Freundschaft zerstört nach Liebesgeständnis - und jetzt?

Ultraturk  12.12.2024, 17:19

Bist du auch w?

Freund456 
Beitragsersteller
 12.12.2024, 17:20

ja, aber sie ist auch lesbisch

4 Antworten

Haltet doch eine Zeit lang Abstand zueinander, oder habt weniger Kontakt, bis du dich entliebt hast. In der Zwischenzeit lenke dich mit anderen Leuten und Unternehmungen ab.

Freund456 
Beitragsersteller
 12.12.2024, 17:17

danke für deine antwort und das klingt gut. aber funktioniert das, denkst du? nicht dass ich dann sobald wir wieder kontakt haben mich wieder neu verliebe?

Obsidian3000  21.03.2025, 20:05
@Freund456

Funktioniert. Wird vielleicht nicht so wie vorher, aber du wirst sie sehr "mögen". 1😉🙃

Das kommt jetzt zu spät für diesen Fehler, aber es kann dir helfen ihn beim nächsten Mal zu vermeiden:

Ein Liebesgeständnis beginnt keine Liebesbeziehung, sondern festigt höchstens eine bereits bestehende.

Du hast sie damit völlig überfordert, sie hat offenbar noch gar nicht daran gedacht, dass du als Partnerin infrage kämst, da ist es klar, wenn sie sich davon zurückzieht. Vor allem weil du, wie man an den von dir beschriebenen Folgen sieht, ihr damit die Zügel für deine emotionale Stabilität in die Hand gedrückt hast.

Das nächste Mal versuche zuerst eine Liebesbeziehung aufzubauen bevor du deine Liebe gestehst. Das kann eine sehr anstrengende und langwierige Sache sein und erfordert viele kleine Schritte. Stell es dir vor wie ein wildes Tier zu zähmen, es gibt da erstaunliche Ähnlichkeiten.

Vielleicht schaffst du das sogar mit der erwähnten Freundin noch. Ich bezweifle es aber und ich bezweifle, dass das gut für dich wäre. Einige deiner Ausführungen klingen da für mich sehr nach emotionaler Abhängigkeit und Besitzergreifung. Das ist höchst ungesund, sowohl psychisch als auch beziehungstechnisch.

Du solltest dich also diesbezüglich mal richtig geschlagen geben. Aus und vorbei und keine Chance mehr. Diese potentielle Partnerin ist für dich gestorben, betrachte sie also auch als tot.

Darauf kannst du dann neu aufbauen und eine Freundschaft die du genießen kannst, entwickeln.

Alles Gute.

Du bist ein Risiko eingegangen, das ich auch für berechtigt halte, und hast leider eine Abfuhr erhalten. Damit musst du jetzt leben. Auch dieser Schmerz geht vorbei.

Freund456 
Beitragsersteller
 11.12.2024, 19:26

Und was soll ich jetzt machen? Freundschaft erhalten oder beenden? Und wie?

Altersweise  12.12.2024, 19:11
@Freund456

Freundschaften halten manchmal ein ganzes Leben lang. Zum wegwerfen eigentlich zu schade.

Bricht den Kontakt ab. Da kommt nichts bei rum für dich. So quälst du dich nur ewig weiter.