Sorgt es für Schimmel, wenn das eine Zimmer nicht belüftet wird sondern nur einen Mini Spalt weit offen ist?

natow  15.10.2021, 21:49

was ist einen spalt offen? ein fenster oder die tür zur restlichen wohnung?

AnonymerAcc
Fragesteller

Tür zur restlichen Wohnung. Hab immer so ca 2-3cm spalt

2 Antworten

Wenn nirgendwo kalte Bauteile sind, wird bei 55% und 23° nichts passieren, aber eine Lüftungsmöglichkeit sollte man auf Dauer schon schaffen.

das lässt sich pauschal nicht erschöpfend beantworten. generell gilt, dass je wärmer, desto geringer die relative (!) luftfeuchte. in dem angrenzenden kalten raum könnte es durch erreichen des taupunktes an gegebenen bauteilen zu schimmelbildung kommen, im warmen zimmer eher nicht. allerdings wird die rel. luftfeuchte in diesem steigen, sofern sich jemand im zimmer befindet und keine frischluft (von außen) zugeführt wird. die luft aus dem nebenraum hilft da nicht.