Wie sendet man Artikel, welche man auf Rechnung bestellt hat zurück?

5 Antworten

Unterscheide zwischen Retoure und Widerruf.

Die meisten Anbieter von Bekleidung bieten eine normale Retoure an. Die Bedingungen dazu kannst Du beim Anbieter nachlesen. Schließlich ist das, was Du vorhast, nicht eben unüblich.

Ein Widerruf ist bei sämtlichen Online-Geschäften möglich. Die Frist beträgt 14 Tage nach Erhalt. Die Rücksendekosten hast normalerweise Du zu tragen.

In beiden Fällen bekommst Du Dein Geld für zurück. Eventuell abzüglich der Versandkosten. Wie ist Problem des Anbieters.

Du schickst die Jacke zurück und musst dann auch nur für das bezahlen was du behalten willst. Für die andere Jacke würdest du entweder das Geld zurückbekommen, wenn du bereits gezahlt hättest bzw. bei Kauf auf Rechnung ist die Sache nachdem sie die Ware die nicht benötigt wird, erhalten haben, erledigt. Und der Händler sagt dann Klarna das du nur ein Teil behältst und eins wieder zurückgeschickt hast.

Auf jeden Fall den Nachweis das du es zurück geschickt hast und auch den Nachweis das es angekommen ist, aufbewahren für den Fall der Fälle das was sein sollte.

Allerdings würde bei Klarna Rechnung dann ja immer noch stehen, dass ich den Preis von beiden Jacken begleichen soll, denn von einer Rücksendung bekommt Klarna ja erstmal nichts mit.

Doch, da du auch Klarna die Rücksendung melden solltest. Die Funktion Retouren anzumelden, gibt es nicht ohne Grund ;) Der Shop wird unabhängig davon aber den Betrag über Klarna wieder gutschreiben, die dann deine Rechnung korrigieren. Du bezahlst dann einfach die aktualisierte Rechnung.

Du bezahlst die Summe der Jacke die du behältst. Den anderen Teil bezahlst du mit der Rückzahlung des Händlers. Du muss nur darauf achten das Zahlungsziel im Auge zu behalten, da du dafür verantwortlich bist.

wie fährt man denn da fort?

Indem man das mit dem Kundenservice klärt, und nichts über Klarna macht.