Unangenehmer Geruch in der Wohnung!

7 Antworten

Wohnst Du im Altbau?Da muss der Geruch nicht aus deiem Wohnbereich kommen,ich habe schon erlebt das es bei Dielenböden aus dem Boden kommt wenn sich Hausschwamm darin gebildet hat oder Schimmel wenn irgendwo Feuchtigkeit eindringt,das muss nicht do viel sein das es zu Wasserflecken an der Decke kommt.Es kann auch aus Deiner Decke so riechen,es muss nicht der Boden sein.Wenn über deiner Wohnung das Dach ist dann solltest Du dort mal nachsehen ob es dicht ist.Es kommt auch vor das in Altbaudecken Ratten und andere Kleintiere sind,vermehrt in einigen Bereichen auch Waschbären,die Pinkeln in die Schüttung die in Albaudecken ist oder die Dämmung,und das fängt an zu stinken.Sehe mal von aussen ob es Öffnungen gubt wo Tiere reinkommen kōnnten.

Das Haus ist eines von 1960. Ich habe auch gar keine Dielen im Flur und Küche, also Küche ist gefliesst und im Flur ist so ein komischer Korkboden ... meinst du ich sollte da vllt mal drunter schauen ???

0
@BonnieVoyager

Das kannst Du machen.Woraus ist der Boden in den anderen Räumen,ist es schon Beton oder ist es Holz?Rieche doch mal am Korkboden,den Kork kann einen unangenehmen Geruch abgeben,besonders wenn er feucht ist oder wird,und wenn er sehr alt ist.Wichtig ist auch was unter dem Korkboden los ist,das solltest Du auch mal abklähren,möglicherweise ist es darunter feucht.

2

Ich hatte auch ein Geruchsproblem im Bad. Es lag an dem Überlauf im Waschbecken. Als ich diesen gereinigt hatte, war alles ok. Hast du im Bad eine Lüftung? Vielleicht kommt der Geruch von hier?

  • Es könnte von einem Bodenkleber kommen, der z.Bsp mit dem Kork reagiert.
  • Es könnte versteckter Schimmel sein. Gibt es Holzständer im Mauerwerk, die evtl. schimmeln?
  • Es könnte irgendwo ein Schacht sein mit unerkanntem Wasserschaden. Ebenso im Boden.
  • Hast du die Wände lackiert, mit Latexfarbe gestrichen oder eine folienartige Tapete? Damit sperrst du eine Wand ab und könntest dahinter Schimmel vorfinden.
  • Evtl. wurde ein aler Bodeneinlauf nicht richtig verschlossen und nur mit einem Belag überdeckt. Riecht dann nach Fäkalien.
  • Hast du neue Möbel? Eine Ledercouch? Ein Fell? Stichwort Gerbstoffe.

Wenn man nicht direkt alles öffnen will -vorher eine Feuchtemessung durchführen- kann man wunderbar Schimmelspürhunde einsetzen.

Eine Raumluftmessung sagt auch aus, ob Schadstoffe vorliegen oder Schimmelsporen.

Viele Möglichkeiten aber unter Umständen teuer bei der Ursachenforschung. Aber die Gesundheit sollte es Wert sein! Rede mit deinem Vermieter!

Kanns sein dass du ehm.. vielleicht was verschimmeltes dort hast? xD oder naja du könntest den Geschirspüler auch mitten im Waschgang oder kurtz danach geöffnet haben und dann kommt dieser Geruch.. Könnte evtl. auch dein Kühlschrank kaputt sein?? naja.. (oder eine offene Gewürzdose)

Kühlschrank hab ich erst seit 2 Wochen nen neuen und was verschimmeltes hab ich auch nicht ... in der Wohnung riecht es immer schon so, seit ich im Dezember einzog !

0

Könnte Schimmel sein, das hättet ihr jedoch spätestens bei der letzten Renovierung gemerkt.

wo sollte der denn sein ???? ich finde keinen ! ich habe auch keinen teppichboden sondern überall fliessen und parkett .... wo kann der sein ?

0

Was möchtest Du wissen?