Wie seht ihr das?
Ich mache mir oft Gedanken über Wahrheit, Beweise und die Frage, was ich eigentlich als „wahr“ anerkenne. Ich denke und denke – aber eine klare Definition von Wahrheit fällt mir schwer.
Vielleicht beginne ich am besten mit dem, was ich unmittelbar wahrnehme. Ich sitze hier und schaue mich um. Ich sehe Dinge, ich nehme Dinge wahr. Wenn mich jetzt jemand fragen würde, was ich tue, würde ich antworten: „Ich sitze.“
Aber was bedeutet das eigentlich – „zu sitzen“? Wo beginnt der Zustand, den wir als Sitzen bezeichnen? Ich komme zu der Erkenntnis, dass Wahrheit – oder zumindest das Streben nach Wahrheit – darin bestehen sollte, die Dinge so genau und so ehrlich wie möglich zu beschreiben.
Vielleicht ist das sogar das Ziel des Menschen: Die Welt so wahrheitsnah wie möglich zu betrachten und zu verstehen – also in möglichst großer Übereinstimmung mit einer gemeinsamen Realität. Wahrheit ist dann etwas, das nur schwer zu widerlegen ist – etwas, das Bestand hat.
Man sollte sich stets bemühen, die Wahrheit zu sagen. Und man hat immer „sich selbst“. Das ist das Erste, was man erkennen und ernst nehmen sollte: Wo man ist, wohin man geht, was man tut. Verantwortung beginnt beim eigenen Handeln.
Was wünsche ich mir für die Menschen um mich herum? Ich wünsche mir, dass sie zuerst nach Gemeinsamkeiten suchen und nicht nach Unterschieden. Dass man sich in der Nähe jedes Menschen wohlfühlen kann. Dass man bei jedem Menschen so sein darf, wie man wirklich ist.
Ich wünsche mir, dass Menschen zurückhaltend, fair, gerecht und ehrlich zueinander sind. Das wünsche ich mir – für mich und für alle.
2 Antworten
Wahrheit ist anteilig einfach das faktische is so.
Zb ich bin traurig oder ich bin glücklich, wäre ein emotionaler Fakt in meiner Wahrnehmung, aber es gibt Schwerkraft ist auch eine Wahrheit.
Wahrheit ist nicht direkt gleichsetzbar mit Realität.
Da kann man jetzt auch nochmal wegen der Wortabstammung her nachkucken glaube Realität war ausm Latein.
und sitzen kann man jetzt ganz stumpide Muskulär betrachten.
Wenn der Arsch am Boden ist und die Beine ned stehend sind.
Man muss ned ganz klar definierte Wörter auseinander nehmen das wäre dann Philosophie die aber meist nur zur Verwirrung führt.
Dein Problem ist aber eventuell dass du ein Absolutum suchst.
Das gibt es aber nicht.
Also was für mich wahr ist muss nicht für dich wahr sein.
Wie bei Emotionen. Meine innere Wahrheit ist ja im End mein Ich und ned direkt übertragbar.
Feuer ist heiß.
Diese Aussage ist wahr, wenn das Feuer heiß ist. Also, wenn diese Aussage mit der Realität, dem Wirklichen, übereinstimmt.