Wie sehr tut es dir weh, wenn sich Freunde distanzieren?
Hallo,
Wie sehr tut es dir weh, wenn sich Freunde distanzieren und womöglich sogar ersetzen?
Und das, obwohl man sich anfangs mochte und gut verstanden hat...
Mir ist das leider schon häufig passiert und es tut weh. Plötzlich scheinen alle schönen Erinnerungen vergessen zu sein.
Die Person macht mit anderen Leuten die Dinge, die man früher gerne getan hat. Die tut so, als wäre man nie da gewesen und hätte sich angeblich nie gemocht.
Wenn es Streit gab, wird man sogar als schlechter Mensch dargestellt und gehasst anstatt darüber zu reden und sich wieder zu vertragen.
LG!
66 Stimmen
37 Antworten
Kann dich gut verstehen, ich habe zwar nach wie vor meine besten Freunde, aber es gab da dennoch die ein oder andere Person die ich gerne mochte und ich bekam nach einem Streit nicht mal eine Aussprache sondern wurde nur ignoriert und blockiert und das obwohl ich mich entschuldigt habe. Es tut sehr weh, aber der Schmerz wird irgendwann vorbei sein.
Ja, in 20 Jahren vielleicht... 😄👍🏻
Ich kenne auch Leute, die sich nicht mal entschuldigen. Ich tu das schon und mehr kann ich auch nicht tun. Trotzdem wird man gehasst. Fehler passieren und jeder kann sich mal irren. Solange es nicht allzu schlimm ist...
Wäre es mir egal, würde ich wohl kaum so einen großen Aufwand betreiben. Manche müssen echt blind sein 🤦🏼♀️
Ist mir erst einmal passiert und es hat echt wehgetan. Meine damals beste Freundin mit der ich so viel erlebt hatte, hatte kein Interesse mehr an einer Freundschaft mit mir -grundlos. Bevor sie unsere Freundschaft beendet hat, veranstaltete sie bei sich zu Hause treffen und Übernachtungen mit anderen aus unserer Klasse, Leute mit denen sie zuvor nichts zu tun hatte. Mich hat sie nicht eingeladen, nicht Mal erzählt hat sie etwas. Eigentlich ok, da sie machen darf was sie will und mit wem sie will. Trotzdem Schade, dass sie mich nicht dabei haben wollte. Wir hatten davor keinen Streit und sie hat so getan als wäre als gut zwischen uns. Naja, was ich nicht wusste war, dass sie hinter meinem Rücken neue Freundschaften gebildet hat um mich alleine dastehen zu lassen. Ich war Monate alleine in der Klasse wie aber auch in der Schule. Die Pausen verbrachte ich alleine auf der Schultoilette eingeschlossen. Leider stand jeder hinter ihr aber ich hatte einfach niemanden. Sie ignoriert mich seither. Ein Jahr ist vergangen und wir gingen schließlich in unterschiedliche Klassen. Ich fand neue Freunde (habe meine alte Freundschaft immer mehr vermisst, obwohl ich wusste dass es mir nicht gut getan hat). Meine alte Freundin ging mit gemeinsam in Sport und Französisch. In Sport waren es alle parallel Klassen, manchmal stellte sie sich zu mir und meinen neuen Freunden und begann mit ihnen zu reden und sie mir weg zunehmen, sie addete meine Freunde auf allen social Media Plattformen und wollte mit ihnen befreundet werden. Meine damals beste Freundin ist leider sehr beliebt und super hübsch weswegen sie schon immer vorrangig war. Einen Jungen den ich mochte schien auf sie zu stehen, das war für mich schlimm. Denn sie gewann immer gegen mich, war besser in der Schule und und und... Ich war echt traurig was aus uns beiden geworden ist.
Es gab eine Zeit, wo es mich ziemlich verletzt resp. enttäuscht hat 😕, heute ist mir dies mittlerweile egal. Ich lass schon lange nicht mehr zu, das andere, die sich vor mir distanzieren wollen, mich zu verletzten 🤷♀️. Für mich kommt es nicht mehr auf die eine Freundschaft mehr drauf an, immerhin hab ich auch noch andere, die mir sehr wichtig sind. Manchmal sind die, die sich vor mir distanzieren, geschockt, wie 💩-egal mir das ist, eben, das sie mich damit nicht verletzten können.
Wer sich gerne vor mir distanzieren will, soll das machen - das Karma schlägt bekanntlich ja immer zurück, wenn es mal soweit ist.
Jetzt noch einmal als eigene Antwort, nachdem ich mal wieder versehentlich das Kommentarfeld erwischt hatte, worauf die Fragestellerin freundlich hinwies.
Da es leider die Option anders nicht gibt, antworte ich mal frei.
Ich denke mehr oder weniger weh tut es immer.
Allerdings, wird sich dies bei den Meisten im Lauf der Jahre relativieren. Je älter und je mehr Lebenserfahrung, umso besser, wird damit umgegangen. Wichtig sind einem nur noch die echten Freunde, da man die besser differenzieren kann...wie gesagt zumindest die Meisten.
Besonders noch sehr junge Menschen, haben damit große Probleme, was aber aus bereits o.g. Gründen nachvollziehbar ist.
Einfach so ausgetauscht zu werden, ohne dass es irgendwelche Vorfälle gegeben hat, tut schon weh und sind auch demnach niemals echte Freunde gewesen, weil echte Freunde können & sollten über alles reden und den geraden, aufrichtigen Weg gehen, anstatt zu ghosten, zu schneiden, einfach auszutauschen.
Das tut mir so leid für dich! 😟