Luftfeuchtigkeit bei 27 Grad zu hoch?

8 Antworten

Hallo,

Das ist relativ normal. Die Luftfeuchtigkeit ist auch abhängig vor der Lufttemperatur. Sinkt sie ab, steigt entsprechend die relative Luftfeuchtigkeit an, da kältere Luft weniger Wasser als warme Luft aufnehmen kann.

Bedenke auch, dass Du selber Wasser ausscheidest ( atmen, schwitzen ) und sich ein Teil der Feuchtigkeit dann auch in Wänden, Möbeln etc. anreichert. Aber auch das ist ganz normal. Sinkt die Luftfeuchtigkeit im Raum, wird die Feuchtigkeit langsam wieder abgegeben.

Schimmel hättest Du nur zu befürchten, wenn besonders in der Kalten Jahreszeit Deine Wände sehr kühl wären ( Taupunkt liegt unter ~ 13 Grad ) und gleichzeitig deutlich höhere Luftfeuchtigkeit in Deinen Räumen wäre. Dann kann es zur Kondensation an den kalten Wänden kommen.

also alles im Lot. ;-)

mfg

Parhalia

Wenn Ich nun lüfte geht die Feuchtigkeit nicht runter ist das normal?

Das ist normal. Denn in warmer Luft ist viel mehr Feuchtigkeit als in kalter. Wenn es 27 Grad im Schatten sind, sind es in der Sonne locker 15 - 20 Grad mehr.

Lüfte lieber am späten Abend oder ganz früh am Morgen, besser noch von Abends bis Morgens. Bei den derzeitigen Temperaturen bringt lüften am Tage nichts. Außer das es noch wärmer in den Räumen wird.

45 % ist aber optimal. Unter 40 % wäre zu trocken.

Nein, du wirst keine Probleme mit Schimmel bekommen. Die Luftfeuchtigkeit wird beim Lüften nur minimal sinken, da die absolute Feuchte bei beiden Situationen nicht sehr gravierend unterschiedlich ist.

Heute sind es 55 % habe aber nicht drinn geschlafen im zimmer der sonstiges gemacht nur gelüftet dann wurden es 55% im sommer ja nicht schlimm da kann es ja auch mal 68 sein oder weil es ja nicht schimmeln kann weil alles zu warm ist oder?

mach dich nicht verrückt, 45% LF sind SUPER (LF soll 60% nicht überschreiten, zwischen 45 und 60 ist normal)!! ich finde eher das die Temperatur in deiner Wohnung etwas hoch ist.

spoilerbreuler
Fragesteller

Ja Ich weißlüften bringt nix weil es draussen noch wärmer ist liegt wohl an der guten wärmme Dämmung.

also 45 sind Ok Danke für die anwtort

spoilerbreuler
Fragesteller

Was mich verrückt macht ist das die luftfeuchtigkeit so schnell ansteigt manchmal 38% und dann aufeinmal 52 das von 2 Minuten.

Und hier war auch schon ein Wasserschaden aber alles wurde Neu gemacht.

LokiBartleby  23.05.2012, 15:29
@spoilerbreuler

Im Winter ist bei mir innerhalb von 20 sekunden die LF von 66% auf 48% runter gegangen ;-) das geht sehr schnell!

Stoßlüften empfehle ich dir aber trotzdem, auch wenns draußen so warm ist. Reiß einfach überall in der Wohnung die Fenster auf und lass die Luft sich austauschen. Die Wärme kommt nich so schnell rein, vielleicht kühlt der Luftzug sogar deine Wohnung etwas runter.

spoilerbreuler
Fragesteller
@LokiBartleby

Schon Versucht bringt nicht die Feuchtigkeit geht kurzeitig runter und die temerpatur und nach 2 minuten wieder bei 27 Grad

LokiBartleby  23.05.2012, 15:51
@spoilerbreuler

hast du was zum verdunkeln? rollos oder so? ich mach im Wohnzimmer immer die Aussenrollos komplett runter. ist zwas stockduster, aber nur 24 grad warm ^^