Plötzlicher Merkwürdiger Geruch in der Wohnung

5 Antworten

Ein Hinweis auf die Art des Geruches wäre hilfreich gewesen ... Außerdem fehlt in dem Satz Alle die wir zum "schnüffeln" eingeladen haben meinen das es am stärksten riecht

Wenn die Wohnung neben Euch leersteht, könnte folgendes sein:

Das Wasser in den Syphons der Wasserabläufe verdunstet und dann steigen die Gerüche der Abwasserleitung in die Wohnung. Und durch gemeinsame Versorgungsschächte oder "Ritzen" im Mauerwerk bei durchgeführten Versorgungsleitungen (Strom, Wasser, Heizung) kann der Geruch in Eure Wohnung gelangen

dk262
Fragesteller

Oh ja sorry, meinte das es im Kinderzimmer am meisten riecht. Würde den Geruch als modrig stechenden Schimmelgeruch beschreiben. Das mit der Nachbarwohnung war auch unsere Vermutung aber wie gesagt, riecht es dort überhaupt nicht.

Midgarden  19.02.2015, 21:55
@dk262

Ich würde dann das Bett samt Matratze mal genau in Augenschein nehmen und hinter die Heizung schauen (zur Not mit einem Spiegel).

Tippen würde ich dann - falls Kindchen nicht Bettnässer ist - auf ein Lebensmittel oder einen vergammelnden Saft

Das Dumme bei solchen Gerüchen ist, daß kleine Ursachen fatale Wirkung entfalten können - als Jugendlicher haben wir einem Mitbewohner mal eine Cambert-Alufolie in der Lampe versteckt, der hat zigmal Großputz gemacht, bis wir ihn erlöst haben ;-)

dk262
Fragesteller
@Midgarden

Kindchen ist kein Bettnässer:-) Haben das auch schon etliche Male gemacht, sogar überall vorsichtshalber Bettwäsche und Matratzenbezüge gewaschen. Leider keine Veränderung:-(

Midgarden  19.02.2015, 22:12
@dk262

Dann bin ich ja beruhigt ;-(

Von wo kommen die Heizungsrohre in dem Zimmer? Falls sie von unten kommen, wäre das ein "Einfallstor" ...

Letzter Einfall: Ihr wohnt im letzten Stock - wenn oberhalb des Kinderzimmers ein Tierkadaver liegt, sickert der Gestank auch durch die Decke

Wenn die Nachbarwohnungen leer stehen wird dort weder geheizt noch gelüftet, also könnte durchaus der Geruch aus den Nachbarwohnungen kommen..Normalerweise wird durch das Lüften und schon das Leben an sich, kochen, Kaffee Duft etc.solche Gerüche überdeckt . Woher genau müsste man halt noch mal erschnüffeln. So manchem Geruch kommen speziell ausgebildete Hunde auf die Schliche. Ich glaube nicht an Schimmel modrig klingt nach Altbau und nicht lüften. (ich denke so an schlecht gelüftete Keller.....)

dk262
Fragesteller

Dann müsste es doch aber in der Nachbarswohnung noch mehr riechen als bei uns und das tut es nicht

Huflattich  20.02.2015, 09:44
@dk262

Warum? - Wenn der Geruch über eure Wohnung abzieht ? Schimmel ist unschön aber "Geruch" kommt eigentlich nicht von ihm. Lediglich stehende Luft und Luftfeuchtigkeit die nicht entweichen kann "modert". MMn. eher ein Fäulnisprozess gesund ist der natürlich auch nicht....

evtl. der Kühlschrank? wenn das Loch im Innenraum im hinteren unteren Bereich verstopft ist kann das zu sehr unangenehmem Geruch führen!

dk262
Fragesteller

Welches Loch meinst du?

dk262
Fragesteller
@allocigar78

Habe gerade nachgeschaut, scheint alles in Ordnung zu sein. Aus und um den Kühlschrank herum stinkts auch nicht

Eine Freundin hatte soetwas auch mal. Das ging vom Bad aus über die ganzen Wände weil dort irgendeine Leitung kaputt war. Dann musste eine Wand rausgerissen und ganz neu gemacht werden.

dk262
Fragesteller

Merkwürdigerweise ist im Bad der Geruch überhaupt nicht fest zustellen, also könnte man diesen Fall ausschließen

Blacunique  19.02.2015, 21:44

Im bad war ja auch fast nichts ging nur über die wände im Flur und hat sich ausgebreitet

dk262
Fragesteller
@Blacunique

Dann müsste aber normalerweise die Luftfeuchtigkeit im Raum höher sein oder nicht?

Blacunique  19.02.2015, 21:50

Weiß ich nicht..

In der Nachbarswohnung liegt vielleicht noch ne Leiche. Okay ne Spaß bei Seite, es kann Schimmel sein oder jemand anders im Gebäude ist böse und sorgt dafür dass es bei euch stinkt._.

dk262
Fragesteller

Ich war heute in der Nachbarswohnung war ich heute, alles bestens keine unangenehmen Gerüche