Wie seht ihr das?

4 Antworten

Das Bewusstsein von uns Menschen setzt sich aus Glauben und Wissen zusammen.

Der Bereich des Wahrnehmbaren ist begrenzt - also sind wir auch auf Glauben angewiesen. Doch wir können immer mal wieder den Bereich des Wahrnehmbaren ausweiten.

Und damit erweitert sich der Bereich, dem wir aufgrund unserer Wahrnehmung die Qualität "Wahrheit" zuordnen können.

Wahrheit ist anteilig einfach das faktische is so.

Zb ich bin traurig oder ich bin glücklich, wäre ein emotionaler Fakt in meiner Wahrnehmung, aber es gibt Schwerkraft ist auch eine Wahrheit.

Wahrheit ist nicht direkt gleichsetzbar mit Realität.

Da kann man jetzt auch nochmal wegen der Wortabstammung her nachkucken glaube Realität war ausm Latein.

und sitzen kann man jetzt ganz stumpide Muskulär betrachten.

Wenn der Arsch am Boden ist und die Beine ned stehend sind.

Man muss ned ganz klar definierte Wörter auseinander nehmen das wäre dann Philosophie die aber meist nur zur Verwirrung führt.

Dein Problem ist aber eventuell dass du ein Absolutum suchst.

Das gibt es aber nicht.

Also was für mich wahr ist muss nicht für dich wahr sein.

Wie bei Emotionen. Meine innere Wahrheit ist ja im End mein Ich und ned direkt übertragbar.

Littlethought  13.06.2025, 13:40

Hinweis: Philosophie ist der Versuch sich in einer Menge von möglichen Antworten irgendwie zurechtzufinden.

In der Mathematik werden die Axiome als wahr angenommen. Der Nachweis der Widerspruchsfreiheit eines Axiomensystems, das die Mengenlehre enthält ist nicht möglich.
Unsere Sinneswahrnehmungen stellen eine personelle Wahrheit dar. Die Objektivierung solcher Sinneswahrnehmungen ist nicht möglich. Manchmal täuschen uns unsere Sinne über das, was wir als äußere Realität bezeichnen. Nach Anton Zeiliger (Physiknobelpreisträger) sind Realität und Information dasselbe. Wenn man die Welt als Prozessor für verschränkte Quanteninformationen ansieht, dann müssen wir wohl unsere Vorstellung von Realität überdenken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Feuer ist heiß.
Diese Aussage ist wahr, wenn das Feuer heiß ist. Also, wenn diese Aussage mit der Realität, dem Wirklichen, übereinstimmt.

Littlethought  13.06.2025, 13:48

Elektromagntische Felder sind als die Möglichkeit einer Kraftwirkung definiert. In wie weit sind elektromagnetische Felder nach deiner Vorstellung Teil der Realität?