn wir den Reißverschluss Abschlüssen, reißt er die Pläne aus ihrer Verankerung. Gleicher Effekt, nur das die Plane auch noch kaputt geht....hatten wir leider auch schon...

schalte den anwalt ein und lass den erklären, dass die eltern die einbrüche ihres sohnes zu unterbinden haben. ansonsten jugendamt einschalten und klar machen, dass hier eltern ihre aufsichtspflicht grob verletzen.