Luftfeuchtigkeit bei 27 Grad zu hoch?

7 Antworten

Nein, du wirst keine Probleme mit Schimmel bekommen. Die Luftfeuchtigkeit wird beim Lüften nur minimal sinken, da die absolute Feuchte bei beiden Situationen nicht sehr gravierend unterschiedlich ist.

Heute sind es 55 % habe aber nicht drinn geschlafen im zimmer der sonstiges gemacht nur gelüftet dann wurden es 55% im sommer ja nicht schlimm da kann es ja auch mal 68 sein oder weil es ja nicht schimmeln kann weil alles zu warm ist oder?

Hallo,

Das ist relativ normal. Die Luftfeuchtigkeit ist auch abhängig vor der Lufttemperatur. Sinkt sie ab, steigt entsprechend die relative Luftfeuchtigkeit an, da kältere Luft weniger Wasser als warme Luft aufnehmen kann.

Bedenke auch, dass Du selber Wasser ausscheidest ( atmen, schwitzen ) und sich ein Teil der Feuchtigkeit dann auch in Wänden, Möbeln etc. anreichert. Aber auch das ist ganz normal. Sinkt die Luftfeuchtigkeit im Raum, wird die Feuchtigkeit langsam wieder abgegeben.

Schimmel hättest Du nur zu befürchten, wenn besonders in der Kalten Jahreszeit Deine Wände sehr kühl wären ( Taupunkt liegt unter ~ 13 Grad ) und gleichzeitig deutlich höhere Luftfeuchtigkeit in Deinen Räumen wäre. Dann kann es zur Kondensation an den kalten Wänden kommen.

also alles im Lot. ;-)

mfg

Parhalia

Langeweile am Feiertag,Keiner hat Zeit was tun?

Ja es ist Feiertag Keiner hat Zeit, ist im Urlaub etc... Wir haben glaub 27 Grad oder so keine Ahnung was draußen wäre super,bin für alles offen.

...zur Frage

Ist das Schimmel Antworten?

Mein hat so 23 bis 27 Grad jetzt und der Luftfeuchtigkeit ist so von 25 bis 45 % aber hab was graues gefunden. Ist das Schimmel zeige dir ein paar bilder

...zur Frage

Luftfeuchtigkeitsprobleme in der Wohnung?

Hey,

in meinem Zimmer (Wohn-&Schlafzimmer in einem) herrscht eine sehr sehr geringe Luftfeuchtigkeit unter 20 ℅... Mein Hygrometer zeigt an, dass die Luftfeuchtigkeit draußen 67 ℅ beträgt, warum geht in meinem Zimmer dann die Luftfeuchtigkeit runter wenn ich lüfte? Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen? Ich habe bereits ein paar Pflanzen ins Zimmer gestellt und ich Stoßlufte.

MFG

...zur Frage

wie lange dauert es einen raum auf 20 grad abzukühlen wenn draußen 20 grad sind?

in meinem Zimmer (20 qm) sind aktuell 27 Grad, sodass ich nicht schlafen kann. Würde es was helfen wenn ich nachts lüfte oder kriege ich das auch morgen früh hin wenn ich eine stunde komplett lüfte. Bitte keine antworten ala "das kommt auf Faktor xyz an aber ich weiß es selbst nicht"

...zur Frage

Holz fängt ohne Grund an zu schimmeln, im Zimmer...

Hallo,

Mir ist vor kurzem aufgefallen dass in meinem Zimmer Sachen anfangen zu schimmeln. Als erstes das Lattenrost in meinem Bett, wenn ich schlafe stinkt es voll nach schimmel. Dann die Holzsachen von meinen Ratten Häuschen, Brücken, Treppen und nur das was auf dem Boden im Auslauf steht, das im Käfig ist. An dem Kratzbaum von meinen Ratten ist auch Schimmel, nur unten. Und irgendwie schimmelt alles nur was auf dem Boden, unten ist.

Wie kommt es dass Sachen die nie nass waren plötzlich anfangen zu schimmeln???

Ich lüfte das Zimmer nur selten, wegen meinen Ratten. Kann es deswegen sein? Oder ist zu viel Feuchtigkeit in meinem Zimmer???

Der Schimmel ist so grün-grau.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?